• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Geländer für Auhagens Großbekohlung

KraTT

Foriker
Beiträge
3.262
Reaktionen
1.028 22
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde!

Da ja schon einige nach einem neuen Geländer für die Großbekohlung geschriehen haben, möchte ich mal den ersten Versuch vorstellen.
Das Ganze ist natürlich nicht auf meinem alleinigen Mist gewachsen.
Der gute Grischan war so nett und hat mir mal den ersten "Prototypen" geätzt und zur Verfügung gestellt um mal zu probieren wie das funzt und ob es auch passt.

Nun was soll ich sagen? Es ist eine ganz schöne Frikelei.
Die Geländer sind sehr filigran geworden und entsprechen in vollem Umfang meinen Erwartungen. Ich muß außerdem sagen das tatsächlich bis jetzt alles gepaßt hat.

Dies sind die ersten Bilder während des Aufbaus der Großbekohlung mit Ätzgeländer.

Seht selbst....konstruktive Kritik, wie immer erwünscht!

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    126 KB · Aufrufe: 399
  • 2.JPG
    2.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 443
Sieht gut aus.
Kannst du was zur Sprossenhöhe der Leiter sagen? Macht mir einen recht großen Eindruck. Vielleicht sollte man da nochmal über die Anzahl der Sprossen nachdenken.

Gruß ebahner
 
Sprossenhöhe sieht mir im ersten Moment auch 'n bissel sehr weit aus. Ansonsten schön filigran, gut gemacht.

Nur zur Vollständigkeit:
Für "oben rum" gibt's übrigens schon 'ne geätzte Alternative von Table-Top-Fan zu den Auhagen-Kartongeländern: http://www.tt-fan.com/TT-Fan 1280x1024/Kleinteile.htm
 
Das mit dem Geländer ist schon alt, gab es hier schon einmal. Finde es blos nicht wieder, habe mir selber meine Großbekohlung mit geätzten Geländer statt die Papp Version ausgerüstet.

Gruß Thomas
 
Das Geländer entspricht ziemlich genau dem von Auhagen. Da ich die Bekohlung nicht da hatte, sondern nur das Geländer zum Nachmessen, wollte ich da nicht zu viel ändern. Den Sprossenabstand anzupassen und Fußleisten hinzuzufügen ist aber kein Problem. Der Teil oben rum ist natürlich auch dabei.
 
:schleimer:
Das Geländer entspricht ziemlich genau dem von Auhagen. .....

Na vielleicht sollte man es in dem Fall der Bekohlung so lassen (und/oder mal in Chemnitz nachschauen). Vielleicht entspricht es irgendeiner Werksnorm. Auch schon früher hatte sowas, einmal abgenommen, Bestandsschutz.

O.T.: Ein maßstäbliches Industriegeländer und Leitern hätte ich trotzdem ganz gerne als Ätzteil.

Grüße ralf_2
 
Ralf, dann mach doch in deinem CAD-System mal ne Maßskizze und schick mir das DXF. Die Geländer für Stofffux' Brücke habe ich ja auch nach seinen Originalmaßen geätzt. Das ist eher ne kleinere Übung...
 
Grischan, wenn gewünscht, kann ich mal zum Nachmessen rausfahren. Winter ist immer gut, da hat man für sowas Platz und steht keinem mit dem metrischen Knicklineal im Weg oder Bild.
Wenn Du da nochmal ran willst, dann könnten aber gleich die Gelenkabdeckungen für die Hebel mit abfallen, damit's komplett ist.
 
Kannst du gern machen (und zur Illustration ein paar Bilder knippsen). Aber pass auf das du nicht ausrutscht ;D - zählt dann nicht als Arbeitsunfall. Gelenkabdeckungen sind mir zwar ein Rätzel. aber du wirst das schon bebildern...
 
Vielleicht entspricht es irgendeiner Werksnorm. Auch schon früher hatte sowas, einmal abgenommen, Bestandsschutz.

Es gibt Bestimmungen wo das obere Geländerrohr eine Höhe von ca 90cm vom Boden, z.B. Gitterrost, ausgehend haben soll und es gibt auch Bestimmungen zum Aufbau des Geländers bei bestimmten Höhen, das es 2 oder mehr Rohre sein müssen, z.B. Podest auf ner Leiter mit 3 Rohren um zu verhindern, das man duchrutschen kann.
 
