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Kühn-Decoder

stephan91

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Hallo,

habe mir ein Roco-Digitalsystem mit der multiMAUS zugelegt und bin nun noch auf der Suche nach passenden Decodern für meine Loks.
Habe vor, erstmal meine 155 von Tillig und meine 2 Taurusse mit Decodern auszustatten, da ich diese erstmal für die Testzeit nutzen möchte.

Habe mich auf den Kühn N025-P (81330) eingeschossen.
Ist es richtig, dass dieser für alle Loks steckbar passt?
Sind die 8-poligen Decoder von Kühn (z.B. der 81320 N025-P8) nur für H0-Loks oder gibt es auch TT-Loks, die für diese 8-poligen vorbereitet sind? Liege ich überhaupt richtig mit der Annahme, dass die NEM651 besagt, dass hier 6-polige Decoder gebraucht werden?

Ist es auch richtig, dass der Piko-Taurus ebenfalls diese 6-polige Schnittstelle aufweist? Denn ich habe hier mal gelesen, dass der ICE3 von Piko diese nicht hat?

Nja, viele Fragen, die eigentlich immer aufs selbe zielen. Ich wäre dennoch über Antworten sehr erfreut! :dau:


MfG,
stephan
 
Hallo Stephan,

im Zweifel empfehle ich Dir im Waschzettel nachzulesen, welche Schnittstelle der einzubauende Decoder haben muß. Die Pikoloks benötigen z.B. Decoder mit der (typischen H0-Schnittstelle = 8polig).
Ansonsten ist es eine Geschmacks- und Glaubensfrage, welche Decoder man verwendet. Die Kühndecoder (N025) sind eigentlich prima, erfüllen aber nicht mehr alle Anforderungen nach der neuen NMRA-Norm, weil sie noch nicht Railcom-fähig sind. Da soll aber nach Auskunft von Herrn Kühn eigentlich in diesem Frühjahr ein Neuer kommen.
Daneben gibts natürlich X andere Hersteller die gute oder weniger gute, preiswerte oder (sau-)teure Decoder anbieten.
Fakt ist, das Du mit den meisten modernen lastgeregelten Decodern eigentlich nichts falsch machst.
Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren.
 
Habe mich auf den Kühn N025-P (81330) eingeschossen. Ist es richtig, dass dieser für alle Loks steckbar passt?
Ja.
Sind die 8-poligen Decoder von Kühn (z.B. der 81320 N025-P8) nur für H0-Loks oder gibt es auch TT-Loks, die für diese 8-poligen vorbereitet sind?
Ich kenne bisher nur den ICE3 von Piko.
Liege ich überhaupt richtig mit der Annahme, dass die NEM651 besagt, dass hier 6-polige Decoder gebraucht werden?
Ja.
Ist es auch richtig, dass der Piko-Taurus ebenfalls diese 6-polige Schnittstelle aufweist?
Das weiß ich nicht. Auf der PIKO-Homepage steht leider auch nur "Digitale Schnittstelle: vorhanden". Ein bisschen wie "morgen gibt's auch wieder Wetter" ;)
Denn ich habe hier mal gelesen, dass der ICE3 von Piko diese nicht hat?
Richtig, der hat die 8-polige. Ich habe bei meinem einen N025 eingebaut, allerdings die Kabel etwas gekürzt. Der Platz zum Verstauen des Decoders ist recht nah an der Schnittstelle.

Andi
 
Habe mich auf den Kühn N025-P (81330) eingeschossen.
Ist es richtig, dass dieser für alle Loks steckbar passt?
Für alle Loks, die mit einer Steck-Schnittstelle nach NEM 651 ausgerüstet sind.
Sind die 8-poligen Decoder von Kühn (z.B. der 81320 N025-P8) nur für H0-Loks oder gibt es auch TT-Loks, die für diese 8-poligen vorbereitet sind?
Alle TT-PIKO-Loks (Taurus, Herkules) wie auch der ICE 3 haben eine Schnittstelle nach NEM 652, benötigen also einen Decoder mit 8-poligem Anschluss.
Liege ich überhaupt richtig mit der Annahme, dass die NEM651 besagt, dass hier 6-polige Decoder gebraucht werden?
Ja.
Ist es auch richtig, dass der Piko-Taurus ebenfalls diese 6-polige Schnittstelle aufweist? Denn ich habe hier mal gelesen, dass der ICE3 von Piko diese nicht hat?
s.o.
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hobo
 
Andi, klar gibt es noch weitere Decoder mit der NEM651-Schnittstelle, so auch den kleinen N025 von Kühn, diverse Tran (DCX74/75), Zimo (MX620) etc...

