• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es einen Übergang vom TT-Filigran-Gleis zum Kühn-Gleis?

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
Hallo Eisenbahn Freunde,

Ich habe ein paar Fragen für diejenigen, die Schienen bauen mit TT- filigran. Ich möchte gerne wissen:

-Gibt es eine Übergangsmöglichkeit von TT-filigran gleis 1,5 mm hoch nach Kuehn gleis zu gehen? Wie die übergang von Tillig modellgleis nach Kuehn gleis? Seit Schienenbau mit TT-filigran sehr schön, jedoch sehr bewerksam ist,, kann ich mir vorstellen, dass sie nicht sie benutzen wollen im Schattenbahnhof und aufs Gleiswendel.

-Was ist der Schienenabstand, wenn Sie zwei Spuren neben einander bauen willst mit fertig gebaute slanke Spritzguss Weichen von TT-filigran? Modul-norm ist 34 mm härz bis härz abstand, aber ich lese hier und da, dass der Schienenabstand 38 mm wäre?

Ich überlege mir, mit dem Bau von mehreren Modulen mit TT-filigran Gleis
An zu fangen; einer Regionalbahn mit 3 gleisen neben einander.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 
Hallo Jake,

die Gleis verscheidende Firmen sind Kalt auf einander anschließen

mfg

Diederik
 
Hallo Jake,
du brauchst doch nur die Schienen-Oberkante auf gleiche Höhe zu bringen. Das kannst du z.B. durch unterlegen von Folie oder Pappe erreichen.

Der maßstäbliche Gleisabstand auf freier Strecke ist bei TT 34 mm, ansonsten (z.B. in Kurven) gilt NEM 112.

Viele Grüße
Günter
 
Jupp,

auf der freien Strecke sind's in TT 34mm. Der Mindestgleisabstand im Bahnhof (und auch Abzweig-, Überleitstellen und ähnliches) ist original 4,50m, in TT aufgerundet 38mm.
Also: Bei Weichen sind es mindestens 38mm Gleismittenabstand.
 
bevor ihr euch weiter die Köppe einschlagt....

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6771

hier wurde es schon behandelt.
Und seit ewigen Zeiten ist
43mm ist Tillig -Systemabstand für's Modellgleis

34mm würde ich vorsichtig händeln,so wies im Radius geht wirds eng mit die immer modellgetreueren Weitstreckenwagen.Nicht das da was aneckt.Auch ein Bahnhof kann man im Bogen legen ;-)

MFG Jean
 
Wieso Köppe einschlagen?
Richtig, die 34mm auf der freien Strecke muss man eventuell verbreitern, falls man 'enge' Radien verbaut (s.NEM112).

Nun habe ich mir eben mal das verlinkte alte Thema durchgelesen. Da ist oft von 34mm Gleismittenabstand (4m im Original) bei Weichen die Rede. Ich habe bei der Bahn noch nie gesehen, dass Weichen im 'Strecken-Gleisabstand' verlegt sind. Dort sind es meines Wissens immer mind. 4,50m, also in TT umgerechnet 38mm.

Schaut euch z.B. mal eine Abzweig- oder Überleitstelle im Original an. Dort gehen die beiden Streckengleise immer auf 'Bahnhofsabstand' auseinander. Genau so wie auch vor Bahnhofseinfahrten.
 
Nun habe ich mir eben mal das verlinkte alte Thema durchgelesen. Da ist oft von 34mm Gleismittenabstand (4m im Original) bei Weichen die Rede. Ich habe bei der Bahn noch nie gesehen, dass Weichen im 'Strecken-Gleisabstand' verlegt sind. Dort sind es meines Wissens immer mind. 4,50m, also in TT umgerechnet 38mm.

ich weiß ja nicht in welchen Tread du gelesen hast,aber der Tenor ist dort eindeutig bei 43mm.

