• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Ja, was kommt als nächstes - nur mit Sound , brauchst ihn ja nicht anschalten.
Vorbereitung ja, gern - mehr bitte nicht.
(Spitzen)Licht ist seit Jahrzehnten quasi Standard, obwohl bis zur Epoche 5 in den meisten Fällen überflüssig. Außer bei Leutchen mit Kelleranlage ohne Licht im Tiefgeschoss.
 
Danke Berthie, wenn das schwarze Teil über der hinteren Kupplung der Lautsprecher sein soll, wird bei mir wohl wieder der Fräser heiß laufen.
 
Wasser bis zurm Schornstein? - Das tut der Maschine aber gar nicht gut!

Wie hört sich denn der Sound an, so wie der Lautsprecher jetzt sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@E91-Fan
Mayersound? Speziell für die BR 94? Und wo ist er gegebenenfalls zu beziehen?
Da offenbar nicht viel zu verändern ist, könnte das meine erste Soundlok werden.
@Holly.W
Bitte mitbringen!!! Möchte ich gerne hören.
 
...ich kann mich erinnern, daß die Fa. VOLVO vor Jahren die Fahrzeuge immer mit Lautsprecheranlagen verkaufte, auch wenn kein Radio mitbestellt wurde.... ;)

Ein Auto ohne Radio ist doch sowieso kaputt, oder?
Bei einer Lok ohne Sound sehe ich das noch anders.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber guter Weihnachtsmann! Ähm, pardon, falsches Gedicht ... Ich wollte doch zunächst fragen, wie (wegen der beiden Luftkessel) die Kulisse auf der Tenderseite konstruiert worden ist.
 
Ich schon wieder :D

Was soll ich sagen, die Lok ist jetzt eingefahren, läuft tadellos und ich bin total begeistert von dem, was man gern Preis-/Leistungsverhältnis nennt :).
Ich hoffe, es nervt nicht, aber paar Bilder stelle ich jetzt noch ein. Die sind jetzt nicht mehr vom Handy aber auch nur mit der Touristenknipse aufgenommen.

191214_1.JPG 191214_2.JPG 191214_3.JPG 191214_4.JPG 191214_5.JPG 191214_6.JPG 191214_7.JPG

p.s. interessante Lösung, die elektrische Verbindung zu den oberen Lampen im Lokgehäuse wird durch Federkontakte hergestellt

191214_8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch fast top, wenn auch bei der im Geschäft hinten links die Ankupplung an der Kurbel ausgehängt war. Schmierölpumpe? Auf >dem Bild< sieht man auch schön den schief sitzenden Steuerzylindedeckel an dem der Voreilhebel hängt.
Rechts vorn war das Kolbenstangenrohr schief und der Antrieb auf eine Achse ist nicht zu akzeptieren. (man denke an die Kaluga)
Mit dieser Technik gab schon bei Gützolds 65 Probleme und dort waren noch die Tenderachsen zusätzlich in den Antrieb integriert.
Wenn man hier wenigstens den Motor gedreht hätte und die B,C und D Achse mittels Zahnrädern antreiben würde.
A und E Achse über die Stangen mitgenommen - das würde passen.
Warten wir mal ein Jahr ab wenn das Getänge eingelaufen und mehr Spiel vorhanden ist
und dann bin ich auf die Meldungen hier gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob das Warten auf Probleme ein Weg zum Modellbahnerglück ist? Ob der Antrieb alltagstauglich ist, beweist die Lok nur auf den Gleisen. Andere Loks funktionieren ja auch so.

Poldij
 
Danke für die Bilder.
Ein wirklich tolles Modell. Und Kompliment an Torsten Kühn und alle am Entstehen des Modells beteiligten.
Zu Nürnberg angekündigt und nun kurz Weihnachten in einigen Varianten ausgeliefert.
Respekt - auch wenn sich das eine oder andere (Modell-) Projekt wohl nochmal hinten anstellen mußte.
Eine gelungene Überraschung zu Weihnachten. Da warte ich gerne noch etwas auf die 111er.
Erst mit den unerwarteten Ankündigungen auf dem Wagensektor in Leipzig, von denen mit den Reko's schon sehr schöne Modelle kaufbar sind, und jetzt mit diesem gelungenen Dampflokmodell hat Kuehn-Modell im 4.Quartal für unsere Spur richtig für Furore gesorgt.
 
Zurück
Oben