Da aber bei TT nur Piko die NEM652 Buchse verbaut, und deren Motoren recht bullig sind, ist ein größerer Decoder mit mehr Strombelastbarkeit der Endstufen zu empfehlen, zumal in den Piko-Tfz sowieso Platz für einen H0-Decoder geschaffen wurde. Diese Decoder sind meist auch preisgünstiger als die Minis ...

Deshalb bei Kühn für Piko-TT: N125P als meine Empfehlung. Der N025 ist zu schwach - fährt vielleicht noch, aber bei Höchstlast durch den Motor schaltet er entweder die Endstufen ab oder wirft mit deren SMD-Bauteilen.
 
...

Da aber bei TT nur Piko die NEM652 Buchse verbaut, und deren Motoren recht bullig sind, ist ein größerer Decoder mit mehr Strombelastbarkeit der Endstufen zu empfehlen, zumal in den Piko-Tfz sowieso Platz für einen H0-Decoder geschaffen wurde. ...

Hallo !

Aber nicht alle großen Decoder passen in der Höhe. Im ER 20 von PIKO passt zB. ein Gold- Decoder von Lenz nicht rein. Die Buchse auf dem Decoder ist um gut einen - zwei Millimeter zu hoch. Im Taurus hab ich es dann gar nicht erst probiert. Jetzt steckt dort ein MX 64 von ZIMO bzw. in der 2. Lok ein Silver-Decoder von Lenz drin.

Gruß Markus
 
T125

Hm, Per, sagt wer ? Woran machen wir das nun fest ... Ich weiß, daß er und sein Vorgänger T120 in der Zeit vor der serienmäßigen Steckschnittstelle und vor der breiten Verfügbarkeit der Mini-Decoder in viele TT-Fahrzeuge eingebaut wurden, weil sie nicht so groß ist wie andere H0-Decoder.
Mit seiner Strombelastbarkeit von 1A Dauerstrom und den Abmessungen von ganz grob gerundet 20x10 ist das für mich trotzdem eben ein typischer H0-Decoder. Die Minis mit im Schnitt 0,5 ("neuerdings" auch bis 0,8) A sind für mich dementsprechend "keine Typischen H0-Decoder".

Ich will eigentlich gar nicht sagen: TT-Decoder, oder H0-Decoder, weil, das ist viel zu eng. Aber wie sagt man's denn mit wenig Worten ?
Auf dem Markt gibt es die hauptsächlich für N-Modelle geschnitzden Decoder (eben die Minis) und die für H0 gemachten.

TT ist so mittendrin - oft (Roco/Brawa/Arnold) sind aus dem N-Bereich bekannte Motoren drin, etwas mehr Platz, aber nicht viel. Braucht bei weitem nicht so viel Strom wie H0, und ein für H0 gemachter Decoder passt oft nicht oder nur nach Benutzung der Kettensäge ...
 
Betrifft auch nur die Kühn-Decoder. Jemand anderes würde ich auch nicht zutrauen, extra TT-Decoder auf den Markt zu bringen. OK, inzwischen sind die N-Decoder kräftig genug.
 
Doch: DCX74D/N - oder N wie Neistecke ?

Hm, ist mir doch etwas weit an den Haaren herbeigezogen.
Für mich gibt es genau genommen Decoder und Decoder - oder um es konkret zu sagen: für einen bestimmten Fall geeignete und weniger geeignete, sowie welche zum Weglassen. Und dazu gibt es 1000 Fälle. Nun beschreibe das mal mit 3 Worten - also benutze ich Wortkrücken wie H0-/N-Decoder.

