• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Genau - Video macht Du besser mit liegendem Mobiltelefon. Ist ja auch bequemer ;):)

Prüf mal ob die Kuppelstangen in der schwergängigen (langsamen) Position noch Spiel haben.
Sitzen die Kuppelstangen dann straff hat mindestens eine Achse keinen korrekten Versatz der linken zur rechten Radscheibe mehr und es beginnt zu zwängen.
Ich würde die Kuppelstangen abbauen und schauen ob sie ohne läuft
um das Getriebe mit eventuell aussermittig (eiernden) gelagerten Zahnrädern auszuschließen.
Wenn sie ohne Stangen erst mal ohne Mängel rollt, die Kuppelstange einseitig montieren > i.O.,
dann die andere Seite auf Stand der Kurbelzapfen prüfen > müssen gerade in einer Reihe liegen.
Somit muss jede Achse einzeln auf den korrekten Radscheibensitz (Radsternsitz) bzw.
Sitz des Kurbelzapfenloches überprüft werden. Wenn das stimmt, dann die zweite Kuppelstange einsetzen.

So was hab ich gleich am >Anfang< geahnt und das kam nicht gut an.
Sicher haben viele auch Glück gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann es erkennen. Aber danke für die Tipps. Vielleicht liest der "Hersteller" ja hier mit, dann kann er sie bezüglich der Fehlersuche zukünftig beherzigen.
 
... @amazist welche Zahnräder meinst du denn?
Die Kuppelachsen werden nur durch die Kuppelstangen mitgenommen - da sind keine Zahnräder dazwischen.
Solltest du die drei Zahnräder am Motor meinen, gebe ich dir Recht.
Jedoch sind die Kuppelstangen auch nicht so einfach zu entfernen - wird 'ne größere Operation - ich würde es (für diesen Zweck) lassen...

fmlifjnjaokikinn.png
 
Ich meine das Getriebe allgemein, welches auf die letzte Achse wirkt, nicht dass dort ein Berg und Tal Zahnrad drin herum eiert. (glaube ich eher nicht)
Man muss ja im Ausschlussverfahren mit irgendetwas anfanfgen.
Wie gesagt, wenns Getriebe ohne Stangen einwandfrei läuft - kann man das schon mal abhaken.
Ich tippe auf Versatz der Radscheiben. Das gleiche Phänomen hat man bei allen Stangenloks - auch bei den mit Zahnrädern gekoppelten Achsen. Wenn linke Radscheibe einen falschen Winkel zur rechten Radscheibe hat dann zwängen die Kuppelstangen an bestimmten Radpositionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab auch keine, wollte mal nur so einen >Tipp< geben - systematische Fehlersuche. Bei Stangenloks muss alles zueinander fluchten.
(Beispiele: Ging mir vor vielen Jahren mit einer BR81 so. Da muss man sogar auf seitenrichtiges Einlegen der Achsen achten, Vierkant um das Zapfenloch. Die machte auch laufend "Bocksprünge"
Bei Tilligs Workshop V60 gab es auch minimale Versätze, das hab ich durch umdrehen und tauschen der Achsen letztendlich sauber hinbekommen. Da kam die Koppelung duch Zahnräder und das Einfädeln selber mit "Vorhaltung" erschwerend hinzu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese... o_O
Ein Kunde kauft für sein sauer verdientes Geld ein Produkt eines Herstellers, was sich qualitativ in verschiedenster Form als schlecht entpuppt, muss dann mehr oder weniger viele Rückgabe- und Umtauschaktionen oder sogar wochenlanges Warten wegen Reparaturen über sich ergehen lassen... bekommt dann entweder sein Geld zurück und steht ohne gewünschtes Modell da oder bekommt trotzdem erneut ein qualitativ schelchtes Produkt und soll dann auch noch selbst Hand zur Reparatur anlegen und an diesem Produkt „herumbasteln“, um möglicherweise doch noch ein funktionierends Produkt zu erhalten, wofür er ja eigentlich schon voll bezahlt hat UND damit sein Garantie-/Gewährleistungsrecht aufgeben?
Ja ne, is klar! ... ist ja nur Spielzeug und nur Hobby und nur TT. Manchmal denke ich schon, einige TT-Modellbahner leben in einer anderen (eigenen) Welt... :confused:
 
Ich ging eigentlich davon aus, dass wir die Zeiten der Missionierung hinter uns gelassen haben :pastor:
Es steht dir natürlich frei, deinen persönlichen Rheinlandfeldzug zu bestreiten, du hattest anscheinend überhaupt kein Glück bei dieser Firma. Aber zufriedene Kunden und Modellbahner, die ihren Frieden mit den Modellen machten, wirst du nicht an deiner Seite stehen haben. Und mal ehrlich, du bohrst nicht in der Wunde beim Hersteller, du bohrst an unseren Nerven. Zum Glück nur online :braue:

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese..........
........... Manchmal denke ich schon, einige TT-Modellbahner leben in einer anderen (eigenen) Welt...


