• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N025P

Hallo Werni
Bin leider erst jetzt zum Umbau meiner ER20 gekommen, das Ergebnis ist sehr gut. Ich musste aber feststellen das der ER 20 mit dem drin gewesenen Kühn Decoder nicht zufriedenstellend fährt auch nicht nach dem an bringen der zwei Drähte. Seit ich einen älteren Lenz Decoder ein eigesetzt habe fährt Sie wirklich gut, Höchstgeschwindigkeit ist 170 km/h und sie beschleunigt sofort von unten heraus. Vor dem Einbau der Drähte war die Höchstgeschwindigkeit 80 km/h und die Beschleunigung war ssssssssssssehr langsam. Nochmal Danke für deinen Beitrag. Gruß Michael
 
Hallo Leute!

Hab Heut meinen Kühn Loks auch den Beipass gelegt.
Die BR 140 läuft nun 120/110 Kmh ( Fahrtrichtung 1/2) doch der ER 20 bleibt bei 80/80.
Sollte hier eine Unverträglichkeit von Kühn Loks und Kühn Decoder NO25 vorliegen!? :wiejetzt::icon_ques

Gruß Erni
 
Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe eben meine Kühn-Loks mit der Lötverbindung für den Motor ausgestattet und die Schnecken geölt. Fazit: was vorher kroch, kriecht immer noch; was zuvor passabel fuhr, tut das weiterhin.

Hat zufällig schon jemand den Motor der Knödelpresse verbaut? Die ist nämlich von Haus aus flott unterwegs.

Andi
 
Hat zufällig schon jemand den Motor der Knödelpresse verbaut? Die ist nämlich von Haus aus flott unterwegs.

Liefert Kuehn jetzt Ersatzteile eher aus als komplette Modelle? :braue:
Es ist aber schon erstaunlich, dass die Kuehn-Loks nach wie vor mit dem selben Problem zu kämpfen haben.
 
Morgen Gemeinde,
habe meine kühnsche-185 gerade wie hier beschrieben um gebaut.
-Der Erfolg ist gleich Null- sie fährt augenscheinlich nicht schneller!
Nun kann man sich auch täuschen.Ich hab mal die Zeit auf 1m gestoppt.Da fährt sie 0,43m/s (1m/2,28s)also umgerechnet 1,548km/h und das x120 =185 kmh.
Also angemessen.
Lieg ich da richtig oder hab ich mich da verrechnet?
Gegenüber anderen Lok´s zB von Tillig fährt sie mir noch zu langsam.
Kann man da noch was tun,oder muß man damit leben?

Gruß TT-Krümel
 
Da fährt sie 0,43m/s (1m/2,28s)also umgerechnet 1,548km/h und das x120 =185 kmh.
Also angemessen.
Gegenüber anderen Lok´s zB von Tillig fährt sie mir noch zu langsam.
Kann man da noch was tun,oder muß man damit leben?
Klar kann man da was tun,
z.B. die unangemessen hohe Geschwindigkeit der Tillig-Maschinen auf modellgerechte Werte drosseln, was mittels des Decoders nicht schwierig sein sollte.

Was ich nicht verstehe, ist, warum Du - offensichtlich wider besseres Wissen - vorbildgerecht schnell fahrende Lokomotiven an die rasenden Exemplare anpassen willst, anstatt den umgekehrten Weg zu gehen.
 
Dann sitzt das Problem aber eindeutig - wie so oft hier - bei Dir im Kopf (nicht wegen Mängeln desselben, sondern wegen falschem Eindruck) und nicht in der Lok.

Da Du ja selbst vorgerechnet hast, daß die 185 vorbildgerecht fährt, können es nur die anderen Loks sein, die 'falsch' fahren. Verinnerliche das, korrigiere die Vmax-Einstellungen der Decoder in den zu schnellen Loks und alles wird gut...
 
