• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Wird wieder geliefert und man kann hoffen? Bekommt man nun auch beanstandete Modelle getauscht oder sind das "nur" noch offene Bestellung?? Läuft das jetzt chronologisch weiter oder sollte man nachhaken???
Ich hatte meine im Januar zurückgeschickt ... im Januar 2020 ...
 
Also wenn ich das so lese kann man ja echt die Lust verlieren. Humpeln tut meine zwar nicht, aber die optischen Mängel sind schon echt Mist. Aber egal, Morgen geht se zurück. Mal sehen ob was besseres nachkommt.

IMG_20210217_204056.jpg IMG_20210217_203929.jpg

Mal noch Foto, is halt nur mit dem Handy gemacht aber ich denke man kann die Lachfehler und auch die Krumme Stange gut erkennen.
 
BITTE nicht ständig Kettenposts!
Man kann Beiträge auch editieren!


Der war gut. :)

Obwohl einem das Lachen schon vergehen kann. Und ein Mindestmaß an Qualität sollte man schon erwarten können.
 
Bei den Originaldampfern war in der Regel auch nicht alles gespachtelt und geschliffen …
Und unten rum sahen die auch nicht soo doll aus.

Wenn man die Bilder noch ordentlich groß zieht…

Natürlich ist da etwas fehlerhaft. Wenn das Ding entglänzt und mit Betriebsspuren versehen ist, sieht man davon nicht mehr viel.
Mehr ärgerlich wäre, wenn die Lok nicht ordentlich fährt.

Meine ist immer noch unterwegs - hoffentlich nicht liegen geblieben.

Grüße Ralf
 
Mal davon abgesehen, dass die Qualität stimmen sollte, wo auch immer die Modelle gefertigt werden - du weißt also ganz sicher, dass die Firma, welche im Auftrag der Firma Kuehn diese Modelle fertigt, selbiges in China tut?

....um es ehrlich zu gestehen -- NEIN . Meine Aussage dazu war wohl etwas unüberlegt in Anbetracht der miserablen Qualität....und der damit verbundenen Emotionen - will hier auch keine Halb- oder Unwahrheiten verbreiten. Ich habe nicht viele Kühn-Modelle in meinem Bestand allerdings mit den erworbenen meist "Krücken" erhalten. Von 2x Y-Halbgepäckwagen 1x mit Farbfehlern an den Fenstern, 2x Y-Wagen mit falscher Inneneinrichtung, Kesselwagen mit verbogenen und halb abgefallenen Bühnen und nun das Dilemma mit der 94 -- da kann einem schon mal der Kragen platzen...derartiges kenne ich von Tillig oder auch Piko bisher überhaupt nicht, auch wenn hier viele anderer Meinung sind...
 
...Die Probefahrt steht noch aus, aber es können ja nicht alle Loks "humpeln", oder? ... ;)
Nachtrag: sie humpelt auch nicht. Sie fährt taumelfrei und zeigt ein ruhiges Fahrverhalten in beide Richtungen.
Einziges Manko, das dritte Spitzenlicht, am Tenderaufsatz, ist etwas dunkler als die anderen fünf Laternen...
 
Also wenn das Mindestmaß ist das sie fährt.... Ok dann könnt ich ja nochmal überlegen. Und nur die Lackmängel an den Stangen wären noch zu verschmerzen.
Aber es kann ja nicht der Sinn sein das ich mein Modell selbst erstmal in Ordnung bringen
muss. Aber da es ja auch glückliche Besitzer mit ordentlichen Modellen gibt werd ich es nochmal versuchen.
Von der Detailierung ist es ja ein sehr schönes Maschinchen.
 
Dann mal Glückwunsch und viel Freude mit dem "Bergsteiger". Hoffe das mich das Glück auch noch ereilt, wenn der Austausch kommt. Die trübere Funzel würde ich noch akzeptieren - auch beim Vorbild gab es das.
schönen Testabend
 
....das Dilemma mit der 94 -- da kann einem schon mal der Kragen platzen...

...Versuchs doch nochmal mit den Reko- Wagen...;0)
Meine humpelnde 94 ist nun für großzügige 4-6 Wochen beim „Hersteller“ zur Reparatur. Bin mal gespannt, was da dann ankommt.
Tausch ging nicht, da keine Tauschobjekte mehr vorhanden.

Allerdings, wenn ich dass hier so lese, wäre ein Tausch wohl auch nur ein weiteres Mal wie Lotto spielen.
 