Es kommt aber wohl auf die Anordnung der Weichen an: im Bahnhofsbereich kann ich ff. Maße erkennen: 43mm, 54,5mm, 65,5mm
Also seit Ihr mit 43mm auf jeden Fall auf der richtigen Seite
zu BttB Zeiten waren es 44mm, jetzt halt 43mm, und 98% aller TT-Bahner fahren so, darauf baut das Tillig Gleissystem

Wenn ich 2 EW1 zusammenstecke habe ich automatisch auch einen Gleismittenabstand von 43mm (Tillig Systemabstand)
um diese 34mm bei Weichen hinzubekommen geht es nicht ohne Verrenkungen wie ein Boarder so schön bemerkte.
Problem1: Du kannst keine Weiche einfach aus der Verpackung holen und einbauen, die sind entsprechend zu kürzen

wiederum... wer vorlbildgerecht bauen möchte/will der hält sich an besagte Nem Norm und dies sind 34mm (was aber höherere Kosten bedeutet da vieles extra angefertigt werden muss)
Nicht unerwähnt lassen möchte ich das die Modulisten von 34 mm reden und es auch so handhaben.

MFG Jean

Der nur nach Tillig System baut weil er ja kein Modulist ist :hihi:
Gibt es auch die Bezeichnung "Segmentisten"? :lol:
 
Moin,
Wie schon oben jemand schrieb: Kommen Weichen zum Einsatz, wird auch der Gleisabstand erweitert. Auch beim Vorbild kann man den abzweigenden Strang nicht beliebig einkürzen. Zwischen zwei gegenläufigen Bögen muss ein gerades Gleis eingefügt sein…

Im übrigen ist der Gleisabstand nach NEM auch von den verwendeten Radien abhängig.
Das ist bei der Festlegung der Modulnorm natürlich berücksichtigt.

Grüße ralf_2
 
Vielen Dank an Alle für die wertvolle Info. Hier kann ich mit zu arbeiten. Ich bin mit dem Design-Prozess für modulebau. Das einzige, was ich nicht finden kann ist bilder oder radien von filigran Bogenweichen. Hat jemand schon Bogenweichen gebaut mit TT filigran? und hat jemand vielleicht Abmessungen oder Entwürfe uvon Kreuzweichen und Weichen für in Wintrack? Bis jetzt versuche ixh die slanke Weichen von Tillig in Wintrack vor das design ein zu zetsen.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, jake
 
Hallo Jake,
du bist ja auch in der Interessengemeinschaft, dort ist ein Bild abgebildet mit einer gebogenen Weiche.
Du wendest dich am besten mal an den Oberst-Klink er hat sie ja gebogen.
Du findest bei tt-filigran keine Radien, die mußt Du selber herstellen, ist aber keine schwierige Aufgabe. Die Bögen lassen sich leichter herstellen als mit den wabbeligen Flex-Gleisen von Tillig.
Ebenso gibt es keine Bogenweichen, diese werden, wie beim Vorbild, individuell eingepasst.
WinTrack und tt-filigran werden keine Freunde, da WinTrack zu ungenau ist. Das hatten wir aber schon mal diskutiert.
Schau mal hier rein: Klick
 
Danke noch einmal! in diesem Moment bin ich ziemlich mit einem Design fortgeschritten. Das einzige, was wirklich schwierig ist, sind die genauen Größen und winkel und länge in Wintrack. Es ist nicht leicht, in sanften Kurven Kreuzweichen und Bogenweichen exakt zugeschnitten zu ziehen. Ich verstehe nicht, warum es keine langen Flexgleis mit Holzschwellen gibt, vorzugsweise von mindestens 60 cm.
Da ich jemanden weiß, wo der Bogenweichen von Kühn sehr schön für mich nachgebaut hat, habe ich einige Zweifel über ob ich der neue module bahn mit Kühn flexrails und selbstbau Bogenweichen und Kreuzweichen mit der Kühn 1.8 mm höhe Schienen und holzwelle bauen sollte, weil ich denn eine große Menge von Metern mit Kühn flex gleis bearbeiten und mit verfolgen kann. Es wird in Bezug auf gesamten Material preis auch nicht viel differenz zu machen. Obwohl TT filigran offenbar am meiste das schönste railmaterial ist. Unser Modellbahn Hobby; aber immer Kompromisse! Ich hoffe, bald mit fortschritte zu kommen. Inzwischen folge ich alle Infos über TT filigran und all wo damit bauen mit großem Interesse!

Mit freundlichen Grüßen, jake
 
Ich möchte gerne meinen ersten Entwurf für eine Neue ModuleBahn mit TT-filigran mit ihnen teilen.
Sie finden es in meinem Thread KLik

Mit freundlichen Grüßen, jake
 

Anhänge

  • Jakeman103_Rheintal bahn_idee02small.jpg
    Jakeman103_Rheintal bahn_idee02small.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben