• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Wow in welche Sphären geht Ihr denn? Funktioniert das nun oder ist es nicht zu empfehlen? Ich denk mal für den gemeinen nicht so Hardcore Mobahner sollt das doch eine gute alternative sein? Bzw. Mal die "alten Hasen" gefragt: Ist das für einen Anfänger zu empfehlen? Kann man das mit Tillig kombinieren? Bettungsgleis hat ja auf ner Anlage im Sichtbaren nichts zu suchen^^:wiejetzt:

Und was ist mit dem "Bescheidenen Aussehen" gemeint?

MfG Heppy™
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow in welche Sphären geht Ihr denn? Funktioniert das nun oder ist es nicht zu empfehlen? Ich denk mal für den gemeinen nicht so Hardcore Mobahner sollt das doch eine gute alternative sein? Bzw. Mal die "alten Hasen" gefragt: Ist das für einen Anfänger zu empfehlen? Kann man das mit Tillig kombinieren? Bettungsgleis hat ja auf ner Anlage im Sichtbaren nichts zu suchen^^:wiejetzt:

Und was ist mit dem "Bescheidenen Aussehen" gemeint?

MfG Heppy™

Das Gleis ist optisch einfach sehr gut.
Es gibt allerdings erst eine Weiche, technisch super aber noch nicht präzise genug. Epoche I und II Loks mit Vorläufer neigen zum entgleisen. Alle anderen Loks mit Drehgestell haben keinerlei Probleme.
Das Gleis ist außerordentlich preisgünstig.
Kühn Gleis kann mit Tillig Gleis kombiniert werden. Aus Ermangelung weiterer Weichen können auch EW 2 und EW 3 von Tillig eingesetzt werden. Allerdings stimmen dann die Abzweige nicht mehr. Es darf gebastelt werden.

:winker:
 
Das Gleis ist optisch einfach sehr gut.
........... Epoche I und II Loks mit Vorläufer neigen zum entgleisen. ........Es darf gebastelt werden.

Das Problem mit dem Entgleisen ist deutlich geringer geworden, weil die Weichenzungen geändert und die Radlenker etwas ausgeweitet wurden. Aber die Radlenker sind meiner Meinung nach immer noch zu niedrig. Es gibt inzwischen sehr gute, aber aufwändige Bastellösungen von der Digitalzentrale und eine ganz simple Lösung, die von dem Boardmitglied hobo entwickelt wurde. Ich möchte ihm nicht vorgreifen, aber diese Lösung kostet fast nichts und kann auch von jemanden mit zwei linken Daumen nachgerüstet werden. Und dann fahren wirklich alle Loks problemlos.

Untenstehend ein Foto der aktuellen Weiche.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Kühn-Weiche neu.jpg
    Kühn-Weiche neu.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 501
Von meinen 11 Kühn-Weichen machen lediglich zwei Probleme mit Dampfloks, und das auch nur mit der BR 50/52 von Tillig. Ausnahmslos handelt es sich dabei um Rechtsweichen.
Es gibt in der Tat eine ganz simple Lösung, Entgleisungen vorzubeugen: es reicht bei den Weichen, die Probleme machen, einen dünnen Polystyrolstreifen von 1,5 mm Höhe und 0,5 mm Dicke (gibt es z.B. von Plastrukt) hinter den Radlenker des abzweigenden Astes zu kleben (auf die Seite zur Gleismitte hin). Nachdem er schokoladenbraun eingefärbt wurde fällt dies so gut wie gar nicht mehr auf. Ich habe eine auf diese Art behandelte Weiche mehreren TT-Bahnern vorgelegt und dabei erwähnt, dass es sich um eine modifzierte Weiche handelt. Keiner hat entdeckt, wo dies stattgefunden hatte.
Dieser geringfügige Eingriff dauert keine zwei Minuten und sollte auch von unerfahrenen Bastlern zu bewältigen sein. Fotos stelle ich später ein.
 
Fast alles fährt...

