• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 Tillig digital

es handelt sich um Tillig Artikel Nr. 02170 Lok Nr. 86 1590-8
Die hat schon die zusätzlichen Stromabnehmer unten seitlich welche ja den Strom von Rad zu Rad weiterreichen.
Hab sie letztes Jahr gebraucht gekauft daher weis ich nicht wann sie original übern Ladentisch gegangen is.
 
......
Kann mir da jemand aus Erfahrung sagen welcher elko passt und was bringt? (wenns geht ohne großartige Umbauarbeiten)
Habe irgendwo mal gelesen das man ne Lok nicht mit eingebautem elko aufs Programmiergleis stellen sollte, wie habt ihr das gelöst?

Gruß Thomas

Hallo,

deine Frage beantwortet die ZIMO-Betriebsanleitung auf Seite 56.
Dort sind auch Kondensatorkapazitäten aufgeführt, eine Verbesserung der Fahreigenschaften ist auf jeden Fall spürbar.
Ob so etwas wie im Foto in die 86er reinpasst, kann ich allerdings nicht beurteilen. Da gehen bis zu 800µF drauf,
brauchen aber leider auch ein bisschen Platz (23,5mm x 10,5mm x 3,5mm).

Schönen Sonntag

wünscht Mr. X
 

Anhänge

  • Ladeschaltung.jpg
    Ladeschaltung.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 614
@ Mr. X
ok, ich brauche also nen elko mit vorgeschaltetem Wiederstand.
Deine Schaltung sieht ja gut aus aber von der Länge her passt die nich in die Lok. Ohne Umbauten is da nur für was in der Größenordnung
10 x 12 x 6mm Platz.
 
Hallo,

eigentlich ist in der Lok kein Platz für einen Speicherbaustein. Meine 86er fuhr nach den beschriebenen Umbaumaßnahmen besser, aber auf EW1 und Bogenweichen mit vorbildgerechter Geschwindigkeit..............naja. Ich habe das Problem dann mit einer zweipoligen stromführenden Kroiskupplung gelöst.

kalle
 
also andere hier im forum ham da drin schon den Power1 von Lenz versteckt, allerdings indem se das Teil zerlegt und am Gewicht rumgesägt ham. Was ich ja eigentlich mit nem normalen Elko umgehen wollte.
Der Tip mit den oberen Radschleifern is ne Möglichkeit aber das hab ich letztens glaube schon mit gemacht wo ich die seitlichen Radschleifer mit den oberen verbunden habe.
Muss ich nochmal checken...
 
@ Mr. X
ok, ich brauche also nen elko mit vorgeschaltetem Wiederstand.
Deine Schaltung sieht ja gut aus aber von der Länge her passt die nich in die Lok. Ohne Umbauten is da nur für was in der Größenordnung
10 x 12 x 6mm Platz.

Da ich die Lok nicht klenne, keinen weiteren Kommentar von mir,
aber Platz ist in der kleinsten Hütte. Die gezeigt Platine ist auch
nicht für die 86 gedacht, sondern für eine Diesellok.

Hallo,

eigentlich ist in der Lok kein Platz für einen Speicherbaustein. Meine 86er fuhr nach den beschriebenen Umbaumaßnahmen besser, aber auf EW1 und Bogenweichen mit vorbildgerechter Geschwindigkeit..............naja. Ich habe das Problem dann mit einer zweipoligen stromführenden Kroiskupplung gelöst.

kalle

Irgendwo hat doch einmal jemand erwähnt, das man bei Entfernen
der Schwungmassenabdeckung freien Führerstandsdurchblick hat.
Also Platz lässt sich wohl schaffen und natürlich wieder füllen.
Auch diverser vorhandener Hohlraum kann gefüllt werden.
(Dies wirst du in Kürze selbst sehen.)

also andere hier im forum ham da drin schon den Power1 von Lenz versteckt, allerdings indem se das Teil zerlegt und am Gewicht rumgesägt ham. Was ich ja eigentlich mit nem normalen Elko umgehen wollte.
...

Was meinst du, was unter dem Schrumpfschlauch versteckt ist.
Vielleicht weniger wie oben gezeigt, aber größer.

Beste Grüße

Mr. X
 
Wer viel Platz im Führerhaus haben will, baut nen Maxon von sb Modellbau ein.
Wichtig ist vor allem das erste Zahnrad, welches in das Schneckenrad greift, zu erneuern.
Meines war auf der Gehäusewelle ausgeschlagen, und blockierte das Getriebe.
Vorher hatte ich umsonst den Motor erneuert...
Nun läuft die Lok supi, mit Lenz gold mini und Powerbaustein.
Die Radschleifer sind von der letzten Generation, die Zwischenschleifer mit Lackdraht verbunden.
 
Hallo TT Gemeinde ! Ich möchte eine BR 86 von Tillig( Museumslok) Schnittstelle NEM 651 mit Decoder sound micro 4,0 von ESU umrüsten.Hat einer von Euch schon Erfahrungswerte für mich.insbesondere für den Einbau des Lautsprecher. Bin noch etwas neu auf diesem Gebiet.
 
ich klinke mich hier nochmal ein auch wenn das Thema vielleicht nicht 100%ig passt.
Meine 86 hat auch ein paar Problemchen mit den Kontakten. Da ich die Lok nicht zur Hand habe meine Frage, ob die Fischer Ladeschaltung dort rein passt?
Alternativ überlege ich eine PEHO Magnetkupplung mit Kabeln anzuschließen und die Ladeschaltung im ersten Wagen zu verstauen.
Gibt es da ggf. Probleme durch die Magneten?

Grüße Helge
 
Bei der Geschwindigkeit die die Lok auf meiner Anlage fährt, ist die Schwungmasse so gut wie wirkungslos. Rangiert auch ordentlich. Allerdings habe ich sie noch bißchen auf balastiert. Das Zinkgewicht nur in der Mitte wegen der Verschraubungen. Ansonsten 5mm dickes Blei vom Wasserkasten vorne bis hinter in den Tender im Gehäuse drin. 163g bringt sie auf die Waage.
 
Bei der Geschwindigkeit die die Lok auf meiner Anlage fährt, ist die Schwungmasse so gut wie wirkungslos. Rangiert auch ordentlich. Allerdings habe ich sie noch bißchen auf balastiert. Das Zinkgewicht nur in der Mitte wegen der Verschraubungen. Ansonsten 5mm dickes Blei vom Wasserkasten vorne bis hinter in den Tender im Gehäuse drin. 163g bringt sie auf die Waage.


wie verkraftet das Fahrwerk die Aufbalastierung?--die Achslager im rahmen sind doch sowieso schon verschleißanfällig.
fb.
 
Zurück
Oben