Kraftwerker KwBx - Wer hat dort gearbeitet?
Hallo RP
Jo, z. B. rund ums Kraftwerk Boxberg gings ganz wunderbar im Kreis, vorne Kohle raus, rum ums Werk, hinten Asche drauf und ab zum Abkippen.
Als heute in Welt der Wunder die
Sprengung vom letzten
300m Schornstein in Boxberg kam - hab ich auch mal unser Board begoogelt um vielleicht etwas zum ehemaligen größten Braunkohlekraftwerk mit 3600 MW (Megawatt) installierter Kraftwerksleistung zu finden, in welchem ich übrigens 1979 meine Lehre begann.
Vom ehemalige Tagebau Bärwalde drang immer das Quietschen der Fördertechnik bis zum Wohnheim herüber. Alle 8 min, Tagein, Tagaus, an 365 Tagen im Jahr, kam ein Kohlezug, wie bei der Grubenbahn möglich - geschoben (mit Glocke) oder gezogen. 3 Grabenbunkeranlagen (zweigleisig) nahmen die Kohle auf. Je eine pro Werk.
@ Lokwolf: Kohle und Asche waren getrennte Sachen, Kohlewaggons (
Zweiseitige schlagartige Schwerkraftentladung) waren andere als Aschewagen (
Einseitige Kippwaggons)
Brennstoffe und Asche (Trockenasche/Naßasche) waren auf der Vorderseite, also am Kesselhaus und der Rauchgasbehandlung (E-Filter).
Hinten war das Maschinenhaus und die Energieausleitung mit den Blocktrafos, danach kamen noch die Kühltürme. Um alles drumherum führt die Ringbahn.
Asche wurde ins Restloch Lohsa verbracht. Unter den Trockenaschesilos mit V60 verschoben. Die blockierten dann immer die Straße zur Küche V. Allerdings gab es auch Seilzugrangieranlagen, welche aber zu meiner Zeit nicht benutzt wurden.
Dann gab es noch eine Verbindungsstrecke zur Reichsbahn - da kam alles andere z.B. Ölkesselwagen zum Anfahren der Kesselfeuerung an. Z.Teil unter Dampf!
Die Altwerke 1 und 2 sind nun schon seit Jahren außer Betrieb, lediglich WerkIII läuft weiter und wurde ertüchtigt und das Rauchgas wird nach Entschwefelung zusammen mit dem Neubaublock R über den Kühlturm entsorgt. Kohle kommt über eine Bandanlage aus dem Tagebau Nochten auf einen Lagerplatz. Per Bandanlage zum Neubau Werk IV (900MW) und nach Umladung per Bahn noch zum bestehenden WerkIII (2x500MW) Grabenbunker . Ansonsten hat es sich Ausge-gruben-bahnt. Die Löbauer machen wohl immer mal eine Fahrt auf Werkbahngleisen im Lausitzer Revier.
Gibt es hier bei uns noch weitere Leute, welche auch mal in der Kohle/Kraftwerksbetrieb gearbeitet haben?