• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 Tillig digital

Sammler

Foriker
Beiträge
167
Ort
Sachsen
Guten Tag,

gestern habe ich das Erste mal meine Anlage "digitalisiert".
Vorerst nur mit einer Lokmaus 2, 3 Lokomotiven (BR 106 Tillig, BR 86 Tillig und BR 142 Roco) habe ich jeweils mit einem "LENZ Gold Steckdecoder" ausgerüstet. Beim "P-Wagenset DBmu + DBmq" (mintgrün) von kuehn-modell war schon ein Decoder drin.
Zum analogen Fahren ist ein deutlicher Unterschied zu spüren!:icon_bigg
Allerdings macht die BR 86 (Tillig 02170) nun große Schwierigkeiten!
Mit dieser Lok gab es noch nie Probleme, auch analog konnte ich jede Strecke auch langsamst befahren. Nun (digital) bleibt sie häufig an ganz unterschiedlichen Stellen (auf ebener Strecke) stehen, das Licht geht dabei auch aus. Beim sehr langsam- oder sehr schnell Fahren passiert das nicht so häufig wie bei mittlerer Geschwindigkeit.
Ich behaupte, die Gleise ordentlich verlegt zu haben. Kontaktprobleme mit den Modellgleisen kannte ich selbst mit der BR 100 und BR 101 nicht.
Die betreffende BR 86 ist gerade mal 2 Monate jung, die Kontakte sind nochmal gereinigt worden und liegen an.
Was ist nun mit dieser Lok los? Kennt jemand diese Probleme damit und weiß jemand vernünftige Abhilfe?
Schon mal allerbesten Dank!

Sammler
 
Kann es sein, dass es doch Kontaktschwierigkeiten gibt und der Dekoder immer wieder mit kleinster Fahrstufe anfängt? Wenn dem so ist, bau mal spaßeshalber einen DCX-Dekoder von Tran rein.
 
...nun, das glaube ich nicht.
Es geht ja auch das Licht aus, die Lok wird Stromlos. Beim anstubsen fährt sie wieder weiter.
So einen Decoder werde ich mir mal besorgen, wo gibt´s den?

Sammler
 
Schau mal unter der Digitalzentrale vom Yves nach. Er führt diese Decoder.

Edit : Norbert war Schneller.
 
...andererseits, warum empfiehlt denn Tillig den Decoder, welchen ich verwendet habe -ausdrücklich- wenn er mit dieser Lok nicht geht?

Sammler
 
Guten Abend Andresn,

"könnte" mehr Gewicht Abhilfe schaffen? Bei Dir hat´s offenbar geholfen, oder? Das werde ich als Erstes ausprobieren!
Wieso macht denn Tillig nicht genug Gewicht rein, damit diese Lok digital vernünftig fährt?
Eigentlich dachte ich, diese Lok habe ich "fertig" gekauft, ohne noch daran großartig herumbasteln zu müssen.

Sammler
 
Hallo Sammler,ich hatte die selben Probleme.
Die Gewichte vom TT Opa bringen garnichts,ich habe es versucht.Es macht 1 bis 2 Gramm bei der zweiten Bauserie.
Wirklich Abhilfe hat der Power 1 Baustein von Lenz gebracht, allerdings muß er zerlegt werden, sonst bekommt man ihn nicht rein.
Gewicht im Tender raus,dafür Blei unters Dach und schauen wo man sonst noch was rein bekommt. Meine wiegt jetzt 108 Gramm trotz Power 1, das Ding ist nicht billig ca. 35 € .
Es ist zwar nicht i.O so viel Technik in eine Lok zu bauen damit sie endlich mal Digital läuft, aber besser als ein nicht funktionierendes teures Standmodell.

Viele Grüße Holger
 
Kann man nicht die Radschleifer von Tillig durch einen einzigen ersetzen, der den Strom direkt von allen Radsätzen abnimmt (am besten von jedem Spurkranz mit zwei Zungen wie bei Schirmers 64)? Die Bedeutung des Gewichts für die Stromabnahme wird m. E. überbewertet.

Andi
 
Tja, also meine Lok wiegt mit dem Decoder 87,53 Gramm. Vielleicht werde ich das Gewicht doch noch mal aus Blei gießen. Das derzeitige Gewicht ist wohl nicht aus Blei, es ist dafür zu hart.
Wegen dem Power 1 Baustein von Lenz, das werde ich mir mal überlegen.
Die Gleise und die Radsätze sind übrigens sehr sauber und nicht zerkratzt!
Trotzdem frage ich mich, warum man solche Geräte in den Handel gelangen läßt...