Du hast ja auch >Pech< (fehlgeschlagene Herstellerreparatur) und mir geht es punkto Kauf und Qualität genauso. Volles Verständnis.
Wenn ich mehr Platz hätte - ich hätte längst H0. Preisliche Unterschiede kann man fast vernachlässigen.
Aber so eine Hassliebe mit TT will erst mal beendet sein....
 
...bekommt dann entweder sein Geld zurück und steht ohne gewünschtes Modell da oder bekommt trotzdem erneut ein qualitativ schelchtes Produkt und soll dann auch noch selbst Hand zur Reparatur anlegen und an diesem Produkt „herumbasteln“, um möglicherweise doch noch ein funktionierends Produkt zu erhalten, wofür er ja eigentlich schon voll bezahlt hat UND damit sein Garantie-/Gewährleistungsrecht aufgeben?

...diesen Weg des ersten Satzteiles gehe ich jetzt, den zweiten natürlich nicht. Habe einfach keine Lust mehr auf diesen Affentanz des hin- und her Schickens. Ist mir meine Zeit zu schade.

Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, wenn so ein mangelhaftes Modell zum Hersteller zwecks Reparatur zurück geht und mit so einem Fahrverhalten zurück kommt. Dazu noch der Vermerk "Fahrverhalten okay". Da fehlen mir Worte und Verständnis und ich muss dann leider sagen- Kühn kann es nicht, bzw. sein Anspruch an das Fahrverhalten seiner Lok ist ein anderer als der Meinige.

Das mal etwas an einem Modell nicht in Ordnung ist, kann ja mal passieren, ist auch kein Problem. Aber solch eine Schlechtleistung nach einer Reparatur habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.

Aber nun befolge ich den Rat von H-Transport: "...Rückgabe und finalen Haken dran". Mache ich (aber vollständig bei diesem "Hersteller") und ziehe damit mein Geld aus diesem Schneeballsystem raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu' habt euch mal nicht so: Die gezeigt Lok ist doch bloß eine 50.39 im "Körper" einer Kuehn-94.
Wenn "Pfusch" zu kritisieren ist, dann kommt der doch immer nur aus eine Städtchen an der sächsisch-böhmischen Grenze. ;)
 
Denkste so? Die gehört zwar nicht hierher, aber >siehe< selbst. Was tun?
Streckenlok - nur mit Führerstand 2 voraus - Eigentlich passt die nicht zur DR Anlage, aber sie passt so gut zu Tilligs beige-ozeanblauen Wagen.

Aber solch eine Schlechtleistung nach einer Reparatur habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.

>Andere schon<
und ich auch - das findet sich fast alles hier in diesem Forum. >Stromabnehmerfederbleche< sind da das geringste - so was macht man ja schon immer öfter selbst.
>Zum Beispiel Neuware - der Zeitzer< aus dem selben Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Pfusch" zu kritisieren ist, dann kommt der doch immer nur aus eine Städtchen an der sächsisch-böhmischen Grenze. ;)
Mein extremster Pfusch kam aus Berlin. Die vierte 75 war erst brauchbar. Also bissl optimistisch bleiben wenn es auch elende nervt. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser. Die 94 scheint aber das extremste negative Beispiel zu sein. Es fehlt eben das vorführen lassen im Geschäft, wo eben schon eine Aussortierung mangelhafter Modelle erfolgen würde. Aber hier scheint ein Kreislauf mangelhafter Modelle angekurbelt worden zu sein.
 
... wobei es aber bei der 50er-Familie der Fa. Tillig in der Regel keine lauftechnischen Probleme gibt.

Bei der 94 sollte Tokalex vielleicht mal ein DB-Modell bestellen.

Was "nicht ganz eindeutige Mängel" betrifft, ist deren Reparatur auch bei anderen Herstellern nicht unproblematisch. Alles, was einer gewissen Auslegung bedarf ("Ab wie viel Zehnteln ist das Eiern ein Mangel?"), führt bei einer Reparatur nicht immer zum vollen Erfolg. Das war bei meiner Tillig-95er nicht anders.

Letztlich bleibt dem späten Käufer der 94er wahrscheinlich nur ein Auge zudrücken, Selbstreparatur oder Rückgabe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber hier scheint ein Kreislauf mangelhafter Modelle angekurbelt worden zu sein.

In diesem Kreislauf war meine Lok bisher noch nicht drin. Habe sie bekommen, als sie als Ep.IV Variante lieferbar war. Daher auch kein später Käufer des Modells.

Kann natürlich sein, dass sie nun in diesen Kreislauf gelangt. Obwohl ich dieses Verhalten keinem Händler unterstelle möchte.
 
Nein, leider nicht. Das auf dem Video ersichtliche Fahrverhalten, ist nach dem analogen Einfahren in beide Richtungen. War froh, dass am Ende noch die Steuerung dran war.
 
Zurück
Oben