• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzung TT X TTm

railroader

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja unter uns TT-Bahnern eine ganze Reihe Schmalspubahn-Betreiber. Im Zuge der Anlagenplanung bleibt es dabei manchmal nicht aus, dass sich Normal- und Schmalspur auch im Modell niveaugleich kreuzen müssen.

Meine Frage an Euch: hat schon einmal jemand eine Kreuzung zwischen TT und TTm gebaut?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, viele Grüße

der railroader

Kreuzung zwischen TT und TTm

Nein, habe es aber für TT/TTe getan. Du mußt dabei etwas kannibalisieren und Krauseklammmern der Fa. Fohrmann in Z erweisen sich als sehr hilfreich. Als Ergebnis ergibt sich eine um ca 2 cm unterschiedliche Gleislänge der einzelnen Z-Stränge.

Vorher habe ich eine TT-Kreuzung in ihren äußeren Konturen auf ein Blatt Papier gezeichnet und dieses dann in einem TT-Strang zerschnitten. Das Papier legst Du so übereinander, daß sich ein Strang Z ergibt. Da ist die Verschiebung schon zu erkennenn.

Den durch Krauseklammern fixierten Z-Strang klebte ich auf eine o,1 mm starke Plasteplatte. Wagen kann ich anstandslos darüber schieben, ohne daß einer entgleist. Elektrisch habe ich noch nichts geschaltet, da noch nicht feststeht, ob ich später analog oder digital fahren werde und welchen Gleisplan ich zugrunde lege.

Zum TT-Stammtisch in Frankenberg werde ich voraussichtlich solche Teile bis hin zur zungenlosen Ausfädelung aus TT mitbringen.

MfG

Kuno

Hallo Kuno,

wie wärs denn mit ein paar Fotos? Würde mich sehr interessieren, da mir die Kreuzung und ein Stück Dreischienengleis nebst Weiche in TT/TTe auch noch bevor stehen.

Ich tat es

Ich habe es gerade hinter mir.
Kreuzung TT/TTm und etwas Dreischienengleis inkl. div. Weichen.
Mechanisch ist das alles kein Problem bei der Kreuzung, aber Elektrisch!
Da war es erst der dritte Versuch. Hat so ca 1 Monat gedauert. Das Problem war das die Köf, welche rangieren soll, immer mit zwei Rädern einer Seite auf einem Herzstück zum Stehen kam. Das kam durch den bei mir entstanden Winkel der beiden Gleise zueinander. Ich habe die Herzstücke immer Kleiner gemacht aber es reichte nicht. Zum Schluß habe ich alles ohne Isolierung aufgebaut und schalte die ganze Geschichte "einfach" um, damit kein Kurzschluß entsteht. Es fehlen noch die Radlenker, aber die sind nur Atrappe da auch so alles nun darüber fährt.
Die Kreuzung war der einfache Teil der Schmalspurstrecke. Die gemischtspurigen Weichen haben es mehr als in sich. Viel Spaß trotzdem. Fotos in Ermangelung einer Kamera derzeit nicht möglich, leider.

Laber nich so viel rum sondern zeig uns ein Foto Carsten!!! :kommmal:
:D

Hi Railroader,

mach ich, hätte wohl doch besser mit dem Auto planen sollen (der Tiefflug ist immer so anstrengend um schneller als der ICE zu sein)

Carsten, solange an der Kreuzung noch kein Modul dranhängt, dürfte es noch machbar sein.

120 Grüße

der railroader

Kreuzung TT/TTm

Mit Fotos habe ich es versucht, aber die sind bei hoher AUflösung schon nichts für meine Qualitätsansprüche; und bei der im Board geforderten Speicherplatzoptimierung auf 80 ... 100 kB je Bild war nichts mehr zu erkennen.

Deshalb auf nach Frankenberg, dorthin werde ich sie mitbringen.

Übrigens, wie denken einige Boarder in und um Chemnitz vom Bau in sich funktionsfähiger TT/TTe-Module, die man zu Treffen ja mal ganz schnell aus dem Kofferraum holen und aufbauen kann zur Gesamtanlage.

MfG

Kuno

hallo
ich habe heute deinen beitrag über eine kreuzung von tt/ttm gelesen kannst du mir da mal infos oder bilder senden .
ich habe das gleiche problem muss über mein tt gleis mit meinem ttm gleis drüber und weis nicht wie ich es machen so ,da der platz für eine brücke nicht mehr da ist .danke schon mal mfg steffen

Hallo.

Ich habe die 30er Kreuzung von Tillig zersägt, um eine Kreuzung für mein Straßenbahn zu bauen. Der Normalspurteil funktioniert, mit der Straßenbahn habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß ATTB.

Anhänge

• PICT0454.jpg
    PICT0454.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 232
  • PICT0439.jpg
    PICT0439.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben