• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn 2011-Neue Digitalschnittstelle angekündigt-Next18

Ich glaube manche wissen gar nicht was sie schreiben.
Jetzt bist du auf dem richtigen gedanklichen Weg :allesgut:

Sie benötigen Ausgänge für sachen die noch gar nicht vorhanden sind.
Getrenntes Rücklicht gibts schon, Innenbeleuchtung bei Trieb-/Steuerwagen auch.
Sound ist auch nicht ganz unbekannt.
Eine V60 mit Blinklicht fällt mir auch gerade ein. Alles Sachen, die es schon gibt.
Und wenn man eh gerade aus den von mir aufgezählten Gründen eine neue Norm definiert, sollte sie nicht schon bei Veröffentlichung schon veraltet sein, sondern darf gern für ein paar Jahre aktuell bleiben.

Im Übrigen: Henne <-> Ei - Keine Ausgänge <-> keine Funktionen!
 
Leider hat bisher kein Hersteller Plux 12 der Norm entsprechend umgesetzt. Tillig bastelt irgendwelche Logiken auf seine Platinen und ist nicht einmal in der Lage, dieselben irgendwie zu dokumentieren. Und die "große" achtpolige Schnittstelle gibt von Haus aus keinen getrennt schaltbaren Schluss her. Sie ist letzten Endes nur 7 Polig, und spuckt am siebenten Pol die Masse aus.
Und was die Lieferfähigkeit von Kühn mit Plux 18 zu tun hat erschließt sich mir nicht. Aber es muss ja auch noch Rätsel im Universum geben...
 
Next18 +Karl

Ich denke, es wurde zu Karls Meinung schon alles wesentliche geschrieben. Ich kann seinen Standpunkt nicht verstehen, muss ich auch nicht!
Wer die Informationen zu Next18 verfolgt hat, dem sind zwei Beweggründe der "Väter" dieser Schnittstelle aufgefallen, einerseits mehr Schaltmöglichkeiten zu realisieren und andererseits die Schnittstelle kleiner zu machen, um in den Fahrzeugen (auch in den Spurweiten N und Z) mehr Platz für weitere Einbauten zu realisiren und wenn das "nur" eine Vergrößerung der Masse ist. Übrigens ist bei dieser Schnittstelle auch die Art und Weise der Konrakttierung meines Wissens nach völlig neu. Sicherlich hat diese Kontaktierungsart für die Zukunft Anregungen gegeben.

breiTTar
 
Hat außer Kühn eigentlich schon ein anderer Hersteller einen Decoder mit Next18 angekündigt? Noch besser wäre es, wenn es ihn auch zu kaufen gäbe. Kühn hat ja die Auslieferung auf II/2012 verschoben.

Zusätzlich wäre es noch interessant zu wissen, wo man die Gegenstücke herbekommt, in die ein Next18 – Stecker passt.
 
ESU hat noch seinen LokPilot micro V4.0 mit Next18 auf der Webseite. Aber wenn ich die Bedienungsanleitung dazu suche, ist Fehlanzeige. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Teil wirklich schon lieferbar ist. Mein Händler konnte dazu auch nicht viel sagen. Ist halt nicht H0.
 
Next18

Es sind doch noch nicht einmal Fahrzeuge für diese Schnittstelle angekündigt. Tillig verbaut mit Murx12 nach wie vor die hauseigene Interpretation von Plux12, bei Kühn verschiebt man die Liefertermine, Roco setzt neuerdings auf Plux16. Kres auf die die 6-polige Schnittstelle und dokumentierte anschließbare Zusatzfunktionen per Draht. Für mich momentan die sinnvollste Entscheidung.
Mittlerweile kommen die Decoderhersteller erst mal mit Plux12 Decodern auf den Markt oder haben diese angekündigt (Zimo MX622).
Vermutlich steht die 18 in Next18 für die Marktreife in 2018.:biene:
 
Tja die schöne neue Digitalwelt. Anstatt sich die Hersteller einfach mal zusammensetzen und sich auf einen Standard in der entsprechenden Baugröße einigen, kocht jeder sein eigenes Süppchen und ausbaden darf es wie fast immer der Tester äh Kunde.
Ich persönlich finde die Kres Lösung bisher auch am praktikabelsten.
Das Tillig die neue "hauseigene" Digitalschnittstelle nicht dokumentiert ist ein nicht akzeptabler Zustand.
Es kann nicht sein, das ein Kunde der sich auf die Angabe im Waschzettel "NEM658" und "PluX12" verlässt, mit einem "normalen" PluX12" Decoder Probleme bekommt.
Hier sollte Tillig dringend nachbessern und zumindest in der Anleitung sowie im Katalog darauf hinweisen.
 
