Danke für die wertvollen Tipps.
@Stardampf
Was hast Du für Stahl benutzt, der sieht irgendwie nicht nach Baustahl aus?
Mit Stahl hätte ich das nie versucht. Es ist deutlich leichter zu bearbeitendes Aluminium (wie
@F-Rob_S erkannt hat). Für echten Metallbau bin ich nicht ausgerüstet und das Metall, dass ich bearbeite ist meistens ca. 120 fach kleiner als im Orginal, was vieles vereinfacht

Aluminium ist auf der Größe und bei den Kräften völlig ausreichend.
Das Einzige was mich daran stört, ist die Farbe der Eindeckung des Firstes.
Könnte man ändern, gäbe da auch passende
Texturen, für
Scratch Builds, aber OOB war für einen reinen Test völlig ausreichend.
@F-Rob_S
Es ist immer ein schmaler Grad zwischen Zeitaufwand für das eigene Werkzeug, welches genau den eigenen Bedürfnissen entspricht und Zeitersparnis und Geldaufwendung bei Kauf von der Stange.
Aber gerade Schablonen und Montagehilfen drucke ich mir inzwischen genau passend auch sehr oft selber. Da hat der 3D-Druck einiges dramatisch verändert. Das Lager für den Hebel musste ich auch konstruieren und drucken, da ich einfach kein passendes Teil gefunden habe.
War das eine Druckvorlage, welche Du dann ausgedruckt und zusammengebaut hast, oder war das eher ein fertiger "Bastelbogen"?
Scalescenes stellt Druckvorlagen bereit. D.h. man braucht die Möglichkeit zum hochwertigen Ausdruck. Da muss ich auch noch experimentieren, wie geschrieben, damit die Druckartefakte verschwinden.
Die
kleine Hütte ist eine Gratisprobe und dann auf
1:120 skaliert.
Mit den Artefakten würde ich umgehen, wie Stardampf das vorgeschlagen hat.
Die kommen ja vom Druck selber. Im Türsturz, am First und an der Schornsteinkappe sieht man es besonders deutlich und auch in den Dachschindel. Aber auch im Bild vom Innenraum unten. Das ist alles sehr streifig. Das geht besser.
Spiritus sollte man heutzutage nicht mehr für die Aluminium Bearbeitung verwenden, wurde bei uns auf Arbeit vom Arbeitsschutz schon vor Jahren abgeschafft.
Was ist der Grund? Brennbare Flüssigkeit, oder Gesundheit, oder reagiert da was unschön miteinander?
Zum Abschluss für alle noch ein Bild vom Innenraum. Sogar mit gestalteter Decke. Einfach weil es scheinbar kaum mehr Aufwand ist (der Umriss wäre ja sowieso nötig und die Dachrinnen) und machbar ist.
Wo man es aus dieser Perspektive ziemlich deutlich sieht: Einige Kanten hätte ich gern schärfer gefaltet, aber dann hätte ich dem Druck noch mehr geschadet.