DIN 24 533

90 cm kennt die DIN 24 533 gar nicht.
Bei geringer Absturzhöhe (Niveauunterschiede max 1m) ->1,000 m.
Darüber 1,10 m.
Bei besonders gefährdeten Bereichen kommen Geländer mit zwei Knieleisten zum Einsatz.
Größere Firmen (z.B: Vattenfall) haben eigene Normen, die sich aber innerhalb der DIN bewegen.

Ich werde mal für Grischan eine dxf-Datei mit den Umrissen machen, vielleicht kann er das Industriegeländer ins Angebot aufnehmen.

Grüße ralf_2
 
Kannst du gern machen...
Jo, ich mach mich mal mit dem Modell vertraut und gehe dann demnächst mal zielgerichtet mit Kamera, Maßstab, 1m-Latte und Helfer nach Hilbersdorf. Hab da ja gleich noch was anderes zum vermessen. Kannst gerne mal überlegen, was noch so fehlt an Maßen und Details daran - und wir gucken mal.
Eine schicke Beleuchtung im Wiegehaus hat das Vorbild auch. Hat das Modell eigentlich eine Inneninrichtung ? (Ich hatte noch keins in der Hand)
 
Kannst gerne mal überlegen, was noch so fehlt an Maßen und Details daran

Da gibt es noch so einige Details, die am Modell fehlen, z.B.
- Streben (aus einem nachbestellten Spritzling - siehe rote Kreise im Bild)
- Nietplatten (weiß im Bild zu erkennen mein Versuch, das in Kunststoff zu realisieren)
- Wiegebalken unter dem Häuschen
- die schon genannten Gelenkabdeckungen, die ich auf einem anderen Bild (nicht Chemnitz) nicht nur als Blech, sondern als Kasten gesehen habe
- aus einer Luftaufnahme von Chemnitz erkennbar: Spannbänder oder Trennwände quer durch die beiden Behälter.

und wenn man es auf die Spitze treiben will:
- die Betätigung der Schütten
- die Signalisierung und
- die Leuchten auf Höhe der Schütten.
- auch an der angedeuteten Inneneinrichtung geht noch eine Menge

Viele Informationen, auch zu verschiedenen Varianten (mechanische, hydraulische Betätigung) finden sich im Eisenbahn JOURNAL Anlagenplanung 4/2003 Bahnbetriebswerke Teil 3: große Lokstationen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 200
Moin Gemeinde!
Also ich habe das Modell komplett montiert, jetzt fehlen nur noch die restlichen Geländer.
Nach eineinhalb Stunden gefrickel und gekotze habe ich es geschafft eine Treppe beidseitig mit Handläufen zu versehen und eine Aufstiegsleiter rann zu fummeln.
Es ist meine erste Arbeit mit so filigranen Ätzteilen.
Zwischenzeitlich war ich am Rande eine Nervenzusammenbruchs weil die Geländer einfach nicht halten wollten, trotz Sekundenklebers.:bruell:
Jetzt hälts Gott sei Dank und ich brauch eine Pause!:argh:

Gruß KraTT

PS:photos folgen wenn das Gefrickel fertig ist.
 
Guten Morgen

Habe gestern Abend die Großbekohlung fertig gebastelt und muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin mit dem was ich sehe.
Ich hoffe ihr auch?!:traudich:

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 199
  • 5.JPG
    5.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 197
  • 7.JPG
    7.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 197
  • 6.JPG
    6.JPG
    210 KB · Aufrufe: 192
Hi KraTT, ja das wirkt wirklich sehr gut :ja: mal schauen was der Steffen noch ausklamüsert. Die Teile kann ich dann ja noch ergänzen.
 
Gut das es dir gefällt!;)
Was ich aber sagen muss, ist folgendes.
Es würde die Sache erheblich erleichtern, wenn man an den Aufgängen links wie rechts, dass kleine Zwischengeländer so ätzt, dass die kleinen Stege zum Umbiegen entfallen. Diese dafür an die Treppengeländer dran macht und ca 2mm länger. Ich habe beim Bestücken der Aufgänge Tobsuchtsanfälle bekommen weil die Teile nicht dahin wollten wo ich das gern gehabt hätte.
Wenn die dünnen Stege fixiert sind kann man die ja leicht wieder abtrennen und so, sieht man keinen Überhang mehr.

Ich hoffe du kannst mir folgen was ich meine?

Gruß KraTT
 
Nischt neues. Kratt hat das Geländer so verbaut und mehr ist nicht passiert. :boeller: Da ich keine Bekohlung hab, kann ich keine Verbesserungen vornehmen und testen.
 
Zurück
Oben