Anstatt sich die Hersteller einfach mal zusammensetzen und sich auf einen Standard in der entsprechenden Baugröße einigen, kocht jeder sein eigenes Süppchen und ausbaden darf es wie fast immer der Tester äh Kunde.
Dieser Satz zeugt ja von extremem Insiderwissen. Hast du noch mehr davon? :argh:

Thorsten
 
Überzeuge mich doch vom Gegenteil wenn du es besser weisst.
Ich weiss nicht, ob ich dich überzeugen kann und will. Du solltest aber schon wissen, dass z.B. NEM658 nicht im stilleren Kämmerlein eines einzelnen Herstellers ausgebrütet wurde. Im Gegenteil war es eine Reaktion auf die von Märklin im Alleingang auf den Markt gebrachte MTC-Schnittstelle für ihre Sinus-Antriebe. Dass das dann gerade im Bereich der kleinen Nenngrößen nicht so funktioniert hat, in TT u.a. durch die eigenwillige Interpretation der Norm durch Tillig, hat dann letztendlich zur Bildung der Railcommunity geführt, die die Next18-Schnittstelle entwickelt hat. Auch das ist also kein Alleingang.
Und das Schnittstellen, die nacheinander entwickelt und auf den Markt gebracht wurden, parallel eingesetzt werden, ist nun wirklich nichts ungewöhnliches.

Thorsten
 
Nix gegen Plux12, aber bei Tilligs Interpretation Murx 12 ist es auf Grund der auf den Platinen verbauten Logik nicht möglich, die Lok nur mit leuchtendem Schluss als schiebende Lok im Wendezugbetrieb einzusetzen. Man hat unnötigen Aufwand getrieben, um sechspolige Decoder einsetzen zu können, mit denen es vorne und hinten lämpelt. Bei Plux12 Beschaltung nach Norm ginge dann halt nur der Schluss und vorne bliebe es dunkel. Die mangelhafte Dokumentation in der Bedienungsanleitung ist da nur eine zusätzlich kundenfeindliche Randerscheinung. Die vom Hersteller erhaltene Ausrede: Man könne ja nicht alles testen...
Mir würde Beschaltung nach Norm reichen. Den Rest kann ich durch die individuelle Konfiguration des verbauten Decoders selbst lösen. So ist es halt nur Murx 12 Made bei Tillig (oder Modern Gala, so steht es auf der Platine).
 
Ich finde die NEXT18 schon eine gute Idee. Besonders durch den kleinen Stecker. Ich habe übrigens bis jetzt nur bei Tillig Loks mit PluX12 gesehen. Da es leider noch keine Loks mit der NEXT18 gibt, bleibt nur der Eigenbau. Dazu wäre es interessant, zu wissen, wo man die Stecker bzw. Buchsen bekommt.

PS: Zur PluX12 möchte ich weiter Nichts sagen, dafür gibt es ja z.B. dieses Thema http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=28764
 
Es sind doch noch nicht einmal Fahrzeuge für diese Schnittstelle angekündigt.
"Angekündigt" schon, aber von der Maxima gibt es in allen TT-Versionen nur die Ankündigung.

Anstatt sich die Hersteller einfach mal zusammensetzen und sich auf einen Standard in der entsprechenden Baugröße einigen
Geeinigt hat man sich schon (zumindest nach außen), jetzt müssen den Worten nur noch Taten folgen.
Und für H0 hat Märklin einen Quasistandard geschaffen, dem genügend Hersteller folgen. Nur nützt der uns nix.
Ich hoffe ja (wie letztes Jahr schon) auf Nürnberg! Aber nach dem Gnatsch mit RailCom...
 
Ich hoffe ja (wie letztes Jahr schon) auf Nürnberg! Aber nach dem Gnatsch mit RailCom...
Welchen Einfluss hat die RailCom-Problematik auf Next18? Soweit die Infos des Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte e.V. stimmen, sind die Anbieter ohne RailComlizenz immer noch Mitwirkende beim Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte e.V.
RailCom selber ist eine etwas andere Baustelle, da dort für meinen Geschmack Einzelne viel stärker ihr Potenzial einbringen (wollen), als es nötig ist.

Gut, hier im TT-Board wurde auch schon mal RailCom und RailCommunity - Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte e.V. (= Next18) "vermischt": http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=656641.
 
Ich denke Per hat das Thema RailCom nur als Beispiel für den Einigungs- und Normungs(un-)willen der Modellbahnhersteller genutzt.

Erst braucht man ewig um sich auf irgendwas zu einigen und dann interpretiert es jeder Hersteller anders. Da sehe ich schon Parallelen bei der Entwicklung von RailCom und den neuen Schnittstellen.
 
Zurück
Oben