• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Dosto altern oder aus neu mach alt

Also das nenne ich doch mal richtig alt und vergammelt ...
oder wie Oli manchmal zu sagen pflegt - Yeah... :ichauch:
 
...ein Traum! :fasziniert:
Ich hatte eine so geartete Alterung schon mal in einem Artikel über Kesselwagen gelesen und gesehen. Allerdings war da noch Terpentin mit im Spiel.
Mein nächster Farbkauf ist definitiv Ölfarbe und dann wird experimentiert...
 
Meine Fresse!
Da hab ich ja echt Nachhole Bedarf!

Da habe ich doch noch zwei alte Dostos. Das werde ich testen.

Gruß KraTT
 
Tja jetzt habt ihr den Salat!
Ich musste mich jetzt einfach hinsetzen, einen alten Dosto auseinander reißen und testen ob das so funzt wie in dem Link.
Und was soll ich sagen...?
Ich bin schwer begeistert!!!
Das solche Effelte so leicht zu erzielen sind hätte ich nicht gedacht.
Dies sind natürlich nur erste Tests und Versuche auf die Schnelle. Verbesserungen sind auf jeden Fall drin.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 544
  • 2.JPG
    2.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 492
  • 3.JPG
    3.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 519
  • 4.JPG
    4.JPG
    177 KB · Aufrufe: 469
  • 5.JPG
    5.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 458
Wow!! Sauber gemacht, wie hast du den ersten schritt gemacht?? Sind die Deacher allerdings nicht zu glatt?? Habe schon mal 'ne Terracotta Spraydose von Belton genuetzt um ein weinig Textur auf den Daecher zu bekommen.

VG

Patrick
 
@KraTT...
...so langsam komme ich in "Zugzwang":wiejetzt:,ich hätte da auch noch etwas "Rohware" rumliegen...irgendwo,in den Tiefen meiner Bastelkiste.Bin schon jetzt auf's Endergebnis gespannt:fasziniert:.
 
Moin zusammen!
Wie gesagt dies war nur mal ein Test ob die Technik funktioniert.
Ich werde mich aber wohl eher nicht zu krass in den Wagen rein steigern.
Glaube nicht das diese Wagen in EPIII und IV so schlimm aus sahen.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß KraTT
 
Glaube nicht das diese Wagen in EPIII und IV so schlimm aus sahen.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Mmmh...weis ich auch nicht.
Epoche III sicherlich nicht, aber Epoche IV zum Ende hin vielleicht schon. Fehlende Ersatzteile, Schäden usw. zwangen sicherlich manchen Wagen für längere Zeit auf's Abstellgleis. Da konnte dann schon was blühen...;)
 
Juten Abend zusammen!

Ich habe gerade gesehen das ich noch eine Antwort schuldig war.
Wie geht das ganze?
Ganz einfach!:fasziniert:

1.Schritt: Stellen die blühende Roststellen bekommen sollen mit
dunkelbraun einfärben (geht recht fix)

2.Schritt: die Stellen die mit dunkel braun bepinselt wurden mit
Salz bestreuen. Wenn die Farbe schon trocken ist dann
mit einem Tropfen Wasser anfeuchten (Rotmarderpinsel
geht ganz gut). Danach trocknen lassen oder mit Fön
nach helfen.

3.Schritt: Das Dach neu lackieren. Dabei eventuell schon mal
an die Sonnenblässe des Dachs denken.

4.Schritt: Die Stellen wo die Salzkörner zu sehen sind einen
rostigen Wasserverlauf geben (Airbrush)

5.Schritt: Wenn der Lack trocken ist, die Salzkörner mit einem
Zahnstocher (raus sprengen).

Taaaa daaaa.....fertsch !

