• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wintrack und gebogene Flexweichen

Tritt bei mir nicht auf.

Hatte ich aber, als ich die TRE- Datei mal probehalber abgespeckt (von meinen anderen Symbolen befreit) und wieder aufgespielt habe.


Ich häng mal meine Original- Symboldatei ran.
Ordner entpacken und die darin enthaltene Datei "Symbole" gegen die Originale austauschen.
Dann sollte die Fehlermeldung beim Start weg sein.

Allerdings sind da jetzt noch ein paar Sachen mehr drin wie Lineal etc.
Wen die stören, dann direkt übers Wintrack- Programm (müsste das 9. Symbol sein) löschen. Nicht über den Editor aus der TRE- Datei selbst löschen!
 

Anhänge

  • 001.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 132
Jetzt hats gefunkt.
Bitte sowas in das Lexikon einpflegen.
Man ist das genial.Gut das ich noch nicht fertig war mit planen :)

MFG
 
Lexikon?- Nie damit beschäftigt und keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, ohne mit weniger als 5 hochladbaren Anhängen auszukommen.

Ich schieb diesen schwarzen Peter mal gern weiter an SD- der ist hier Mod,kennt sich besser aus und letztendlich war er es, der mich durch seine Tabelle auf den Rest gebracht hat.
Also stehen ihm auch die Blaubeeren zu.:allesgut:
 
:braue:
Wir Mods sind hier, um das Board (und manchmal auch die Boarder) zu schützen,
nicht um die Jobs zu machen, zu denen Ihr keine Lust habt.
Das Lexikon lebt vom mitmachen, nicht vom machen lassen. Wer hier Hilfe bekommt, darf gerne auch mal was zurückgeben...
:traudich:
 
Danke für die Stutzung!
Weiss ich selber- bin auch irgendwo Mod.
In der Sache hatte ich Dich nur als Boarder gesehen, der durch seine Berechnungstabelle die Grundlage gebracht hat:
Auf deutsch:
Der Kram der Berechnung ist in Deinem Bassin gewachsen und ich wollte Dir nicht die Lorbeeren klauen.:allesgut:

Denn dann steh nur ich da als Autor und das ist irgendwie nicht fair dir gegenüber.
 
Haste gut gemacht Condor :allesgut:.
Bei mir funzt es prima,bin schon wieder am ummodellieren :)
Allerdings ist mir aufgefallen das mir jetzt einige Symbole fehlen :wiejetzt:
wie z. Bsp. Bahnsteige und andere,aber damit kann ich leben.

Was jetzt noch wirklich fehlt ist die "Basseler" Doppelkreuzweiche.
Ich bin ehrlich gesagt zu blöd zu solchen Berechnungen.
Condor könnten Sie übernehmen? :)

MFG
Ausschnitt Bogenweichen FW3.JPG

Hier mal ein Beispiel mit FW3 Weichen ala Condor. :)
 
jo hat geklappt :)
Hab sie jetzt direkt drin sogar unter "Basseler",man wie genial :traudich:

MFG
 
Einpflegen:

Wenn man in den Grundeinstellungen von Wintrack nichts verändert hat liegt die Datei für "Eigene Symbole" unter
C:\Dokumente und Einstellungen\ euer Benutzername\ Anwendungsdaten\Wintrack

Um da hinzugelangen muss man oftmals in "Ordneroptionen" (Windows) die Haken bei
- Geschützte Systemdateien ausblenden
und
- Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke
rausnehmen und Administratorrechte besitzen.

Dort schnappt man sich die TRE- Datei "symbole" (mit dem Wintrack- eigenen TE-Editor zu öffnen) und kopiert da die Daten aus der unten angehängten Textdatei rein.
Jetzt sollten die Variationen in Wintrack unter "Eigene Symbole" (zweite Reihe ganz rechts) zu finden sein.

Sollte eigentlich so funktionieren. Was man da nie braucht oder verwenden will kann man ja löschen.

Ich hab das gerade unter Windows 7 probiert und es funktioniert nicht. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Der temporäre Pfad unter Windows 7 von Wintrack ist:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\WinTrack

Dort finde ich aber keine Datei die symbole.tre heisst.
Ich habe die Datei einfach mal erstellt und deine Sachen reinkopiert aber wenn ich jetzt in Wintrack gehe, passiert nichts, ich kann die Weichen unter 'Eigene Symbole' nicht sehen.