Sammler

P.S. Wer baut mir Beleuchtung und Decoder in die BR 100 und BR 101 ein?
 
Wirklich Abhilfe hat der Power 1 Baustein von Lenz gebracht, allerdings muß er zerlegt werden, sonst bekommt man ihn nicht rein.

Hierzu ist auch schon einiges geschrieben worden - guckst du [thread=17538]hier[/thread] . Aber selbst das hilft noch nicht perfekt. Schwachpunkt sind dann nach wie vor die 'kabellosen' Radschleifer, die lediglich zwischen dem ersten und zweiten, dritten und vierten Treibrad übertragen, wohingegen erst die weiter oben liegenden Radschleifer an der 2. und 3. Treibachse den Strom und damit auch das DCC-Signal wirklich in den Decoder übertragen. Eigentlich ein kleiner Konstruktionsfehler, wenn man überlegt, dass z.B. 2. und 3. Treibrad gerade auf einem isoliertem Herzstück stehen und die Kontaktgabefolge lautet: Schiene-Rad, Rad-Schleifer, Schleifer-Rad, Rad-Schleifer - eine Abfolge von potenziellen Schwachstellen.

Mittlerweile ist hier auch schon empfohlen worden die 'losen' Radschleifer mittels angelötetem Draht direkt mit einzubeziehen. Hab ich letztens auch gemacht, und ich muss sagen, es hilft. Ist natürlich `ne elende Fummelei.

Gruß Rolf
 
Hallo frischdampf. hast du den Draht von Radschleifer zu Radschleifer verlötet, oder jeden Radschleifer einzeln zur Hauptabnahme gelegt.
Hast du Kabel oder Lackdraht benutzt und welche stärke.
Gruß Holger
 
Hallo Holger,
meine Empfehlung lauetet: Decoderlitze - möglichst Farbe rot, fällt weniger auf - und dann jeden Schleifer direkt zur Hauptabnahme. Für den kürzesten Verlegeweg habe ich dann auch noch jeweils ein kleines 1mm Loch in den roten Kunststoffrahmen gebohrt - man sieht fast nichts. Aber wie gesagt, elendige Fummelei.

Klar ist natürlich, dass damit jegliche Gewährleistung gegenüber Tillig erloschen ist, aber wie ich hier im Board feststelle, bessern die richtigen Bastelfreaks eher selber so lange nach bis es gut läuft, bevor sie irgendwas reklamieren...

Gruß Rolf
 
Hi Rolf, danke für die Info.Ich werde mich dann mal bei Gelegenheit an die Arbeit machen.
Ich reklamiere auch selten ,und besser meist selber nach. Manschmal muß man ja Lehrgeld zahlen aber meistens wird man ja nicht dümmer vom basteln.
Gruß Holger
 
Decoderwahl

Hi Leon, frag 10 Leute, und du bekommst 10 verschidene Antworten.
Gruß Holger
 
BR86 kratscht

Hallo

Habe eine BR 86 bekommmen von Tillig 2.Überarbeitung.
Hab Sie heut mit einem Decoder von Lenz versehen um zu testen . Beim langsamen Losfahren macht die Lok richtig laute Kratsch Geräusche , wenn sie dann schnell fährt sind die Geräusche weg.
Woran könnte dies liegen ?????
 
Ohne jetzt genau zu wissen was "Kratsch" - Geräusche sind, würde ich die Lok erstmal einfahren. Sollten dann die Geräusche nicht weggehen ist das ein Garantiefall.

MfG

Roland TT
 
Hallo

OK werde es mal versuchen, Sie ist 2 Runden gefahren und nun passiert digital nix mehr , will nicht fahren, das Licht flackert etwas. So als würde die Lok kein Strom bekommen.Andere Loks fahren einwandfrei.
Ich versuch mal analog.

Hab Die Lok von einem Forums mitglied erworben
 
Ja, da ist es dann mit der Garantie ziemlich schlecht.
Fahre die Lok analog und Du wirst ja sehen was passiert.
Den Decoder könntest Du ja auch erstmal noch in einer anderen Lok prüfen.

MfG

Roland TT
 
Hallo,
also analog ist es genauso. Fährt nicht, nur wenn man richtig draufdrückt. Aber dann auch nur kurz und ruckweise. Der Decoder funktioniert in anderen Loks 1a. Leider kenne ich keinen in Meissen, wo ich mal die Lok testen könnte. Ich habe das alte BTTB Gleis.
 
Zurück
Oben