Gruß KraTT
 
Hallo KraTT,
ich bin :fasziniert: der Dosto sieht ja fast wie der hier aus, einfach genial, gefällt mir.
Ich hab auch noch einen Zweiteiler rumliegen, :wiejetzt: werde das auch mal probieren... :traudich:
 
Hallo,

KraTT ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich meine Dosto-Alterungen hier in deinem Fred präsentiere ;) Seit geraumer Zeit gibt es ja nun auch die CSD-Dostos von Kühn im Handel erhältlich. Deshalb musste das erste Exemplar schon für Alterungsversuche herhalten. Zuerst habe ich auf dem Dach die Valejo Washes "Umber Shade" und "Sepia Shade" mittels groben Borstenpinsel aufgetragen. Danach wurde Farbpuder "Rost mittel" gelöst in Feuerzeugbenzin aufgebracht. Hellere Stellen wurden mit Farbpuder "Rost orange" und "Rost rot" nachgebildet. Entstehende "Farbkanten" wurden mit Farbpuder "Grünbraun" abgeschwächt. Den Fahrzeugkasten habe ich nur leicht mit Bremsstaub im unteren Bereich und einer schwarzen Lasur gealtert, da dieser Bereich bei den Vorbildwagen meistens sehr sauber war. Anbei ein paar Fotos, die heute auf die Schnelle entstanden sind. Ich hab mich an diesem Vorbildwagen orientiert auch wenn er bereits Epoche V ist ;) Über Tipps zur Verbesserung oder eventuelle Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020582.JPG
    P1020582.JPG
    163 KB · Aufrufe: 445
  • P1020580.JPG
    P1020580.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 406
  • P1020581.JPG
    P1020581.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 372
Das sieht nicht übel aus. Was mir auffällt: der Schmutz ist etwas unkontrolliert in den gelben Streifen unterhalb des Daches gelaufen, hier sollte es etwas weniger "fleckig" zugehen. Beim Schmutz an den Seitenwänden kann man gerade bei Washings versuchen den Verlauf von oben nach unten nachzubilden, hier gibt es oft "Nasen" an den Enden der Regenrinnen.
 
Hallo,

damit die Dostos nicht leer durch das Land fahren, haben bereits die ersten Fahrgäste Platz genommen. Da die käuflichen fertigen Figuren recht schnell sehr kostenintensiv werden, hab ich mich für unbemalte und sitzende Reisende von Preiser entschieden. Diese wurden dann von meiner Freundin und mir bemalt. Irgendwann bekommt man da auch eine gewisse Übung, sodass man nicht mehr ganz so lange für eine Figur braucht ;) Trotzdem ist es eine "Schweinearbeit", die allerdings den Geldbeutel schont. Der zweite Dosto wurde nun ebenfalls im Dachbereich gealtert. Die restlichen zwei Dostos werden dann recht sauber, da beim Vorbild der Alterungsgrad zwischen blitzblank und sehr ungepflegt schwankte. Eine Alterung des Fahrwerkbereiches muss auch noch erfolgen, da bin ich noch am Überlegen ob Airbrush oder Pulverfarben.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020590.JPG
    P1020590.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 282
  • P1020591.JPG
    P1020591.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 280
  • P1020588.JPG
    P1020588.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 312
Ich möchte gerne dieses Thema wieder Aktualisieren.
Die Firma Kühn hat sich nochmal dazu bewegen lassen, die Senftopfwagen neu aufzulegen.

Doch bei wirklich aller Freude darüber, sehe ich die Wagen nur als Rohlinge an, denn die Farbe ist nun wirklich zu hell.

Auch kommt nur ein Wagen plus dem Steuerwagen heraus, was mir die Frage stellt, ob man die Nummer ändern kann, ohne dass man es deutlich sieht.
Laut den Beiträgen hier, müsste dies möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Ketchup als Senf. :D
 
Donnerwetter! Ich habe gerade bei dir gelesen, „vier Tage Arbeit“ (auf Seite 2). Da bin ich ja pleite. :D
Aber echt gut gemacht, dass gefällt mir. :freude:
 
@BR 131...
...„vier Tage Arbeit“ (auf Seite 2). Da bin ich ja pleite...
...na, hab ich es nicht gesagt?
...ich wüsste schon ein paar, nur...
Für den Sputnik habe ich kein Geld!
...ob es dann für die farblich angepassten reichen würde?
Hab die hier von @KraTT in Berlin schon beäugen dürfen und der Aufwand einer solchen Arbeit ist mir auch bekannt.
Man kann es aber mit Übung und Geduld auch erlernen.:streichel Probieren an Altmodellen, da kann man kaum was falsch machen.:traudich:
Es gibt sogar Kandidaten die solche Proben als "lost Places" verklingeln.:totlach:
 
Zurück
Oben