• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn 2011-Neue Digitalschnittstelle angekündigt-Next18

... wenn Tillig Plux 12 schreibt dann muß sich Tillig auch an die Norm halten. Weil immer geschrieben wird Tillig macht einen alleingang.
... müsste sich Tillig an die Norm halten. Tillig schreibt PluX 12, hält sich aber nicht an die NEM658. Daher ist es eben ein Alleingang.

Andi
 
Zum Thema Tillig und Plux gibt es schon ein paar Threads. Wäre schön, wenn es hier weiter zur Next18 gehen könnte. :ballwerf:

Danke.
 
Für welchen Schwachsinn mehr Stellen. Wie nutzt du deine. Mehr wie fahren und etwas Sound hast du auch nicht und da reichen 6 allemal.Obwohl du gleich behaupten wirst was du alles damit machen würdest. Ich sag nur Beweise aber da werden keine kommen als nur ein paar geschriebene Worte. Sollen die Hersteller ihr Geld für sinnvolleres ausgeben und nicht für Next 18. Braucht kein vernünftiger TT-ler. Die brauchen andere Sachen als Next 18. Völliger Blödsinn
 
Licht vorn = 5 Anschlüsse
Licht hinten = 5 Anschlüsse
Motor = 2 Anschlüsse
Strom = 2 Anschlüsse
Sound = 2 Anschlüsse
plus extra = 1 Anschluß
(extras)
Kupplung vorn und hinten = 2 Anschlüsse
Stromabnehmer (heben/ senken) vorn und hinten = 2 Anschlüsse

zähl´ma.

Achja und SD weiß bestimmt:braue: wovon er schreibt. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Beweise aber da werden keine kommen als nur ein paar geschriebene Worte.

Auf die geschriebenen Worte lege ich keinen Wert, aber die Basteleien von stardampf benötigen scheinbar ein paar mehr Plätze als die normalen Ausgänge.
Ob man den ganzen Zauber allerdings wirklich auf der heimischen Anlage dann umsetzt muß natürlich jeder selber entscheiden...

Ohne Fortschritt wären die Loks heutzutage noch Schwarz - ob VR nun ein Fortschritt ist wissen wir erst in 30-40 Jahren :)

Wenn man in Rocos Schwarzen Schwan noch einen winkenden Lokführer reinbastelt ist es zumindestens in H0 bis PLUX150 nicht mehr weit...
 
Eindeutig für mehrpolige Schnittstellen!

Hallo,

Beweise, für Next 18 habe ich keine, aber sehr wohl dafür das selbst in TT 6-polige Schnittstellen ein ganzes Stück zu klein sind.
Bei Dampfloks schaut es dann so aus:

-Gleis links
-Gleis rechts
-Motor +
-Motor -
-Pluspol für Licht und weiteres
-Licht vorne
-Licht hinten
-Fahrwerksbeleuchtung
-Führerstandsbeleuchtung
-flackernde Feuerbüchse
-Lautsprecher +
-Lautsprecher -
-Drehzahlsensor
-Schlusslicht rot hinten
-Schlusslicht rot vorne
-Speicherkondensator

Macht zusammen: 16 (ist auf keinen Fall vollständig!)

Alles verwirklicht in der Lok welche du unten auf dem Bild siehst.
Bei Dieselloks schaut es nicht viel anders aus, da fällt der Drehzahlsensor, Feuerbüchse und Fahrwerksbeleuchtung raus, dafür kann man da andere Sachen verwirklichen, zumal da meist mehr Lichtfunktionen nötig sind.
Bei der Aufstellung oben sind nicht mal schaltbare Kupplungen dabei, das währen noch 2 Anschlüsse mehr. Da würde Next 18 mit der Doppelbelegung der Gleis und Motor PIN´s nicht mal ausreichen.
Ich bin froh das es endlich Decoder mit mehr als 6 PIN´s am Steckverbinder gibt!
Wer es nicht haben möchte muss es ja nicht kaufen, aber für alle entscheiden das man es nicht braucht ist mir ein wenig zu kurz gedacht!

Gruß Meininger
 

Anhänge

  • CIMG1909.JPG
    CIMG1909.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 79
Für welchen Schwachsinn mehr Stellen. Wie nutzt du deine. Mehr wie fahren und etwas Sound hast du auch nicht und da reichen 6 allemal.Obwohl du gleich behaupten wirst was du alles damit machen würdest. Ich sag nur Beweise aber da werden keine kommen als nur ein paar geschriebene Worte.
Die NEM651 definiert nur zwei Funktionsausgänge: Licht vorwärts und Licht rückwärts. Schon bei einer eigenständigen Schaltung des Schlusslichts ist NEM651 also überfordert. Daher lötet man bisher für diesen Zweck an der Norm vorbei, um sich zu helfen. Wer Rangierlicht, Führerstands-, Maschinenraum- oder Fahrwerksbeleuchtung schalten möchte, kann nicht genug Funktionsausgänge haben.