Dann hab ich zum Test einfach mal ein Gleis erstellt. Das taucht zwar unter 'Eigene Symbole' auf, aber ich kann nicht ausmachen in welche Datei dieses Gleis geschrieben wurde.

Ich habe Wintrack 9 hier.
Kann jemand helfen?

Edit:
Ok alles zurück. Ich hab die Datei gefunden.
Da ich meine Eigenen Dateien auf einer anderen Festplatte als das System habe, muss man natürlich auch da suchen ;)
 
Beim Programmstart. Fehler - Artikelnummer ungültig!

Eigene Dateien rausgenommen, keine Fehlermeldung mehr.

Etwas OT:
Wer verkürzte Originalweichen basteln möchte, sehe bitte auf der Seite nach.

Wichtig bei der Programierung, den Ausbinder in Wintrack mit einzubeziehen. Bsp. siehe unten.
 

Anhänge

  • Filigranweichenk.jpg
    Filigranweichenk.jpg
    40 KB · Aufrufe: 158
Also die Fehlermeldung war bei mir auch. Seitdem ich die Baeseler noch nachgetragen habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Vielleicht kommt es beim Hand eintragen zu einer ungewollten Leerstelle o. ä., welche beim Eintrag durch das Programm beseitigt wird?. :wiejetzt:
 
Ich habe jetzt noch einmal den Thread durchsucht; wie komme ich hier auf die Radien der vorgebogenen Weichen? Der Import nach Wintrack hat funktioniert und ich möchte mit diesen "Eigenbauweichen" experimentieren...dafür möchte ich aber mit Flexgleis-basierenden Radien hantieren und mit diesen Weichen ergänzen. Die Radien sind also nicht vorbestimmbar und ergeben sich oft erst bei der Planung; dann muß ich mir eine "passend gebogene" Weiche suchen. Wie macht Ihr das?
 
Kurze Frage zu den Außenbogenweichen: lassen sich die Flexweichen von Tillig auch in unterschiedliche Radien biegen oder müssen die immer symetrisch sein?
 
Das wären dann wahrscheinlich Weichensonderformen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Und der Oberspezie ist in China. Auf der Seite von Filligran sind die evtl. vermerkt.
 
Hallo Steffen,
nein, nicht Filigran. Mir geht es um die ABW von Tillig. Ziel ist bei mir z.B. einen Zweig mit r=4000, der andere Zweig mit r=2000 zu bauen.
 
Die Flexweichen sind beliebig zu biegen, haben aber ein fixes Maß: Den Abzweigwinkel.
Legst Du einen Radius fest, ergibt sich der andere automatisch. Willst Du beide Radien selbst festlegen, mußt Du selber bauen...
 
...ich habe hier mal bissel rumgesbastelt und würde mich darüber freuen, wenn die Flexstegweichenbauer sich das mal mit kritischem Auge ansehen könnten. Ich bin mir längst nicht sicher, ob ich mit der Excel-Tabelle und den daraus gezeichneten Weichen richtig liege...

Was mir Mühe bereitet: wie berechne ich z.B. eine Weichenverbindung im Bogen, wo zwei Flex-IBW's so miteinander verbunden werden, dass der Innenradius 4000mm und der Außenradius 4034mm beträgt? Der Winkel der Weichen ist mir dabei erst einmal egal, weil ich mit Radien plane und die sich ergebenden Winkel "hinnehme".

Wenn ich in der Tabelle die Winkelvorgaben editiere, dann bewege ich mich im Zehntel-Bereich, um solche Radien zu erzeugen. Unklar ist mir außerdem die grün unterlegte Basis-Einstellung von 103,4mm Tangentenlänge und 12° Abzweigwinkel. An den Werten habe ich überhaupt noch nicht gedreht...
 
Die Tabelle ist unter der Voraussetzung entworfen worden, ein 'Raster' von Weichenwinkeln als Basis für Wintrack-Weichen darzustellen.

Sicher kann man diese auch für die Radien optimieren. Bei einem Gleisabstand von nur 34 Millimetern ändern sich aber die Winkel und damit auch die Tangentenlängen...

In einem CAD-Programm ist das Zeichnen beliebiger Weichen mit vorgegebenen Radien total simpel, wenn man den Weichenwinkel kennt. Den mußt Du aber - wegen des geringeren Gleisabstandes - neu berechnen.
Unklar ist mir außerdem die grün unterlegte Basis-Einstellung von 103,4mm Tangentenlänge und 12° Abzweigwinkel.
Das sind die Eckdaten der EW 3.
 
Zurück
Oben