Ich kann die Probleme mit Kühn-Loks echt nicht nachvollziehen. Bin gerade dabei, zwei Stück für das nächste Treffen fertig zu machen und habe sie daher mal eingemessen. Beide fahren eher zu schnell, so dass ich sie in der Geschwindigkeit um etwa 30% reduzieren musste. Zum Einsatz kommt ein ESU LokPilot Micro 3.0 DCC, aber auch mit einem Zimo MX621 ist das Bild vergleichbar.
Ach ja, am Gleis liegen 14V vom Heizerbooster an, mit den 18V vom Fleischmann Profiboss fahren sie noch schneller.
Ich hab ja erst an meinen Mathekenntnissen gezweifelt...

Viele Grüße
Adrian
 
Da hast du ja auch keine Problemdecoder verbaut. Nachdem ich in meiner E42 den N025 gegen einen Zimo getauscht hab, war es auch nicht mehr so dramatisch. Das Gleiche übrigens bei der E95. Mit dem neuen N045 scheint das Problem aber nicht mehr zu bestehen, da rollt es wie geschmiert.
 
denke mal nicht. Ich habe noch andere ER20. Die funktionieren. Den OHE habe ich als letztes gekauft. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Schön guten Abend,
wieso rauchen die KÜhnschen NO45 neueren Herstellungsdatums jedesmal ab?
Ich hab mir in den letzten 2 Monaten zwei NO45 gekauft und beide liefen anfangs super,bis ich dieTfz im Langsamgang (Fst -6)fuhr.Plötzlich ein Kurzer(Gleiskurzschluß ,Anzeige in der IB).
Es wahr keine Weiche weit und breit in sicht die hätte eine Kurzen verursachen können!!
Ist das jezt Methode von Kühn um mehr Umsatz zu machen?
Ich hab auch noch ältere NO45 im Einsatz die funzen alle einwandfrei.
Komich,komich.
Das wird nun ein Grund sein keine NO45 mehr zu kaufen.
Umtausch wird wohl nicht möglich sein,da der Händler sie schon einmal getauscht hat und dann wohl im Dreieck springen wird.
Gibt es da eine Lösung? Liegt das vieleicht an der IB? Kann man die IB(Basic) überhaut Strommäßig einstellen?
 
woran siehst du das neuere Herstellungsdatum?
Wenn du es sehen kannst kann ich mir nur vorstellen das du die CV7 ausliest die dann eine "neuere" Software haben müßte.
Ich habe gerade gestern 5 Kühn Decoder (No25)verbaut und keinerlei Probleme.Im Gegenteil bin sogar super zufrieden.da ich diese größtenteils in Tillig Loks verbaue war ich sogar überrascht das die Decoder mit der herstellereinstellung von Anfang an nicht mehr als 120 km/h fahren (hab die Loks gleich eingemessen)Das kann auch an den neueren Motoren liegen das diese so sanftmütiger sind wie die Bühler.

MFG Jean
 
Hallo!

Interessanter Fall... . Ich hab Anfang Januar eine Ladung N45 gekauft. Drei von fünf sind abgeraucht, einer ausgebrannt. Und zwei Ersatzdecoder sind auch schon hin. Ebenfalls nach sehr kurzer Betriebszeit bei leichte Last, quasi sofort. Unabhängig von Lok und Hardware (Multimaus, IB). Vermutlich wirklich ne Charge Elektromüll gefertigt. Im Zweifel gleich beim Händler paar Minuten Langsamfahrt testen.

Umtausch über Händler schleppend, aber was solls... . Habs bei Händler gekauft und nicht bei Kühn. Derzeit ist ja noch der Händler in der Beweispflicht.

Daniel
 
Garantie ist Garantie.
Und wenn Dein Händler sie 5mal umtauschen muss und er anschließend in Dreieck springt, er muss es machen.
Schließlich werden die Decoder ja auch vom Hersteller überprüft, ob da wirklich ein Garantiefall vorliegen tut.

Ob aber nun auch eine IBox einen Decoder schrotten kann und ob man da was einstellen kann (bei der Zentrale von ESU kann ichs nicht machen - da gibts nix), kann ich nicht sagen, da fehlt mir einfach die Fachkenntnis.
Vielleicht wurden aber auch nur fehlerhafte / qualitativ schlechtere Bauteile verbaut und dadurch die hohe und schnellere Ausfallquote.
 
Zurück
Oben