Mein Eindruck ist, dass Du keinen blassen Schimmer von dem hast, worüber Du hier herumpolterst.

Andi
 
Drei Aspekte wurden bei der Auszählung wieder vergessen:
1: Next18-Decoder ist mit Maschinen zu montieren
2: Next18 sind kleiner
3: Der Einbauplatz ist auch definiert
 
Ich glaube manche wissen gar nicht was sie schreiben. Sie benötigen Ausgänge für sachen die noch gar nicht vorhanden sind.
Wie Kupplung heben und senken. Wer bietet so etwas in Serie in TT an. Oder Drehzahlsensor. Von was träumt ihr abends.
So etwas haben gerade mal die RC Modellflieger bekommen und die brauchen das wirklich.
Es ist immer noch SPIELZEUG was ihr da auf eueren Schienen fahrt, das solltet ihr nicht vergessen.
Also bitte nicht so hochschneuzig
 
@Karl:
Was an "Schon bei einer eigenständigen Schaltung des Schlusslichts ist NEM651 also überfordert. Daher lötet man bisher für diesen Zweck an der Norm vorbei, um sich zu helfen" hast Du nicht verstanden?

Andi
 
Braucht kein vernünftiger TT-ler. Die brauchen andere Sachen als Next 18. Völliger Blödsinn
Es ist doch völlig unvernünftig Loks mit im Wendezugbetrieb funktionierender Beleuchtung zu fordern oder auch nur darauf zu beharren, das das Schlusslicht einer Lok nicht den hinter derselben befindlichen Zug anstrahlt. So etwas machen nur unvernünftige Menschen. Ich zähle mich dazu.
Karl, kannst du mir erklären, was ich deiner Meinung nach wirklich brauche?
 
Hallo Karl,

ich bin mir sogar sehr sicher was ich hier schreibe und nein, ich benötige auch keine Ausgänge für Sachen die nicht vorhaden sind.
Funktionierende Digitalkupplungen für TT wurden schon des öftern hier im Board gesichtet.
Der Drehzahlsensor ist in oben zu sehender Lok verbaut um den Sound mit der Raddrehzahl zu Synchronisieren.
Warum sollen wir warten bis etwas in Serie verfügbar ist um es in unseren Fahrzeugen einzusetzen, wie lange wollen wir da warten?
Vieleicht solltest du dir einfach mal ein Update geben lassen was in TT alles möglich ist, bzw von Modellbahneren alles eingebaut wird.
Und ja es ist Spielzeug, RC Modellflieger aber auch!

Wenn du es nicht verstehen möchtest oder kannst, dann ist es dein Problem. Hochschneuzig, was auch immer das sein mag, ich kann es mir vorstellen, ist hier irgendwie nur einer, oder ist es eine Form der Ignorranz?

"Habt ihr vergessen das es eine 8 polige und eine 12 polige Schnittstelle gibt und das diese total für die nächsten 10 Jahre reichen" Wenn alle TT-Bahner und Hersteller so denken würden, würde es mit unserem Hobby nie voran gehen.
Nein sie reichen nicht, wenn du weiter oben zählst, wirst du das selber feststellen können.


Gruß Meininger
 
@alle: Die moderne Technik in diesem Board hat uns so segensreiche Möglichkeiten wie den Ignorier-Button geschenkt. Ich habe ihn bei unserem Digitalspezialisten aus Oberfranken ausprobiert. Und siehe da: Der Thread ist wieder lesenswert und bietet dem interessierten Publikum fundierte Informationen. Kann ich nur empfehlen :fasziniert:

@Karl: Du brauchts sowas natürlich nicht. Also ignoriere meinen Post einfach...
 
Hallo Jan, ich weiss nicht was du brauchst. Ich kann nur Schreiben was ich brauche. mir reicht die Plux 12 allemal. Mir wäre wichtiger wenn Herr Kühn endlich mal seine angekündigten Modelle auf dan Markt bringt und nich schon wieder eine neue Schnittstelle 18 polig wenn die meisten tt ler schon mit einer 8 poligen oder Plux 12 überfordert sind
 
Zurück
Oben