• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Kuehn-Platine (Decodereinbau)

Tosss

Gesperrt
Reaktionen
1
Sorry Leute, wenn ich hier in den letzten Stunden desöfteren ein Thema eröffne, aber ich merke, dass ich jetzt so richtig in den TT-Alltag eintauche, mit allem was dazu gehört.

Meine Frage:
Da ich aus meiner H0-Zeit noch "beinahe" unendlich viele ZIMO-Decoder habe, versuche ich einen MX63 in eine Kuehn-Lok einzubauen.
Die ER20 wünscht zwar einen 6-poligen Decoder, den ich nicht habe, dafür aber eben genannte 63er.

Motor- und Schiene an den Decoder anzulösten ist kein Problem, ...aber

...Kuehn hat auf der Platine die LEDs verbaut.
Weiß jemand von Euch, wo an der Platine ich das weiße und gelbe Kabel des Decoder anlöten muss, damit die LEDs angesteuert werden?
Auch nicht uninteressant ist die Frage, ob die Platine noch Strom bekommen muss (eventuell damit die Widerstände arbeiten), oder ob der Decoderanschluss alleine reicht (dann müsste ich eventuell Leiterbahnen an der Platine durchtrennen)?

Viele Fragezeichen. Vielleicht habe ich ja Glück und ein Kenner liest diesen Thread zufällig.

Wo ist das Problem die 6 Kabel an die stelle der Buchse zu löten ? Da muss man nichts suchen und auch nichts weiter beachten .

Pin 1 = Orange
Pin 2 = Grau
Pin 3 = Rot
Pin 4 = Schwarz
Pin 5 = Weiß
Pin 6 = Gelb

Klick mal!
Vielleicht hilft ja diese Skizze schon weiter (auf den Platinen sind die Leiterbahnen fast nicht auszumachen).
Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt das eventuell ein "großer" Decoder "auf" der Platine Platz findet (wie es z.B. bei der Tilligschen V180).

P.S.: Die beiden Kondensatoren, um welche es in dem Link eigendlich geht, sollten eh prinzipiell des Innenlebens verwiesen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure schnelle Reaktion.

@Tobi
vollkommen korrekt. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Decoder ist bereits eingelötet. Funktioniert.
(allerdings muss man dabei Lötolympiasieger sein. Die Pins sind derart eng beieinander, das erfordert eine ruhige Hand, ein funktionierendes Auge und keinen Spaten als Lötkolben) :braue:

... allerdings muss man dabei Lötolympiasieger sein. Die Pins sind derart eng beieinander, das erfordert eine ruhige Hand, ein funktionierendes Auge und keinen Spaten als Lötkolben

Man kann aber auch eine 6 polige Stiftleiste mit Rastermaß 1,27mm nehmen und die Kabel dort anlöten . Dann braucht man nicht an der Platine der Lok rumlöten mit der Gefahr das man dort etwas kaputt macht . ;)

Zurück
Oben