• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kontaktprobleme bei Bogenweiche Modellgleis Tillig

Websveni

Foriker
Beiträge
129
Reaktionen
69 1
Ort
Oberkirch
Hallo, habe begonnen nach Jahren mal wiede eine Anlage zu bauen und habe heute nach der Verkabelung festgestellt das die Loks auf den Bogenweichen - meist im Abzweig - stehen bleiben ,.

Da ich diese Weichen gebraucht erworben habe nun meine Frage ist das normal ???

Sind diese Weichen wie die EW1 aufgebaut ? Oder mus ich diese auch wie die EW2 Polarisieren ???

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Was kurze Loks betrifft, hat mein Vorschreiber das Problem schon benannt.
Wenn längere Loks, also solche, bei denen nicht alle stromabnehmenden Achsen gleichzeitig auf dem Herzstück stehen, trotzdem stehen bleiben, wäre mal zu prüfen, ob die entsprechende Zunge einschließlich der Backenschiene stromführend ist.
Ebenfalls könnte noch ein Kurzschluß ausgelöst werden, entweder durch Berührung der abliegenden Zunge mit der Radinnenseite oder hinter der Herzstückspitze durch breite Radlaufflächen.

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort, habe gerade noch ein bischen Probiert, und festgestellt, das wenn ich die Zungen etwas ran drücke da ngeht es einigermasen. Habe noch keine Antriebe dran, hatte ich vergessen zu erwähnne, aber fand es auch nicht wichtig, da es bei den EW 1 auch ohne klappte.

Wenn ich das mit dem Herzstück wechseln richtig versteh, mus ich es nach dem wechsel auch wieder Polarisieren oder ? Da kann ich ja aber auch gleich die Bausätze nehmen und habe die durchgehenden Zungen. Da ich die Weichen eh Unterflur schalten wollte.

Die anlage sollte nur eine Testanlage werden aber wenn es shcon so losgeht das man selbst bei neuen Weichen noch Bastlen mus. Wer baut sowas und warum ???
 
Zurück
Oben