Hallo Leute,

allen erst einmal ein Frohes Fest nachträglich und einen Guten Rutsch!

Nachdem ich schon im September begonnen habe mich auf das unvermeidliche einzustimmen, hat nun der Weihnachtsmann die gebrauchte BR107, BR118 , 4 Güterwagen und ein paar Reko Peronenwagen "geliefert". Die weihnachtliche Bahnfahrerei wurde mit Bravur gemeistert und auch die schwierigen Fälle kommen inzwischen fehlerfrei über die Weichen.
Hier eine kurze Zusammenfassung der ergriffenen Maßnahmen:
BR 35, 86 und 56: Spureinstellung des Vorläufers (sowie Nachläufers, weiß aber nicht, ob das der korrekte Begriff ist)
BTTB-Wagen: Wechsel zu Modmüllerradsätzen
Jetzt bekomme ich sogar die Dosto-einheit geschoben mit der BR35 fehlerfrei über die Weichen. Einzigst meine 2 V36 muckern noch und hüpfen manchmal aus dem Gleis.
Deswegen würde mich das versprochen Bild von Hobo zu seiner Weichenmodifikation noch interessieren.

Dank an alle, die mir in verschiedensten Threads mit Denkanstößen weiter geholfen haben.

Anbei 2 Fotos zur aktuellen Situation. Im Gegensatz zum Vater beschäftigt sich der Junior (7 Jahre) eher mit Landschaftsgestaltung. Ich denke, die Legobauten seien Ihm verziehen.... Dafür sind 75% der Häuser vom zusammengebastelt. Aber mit der bevorzugten Zuglänge ergeben sich mit dem bisher genehmigten Platz so doch einige Komplikationen.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 419
  • bild_2.jpg
    bild_2.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 407
... Deswegen würde mich das versprochen Bild von Hobo zu seiner Weichenmodifikation noch interessieren.

Asche auf mein Haupt. Bin nicht so oft im Board aktiv, weshalb mir diese Sache durchgegangen ist.

Im Anhang sind zwei Aufnahmen einer von mir modifizierten Weiche zu sehen. Ich habe einfach einen 1,5 mm hohen Streifen aus 0,5 mm Polystyrol (kann man sich selber zurechtschnitzen, gibt es aber auch z.B. von Plastruct) hinter den Radlenker des abzweigenden Astes geklebt. Man kann zuvor die angespritzten Kleineisen am Fuß des Radlenkers entfernen oder auch nicht. Marsu, von dem das dritte Bild stammt, hat das nicht gemacht, sondern den Polystyrolstreifen direkt auf den Radlenker geklebt und dann braun eingefärbt. Auf diesem Foto fällt die Modifikation mehr auf, als in der Realität. Man sieht es nur, wenn man es weiß und ganz genau hinguckt.
Die Op dauert vielleicht 2 min. Anschließend ist die Weiche nach meinen Tests betriebssicher.
Zukünftig sollen die Kühn-Weichen übrigens geringfügig höhere Radlenker bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 444
  • Umbau-Kuehn-Weiche.jpg
    Umbau-Kuehn-Weiche.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 459
Es fehlen die Bogenweichen , kein Flexgleis...

Die ganze Aufregung hier ist mir suspekt

Ich hatte es selbst zwischen den Pfötchen, im Sommer , bei ( Keine Schleichwerbuzng )
 
Och Katerchen, das wird schon noch kommen - auch TT-Filigran hat sehr klein angefangen - zugegeben - in einer ganz anderer Liga.....

Gruß, Rainer
 
@ Hobo, Danke!