Naja, wenn Du das unbedingt so sehen willst, dann will ich Dich nicht daran hindern :allesgut: aber letztlich ist's wurscht, wie er (der Decoder heißt, Hauptsache er ist geeignet und passt).

Mal sehen, was Torsten Kühn morgen zu N025-Nachfolger, T155 und TOM sagt.
 
per, könnte es sein, daß Du 'N'onsens erzählt hast?
Hat er nicht!
Laut Hersteller himself höchstpersönlich waren T und N als Synonyme für die Baugrößen gewählt worden, in die der jeweilige Decoder passen sollte. Ob das bei den T-Modellen allerdings immer stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Warum hat Kühn dann bei der Bezeichnung seiner T-Dercoder auf ein T verzichtet, wenns doch TT-Decoder sein sollten? Dann hätte es gepasst - aber nur vom Namen, weil auf Grund der Baugröße fallen mir auf Anhieb nicht allzuviele TT-Loks ein, die die von der Größe und vom Stecker her typischen H0-(T-)-Decoder ohne dremeln aufnehmen können.
Piko- und BTTB-Loks mal aussen vor gelassen...
 
Hallo ! Ich habe auch vor meine Taurus von Piko zu chip-en. hab mir den T145-P von kühn geholt und rein damit. Problem: Die Lok fährt sofort los wenn der Stecker drin ist. Hmmmm.....:wiejetzt:

Das gleiche im ICE3 auch Piko..... :fasziniert:

Beide starten sofort durch....

Wer weiss da mal ´nen Rat !
 
Fraggä Oins: warum denn einen T145P ? Taurus und ICE3 haben doch keinerlei Potential für Zusatzfunktionen jenseits des wechselnden Stirnlichts ...

Fraggä Zwoi: Was genau heißt: fahren sofort los ? Beschreibe bitte genau Deine Umstände:
1. exakt welches System, Versionen etc.
2. auf welche Spannung stellst Du das Tfz ?
Programmier- oder Fahrgleis ?
analog-Spannung oder DCC ?
auf wieviele Fahrstufen ist Deine Zentrale eingestellt ?
Wie ist der Wert von CV29 in den Decodern ?
Was genau sind Deine Handlungen bis zum "fährt los" - jeder "Fliegenschiß" ist wichtig ...
 
Den T145P gabs billig im Angebot (neu) .

Dann hab die Roco Lokmaus 2. Einfach ein Stück Flexgleis, Zentrale mit digit. Anschl.Gleis dran. Dachte mal das reicht zum Programmieren(DCC) .
Das Trafo hat 15 V Ausgang .
Die Zentrale ab ich auf 28 Fahrstufen gestellt und Decoder soll auch 14,28,128 unterstützen.
CV 29 ist auf 6 eingestellt. Laut Handbuch vom Decoder und Lokmaus auch vorgeschlagen.
Decoder ist mit Stecker (richtig) eingesteckt. So..

Wenn ich jetzt die Lok aufs Gleis Stelle und den Stecker von der Zentrale einsteck kommt im Display LM2 und dann die Decoderadresse 03. Und ohne etwas zu tun fährt sie langsam los und wird schnell, schneller.... wenn ich Notstop mach" hält sie" Deaktiviere ich ihn fährt sie wieder los.
jetzt kommts... stell ich sie anders herum rauf(vorher strom aus dann wieder an ) bleibt sie stehen ich kann licht ein aus stellen und in die gleiche richtun also Prakt. die andere Lokrichtung fahren und stoppen.
Fahr ich aber die andere Richtung (gleiche Lokrichtung wie zu Anfang beschrieben) fährt sie kurz los und bleibt dann stehen....

Und ich dachte, das wäre Einfach mit Digital.... mmmhhh....
 
Hallo,

schalte mal in CV29 den analogen Betrieb ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Die steht - so wie Du das beschreibst - auf 14 Fahrstufen.
Wenn Du LM2 hast, kannst Du nicht auslesen, sondern nur schreiben.

M.E. liefert Kühn mit CV29=0 aus. Das ist der 14-Fst-Modus.
Schreibe mal CV29=2 ... (DCC, kurze Adressen, 28/128 Fst., kein Analog) und dann fahre mit 28 Fahrstufen.
 
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