Was das Humpeln betrifft, könnte das an den unteren Enden der Bremsennachbildung liegen. Ich habe den Verdacht, dass dort die Kuppelstange aneckt.
Die Bremsennachbildung ist nicht "wie gewohnt" an der Bodenplatte befestigt, sondern am oberen Ende am Rahmen(?).
Das untere Ende der Bremsen geht zu einer Art Dorn an der Bodenplatte, der aber nur zu weit nach innen ragende Bremsklötze fixiert.
Sind letztere zu weit nach außen ragend, liegen sie vor oder neben den Dornen und kommen der Kuppelstange recht nahe.
Die "Untersuchung" ist noch nicht abgeschlossen, aber nach leichten Biegen der Bremsklötze unten Richtung Rahmen ist der leichte Anschlag bei der einen Lok fast weg.

MfG
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine 94 1292 aus Wachau/Radeberg bekommen. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Optisch ist die Maschine top und sie fährt auch wunderbar. Vielen Dank an Firma Kühn für das tolle Modell!

Ich kann anhand meines Modells keine der hier geäußerten Kritikpunkte bestätigen.

Viele Grüße,
Robert
 
Meine ist nun schon über eine Woche bei mir, ist aber mangels Decoder noch nicht gefahren. Heute kam endlich der Zimo Decoder mit Mayersound und die Spannung war kaum zu überbieten. Wie wird sie fahren, das war die große Frage. Decoder eingebaut und ab aufs Gleis. Sie fährt vorbildlich!!! Kein Wanken, kein Quietschen, kein Knacken, einfach perfekt!! Der Sound ist echt klasse wenn auch noch etwas leise. Das lässt sich aber am Decoder noch ändern.
Während der Einfahrzeit verstummte mit einem mal der Sound und so bleibt es auch. Decoder funktioniert, Lock fährt super aber der Sound ist tot. Da werde ich wohl den Kontakt nach Feldschlößchen suchen müssen. Hat noch jemand das Problem und konnte es eventuell beheben?

Grüße Knut
 
Freut mich das es auch Exemplare ohne Mängel gibt. Meine geht am Montag zurück. Nach nochmaliger Betrachtung muss ich leider feststellen das mir die Mängel zu umfangreich sind um da selbst Hand anzulegen.
 
@Knut
War bei mir auch so, nach kurzer Zeit war der Sound aus. Der Lautsprecher ist defekt. Habe einen von Zimo eingebaut, jetzt funktioniert es wieder.
Positiver Nebeneffekt, der ESU-Sound ist mit diesem Lautsprecher deutlich lauter.
Dennoch ist der Sound vergleichsweise bescheiden, da keine Schallkapsel verbaut ist.
Ansonsten sehr schöne Lok und diesmal auch keine weiteren Mängel.
Jens
 
neue Wasserstandsmeldung auch von mir
heute Austausch Modell bekommen, welches leider ebenfalls zurückgeht
Grund! verbogenes Gestänge, deutlich sichtbare LAckfehler am Zylinder
Hab sie noch nicht mal fahren lassen...
Jetzt bin ich doch verärgert
 
@Jens
Danke für Deinen Hinweis. Hast Du noch die Bezeichnung für den Zimo Lautsprecher parat? Das würde mir sehr helfen. Würde die Lok gern behalten da sie ansonsten fehlerfrei ist und sehr gut läuft. Da kaufe ich gern einen neuen Lautsprecher.
Danke und Grüße Knut
 
Ok ... eine der wenigen Loks, die zur Zeit Lieferbar sind und meinem Geschmack entsprechen.
Gibt ja aktuell nicht sooo viel Auswahl.

Das es einige Probleme mit der Qualität gibt, hält mich allerdings vom Kauf ab. Schade ...

Entwickelt in Deutschland, produziert wird in China. Machen ja mittlerweile fast alle Hersteller so.
Ist die Firma Kühn generell etwas nachlässig, oder stellt diese Lok eine Ausnahme dar?
 
Chinesische Hersteller können dir Waren in jeder gewünschten Qualität liefern, egal ob basic oder premium. Das ist abhängig davon, was du zahlen willst oder kannst. Eine Erfahrung, die mein Schwager schon vor 15 Jahren machte, als er für seinen Arbeitgeber nach alternativen Zulieferern in China suchte.

Wolfgang
 
Zurück
Oben