@ MephisTTo, wenn ich mich vorher belesen hätte, ja dann, und nur dann würde ich mich jetzt über EW1 ärgern. Zu einem Bahnhofsbau fehlen mir nicht nur Flexgleis oder Bogenweichen. Da waren auch noch Kreuzungen und viele andere Dinge, die es als Modellgleis gibt. Für den fliegenden Schreibtischaufbau ist aber die rein mechanische Endlagenhaltung der Kühnweichen einfach besser. Außerdem war es billiger und da ich in einer schwäbischen Firma bin und das Projekt beim Kunden durch einen Schotten geleitet wird, konnte es nur so kommen, wie es kam :wiejetzt:

Wie es weitergeht werde ich nächstes Jahr im September sehen.
 
geeignete Radsätze für Kühn- Gleise

Hallo,
ich habe einige alten Wagen, die noch von Zeuke stammen. Sie haben Plasteräder, Spurkranzhöhe 10,48 mm, Durchmesser der Lauffläche ist 8,3 mm).
Wenn ich mir nun Kühn- Gleis zulegen will, habe ich die Befürchtung, dass die Spurkränze ev. auf den Kleineisen aufsetzten.
Die Umrüstung auf Metallräder ist sicher sowieso sinnvoll.
Welche Art sollte ich da kaufen?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
 
Moin,
wechsel doch die Radsätze aus. Du wirst staunen, wie gut die alten Wagen rollen.
Ich hab modmüller (modmüller.de) genommen - stehen sicher in "TT-Links.
Die richtigen Raddurchmesser stehen im Lexikon. Du siehst, ich hab keine Ahnung,weiß aber, wo's steht.:wiejetzt:
Wobei die Plasteräder eigentlich passen sollten. Zu hohe Spurkränze hat nur ROKAL.
Grüße ralf_2
 
@Fuchs2010

Die Zeukeplasteräder holpern nicht auf den Kleineisen. Allerdings hebt es die Wagen in den Weichen im Bereich der Radlenker an. Das "schieben" auf das abbiegende Gleis haben einige Wagen mit entgleisen quittiert, was aber weniger an der Spurkranzhöhe lag, als an der Spurweite. Die meisten Wagen haben jetzt Metallräder von Modmüller bekommen. Das reduziert das Hoppeln an den Weichen stark. Ob Tillig die Zapfenaufnahme ala Zeuke auch als Metallräder vertreibt, wäre noch zu erfragen. Aber die Metallräder von Tillig, welche die spätere BTTB Plastebauart ersetzen kann, laufen hier auch klaglos (nur 2 Güterwagen).
Der absolute Highendumbau ist sicher die Nutzung der Lagerbuchsen von Peho. Dann kann man sicher auch auf die Unterscheidung nach Zeuke und BTTB verzichten. Dazu gibt es Kommentare in verschiedenen Themen hier im Forum.

Grüße
Ralf
 
Hat jetzt Kühn die Weichen im Griff?
Einfache Antwort: Schon lange!
Du müsstest nur hier im Thema lesen. Steht schon sehr weit weiter vorne.
Ich hab es hier schon geschrieben und in meinem Thema "Kleine Spielanlage mit Kühngleis" auch.
Probleme mit den Weichen: Sehr wenige. Gar keine zu schreiben, wäre auch Unsinn.
Reicht das nun oder wann kommt der nächste Nichtleser und fragt wieder? :braue:
 
Klärung...

Wieso? Radsätze mit Zapfenlagerung führt der von Dir oben schon erwähnte Anbieter.

Ja, ich habe genau diese von Modmüller, was aber nicht heißt, daß solche nicht auch bei Tillig auftreibar wären. Das müsste der Fragesteller aber selber rausfinden und sich dann entscheiden, bei wem er kauft.
Entschuldigung, wenn die Aussage etwas missverständlich war, aber die Kollegen hier in Japan machen gerade mit mir einen Schnellkurs, "Wie sage ich alles, aber möglichst so, daß der Kunde es nicht versteht und das auch noch in möglichst vielen Worten.".
Aisatsu, Ralf.
 
Kann mir mal jemand kurz sagen welche höhe das Kühngleis hat ? Also von Unterkante Schwellenband bis Oberkante vom Profil . Hab meins gerade verlegt und finde die Angabe gerade nicht .
 
Zurück
Oben