• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig - Problem mit der Beschleunigung

Werni

Foriker
Beiträge
60
Reaktionen
10
Ort
Hohenems
Hallo,
ich war dabei eine BR 189 von Tillig einzufahren.
Gesteuert wird mit dem Navigator aus dem Starterset.
In die Lok eingebaut ist der Plux12 Decoder.
Bei der Beschleunigung sieht es folgendermapen aus.
Ab der Fahrstufe 0 bis 3 hört man wohl den Motor laufen, aber die Lok bewegt sich nicht. Ab der Fahrstufe 4 beschleunigt sie bis zur Fahrstufe 24. Danach ist keine Steigerung mehr feststellbar.
Auch beim runterfahren merkt man erst wieder ab der Stufe 23 eine Verminderung der Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit an sich ist in Ordnung.
Wenn ich die Lok in verschiedenen Fahrstufen einige Minuten laufen lasse setzt sie ganz kurz aus und startet wieder.
Für Tipps zur Behebung bin ich Euch dankbar.

Gruß
Werner
 
Ich habe mir erlaubt den Thread in die richtige Rubrik (Lok digital - wir haben einen umfassenden, digitalen Bereich) zu schieben, und die Überschrift aussagekräftig zu gestalten.
 
ja Steffen, da ist bereits der zweite Tams Plux 12 verbaut und noch nicht eingefahren. Habe alle möglichen Einstellungen der CVs vorgenommen. Nach Rücksprache mit Tillig habe ich die Lok heute erneut an sie geschickt. Es ist ja noch Garantie drauf. Bisher war ich ja mit dem Service von Tillig sehr zufrieden.
Mal sehen was diesmal rauskommt.

Werner
 
Hallo!

Meine beiden 189er (MRCE und Gong-Railion) sind bei mir absolut gutmütige Maschinen. Super Laufruhe, sanftes Fahrverhalten und einwandfreier Lauf auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bin mit den beiden wirklich zufrieden.

Auch wenn mir in einem >>anderen Thema<< teilweise nicht geglaubt wurde, es liegt am Decoder. Der Tillig 66016, identisch mit dem Tams LD-G-31, ist kein guter Decoder und ich würde jedem raten, diese bei Problemen zu ersetzen und nicht mehr neu zu beschaffen.
Daniel
 
Guten Abend,
wie besprochen melde ich mich, wenn von Tillig der Plux-Decoder angekommen und eingebaut ist. Das ist jetzt der Fall.
Habe den Decoder mit etwas leichter Mühe an der entsprechenden Stelle eingebaut und ohne an den CV´s etwas zu ändern (Adresse 3) fuhr die Lok ohne Probleme los und auch die Funktionalität des Decoders (Licht an/aus, Licht Weiß an/aus, Licht Rot an/aus), soviel habe ich bisher raus bekommen, geht ohne Probleme.:icon_lol:

Was H-Transport schreibt stimmt: Die Verpackung schreibt: LD-G-31, Artikel-Nr. 66016 .... tams elektronik.

Ich werde noch die CV´s auslesen und posten.

LG Uwe
 
So, jetzt noch die CV`s:

CV1 = 89 (ehem. 3) Lokadresse
CV2 = 05 Startspannung
CV3 = 16 Beschleunigungsrate
CV4 = 08 Verzögerungsrate
CV5 = 14 Maximalspannung
CV6 = 00 Mittelspannung
CV7 = 13 Versionsnummer des Decoders
CV8 = 62 Herstelleridentnummer
CV9 = 00 Motorfrequenz

Ich hoffe, die CV-Belegung ist bei jedem Decoder die gleiche, diese habe ich dem Kühn N025p entnommen.

Dabei sind CV2 bis 9 die voreingestellten Werte. Ausgelesen habe ich es mit dem Compact von Tillig. Für Dich dürften die CV´s 2 bis 6 (hier fett) interessant sein.

LG Uwe
 
Hallo!

ich verstehe dein Anliegen nicht? Wozu sollen die aus einem Kühn-Decoder ausgelesenen CV's jetzt dienen? Erstens muss die Belegung nicht gleich sein und zweitens können die Werkseinstellungen anders sein oder sich anders auswirken.

Und apropos "hoffen": Es schadet nie die Anleitung zu lesen, denn dort steht auf die meisten Fragen eine Antwort drin. Hoffen und sich auf etwas verlassen sind bei Digital der falsche Weg.

ich mein, du hast jetzt irgendwo auch etwas Verantwortung, wenn du deinen Beitrag postest. zumindest mal vorher selbst ausprobieren ;-) . Der nächste liest auch nicht richtig und programmiert munter drauf los, wer weiß was dabei heraus kommt.

Im Übrigen fuhren meine Loks mit dem 31er und den Werkseinstellungen auch. Nur wenn ich bereits die Adresse verändert hab, fing das Chaos an.

Daniel
 
Hallo,
Ab der Fahrstufe 4 beschleunigt sie bis zur Fahrstufe 24. Danach ist keine Steigerung mehr feststellbar.
Auch beim runterfahren merkt man erst wieder ab der Stufe 23 eine Verminderung der Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit an sich ist in Ordnung.
Wenn ich die Lok in verschiedenen Fahrstufen einige Minuten laufen lasse setzt sie ganz kurz aus und startet wieder.

Kann man bei diesem Problem nicht von einer Fehleinstellung der CV´s ausgehen.

Wozu sollen die aus einem Kühn-Decoder ausgelesenen CV's jetzt dienen?

Ich habe nur die Belegung=Namen der CV-Adresse der der Tabelle eines Kuen-Decoders entnommen, Ausgelesen habe ich den Tams.
 
Hallo!

ich kann Dir nur empfehlen, von dieser Methodik schnellstens Abstand zu nehmen. Das fürhrt ganz schnell zu Fehlprogrammierungen, da jeder Hersteller die CV-Inhalte nach eigenem Ermessen festlegen darf. Auch der Tams hat eine Anleitung...
 
da jeder Hersteller die CV-Inhalte nach eigenem Ermessen festlegen darf.
Sprich da bitte nochmal mit den Herrn Kühn darüber (mir oder der MIBA wirst Du es wohl nicht glauben), es gibt bei DCC festgeschriebene CVs und es gibt CV Bereiche, die von den Herstellern unterschiedlich genutzt werden dürfen, zu welchem Bereich die von Uwe ausgelesenen CVs gehören, wirst Du Dir eventuell denken können.

gruss Andreas
 
Hallo!

Das stimmt, weiß ich auch.

Trotzdem möchte ich keinem anderen Foriker raten, methodisch für einen Decoder die CV-Beschreibungen eines anderen Decoders zu nutzen. Zumal Uwe sich nicht auf die NMRA-Normierungen bezog, sondern explizit auf einen anderen Decoder.

Daniel
 
Zurück
Oben