• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wintrack und gebogene Flexweichen

Hi,

Unter Verwendung von SD`s Tabelle mal die 2,5 Grad- Teilung nachgereicht.

auch wenn der Beitrag schon "alt" ist: gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Ganze auch "rückwärts" rechne? Wenn man z.B. eine Anlage plant und feststellt, dass man bestimmte Radien verbauen kann (z.B. 1677mm) und dann in diesen Radius passend eine Flexweiche integrieren will, dann muß man die Sache ja anders herum angehen. Hier wäre eine Excel-Tabelle schick, in der man sagt:

- Basis ist Flex EW2/3 und das Stammgleis soll einen Radius von <Eingabefeld> haben

Da kommen dan zwar "krumme Winkel" heraus, dafür hat man aber in dem durchgehenden Radius keinen "Knick" und kann die Flexgleise davor und danach dann an diesen Winkel anpassen.

Wir haben da vor einem Jahr zwar schon mal fast in diese Richtung diskutiert, vielleicht haben sich aber seither neue Hilfsmittel entwickelt, die das jetzt vereinfachen?
 
Hallo Torsten,
das
...in diesen Radius passend eine Flexweiche integrieren...
währ zu schön, wenn sich das so einfach machen ließe. Leider ist da immer noch dieses Problemchen:
Die Flexweichen sind beliebig zu biegen, haben aber ein fixes Maß: Den Abzweigwinkel.
Legst Du einen Radius fest, ergibt sich der andere automatisch. Willst Du beide Radien selbst festlegen, mußt Du selber bauen...
Ergo:
Torsten schrieb:
..."krumme Winkel"...
ließen sich nur selber bauen.
Währ´s nicht mit CAD möglich sich eine "Weichenschablone" zu konstruieren um darauf die Weiche zu biegen? (Papiervorlage) Da kommt dann aber noch das schnibbeln im Abzweigwinkel.

Rückwärtsrechnen müßte aber trotzdem gehen, die Länge der Weiche ist ja bekannt und über Bogenlänge und Radius lässt sich dann auch der Winkel bestimmen, theoretisch.
OT:
Hab mich immer noch nicht mit CAD befasst, SD ick muß mal zu dir rumschauen.
 
Ab Wintrackversion 14 lassen sich Flexstegweichen jetzt biegen!

Man wählt nach Rechtsklick auf die Weiche "Flexweiche biegen" und kann nun mit der Scroll- Taste der Maus die Weiche am offenem Ende um jeweils 15 Grad (in Zehntelschritten) ins Positive oder Negative biegen.

Es ergibt sich bei maximaler Biegung bei der 15- Grad- Flex ein Innenradius von 401,7 mm und ein Aussenradius von 1188,2 mm.
Bei der 12- Grad- Flex und maximaler Biegung innen 535,5 mm und aussen 1267,4 mm.
 
Hallo Condor,

sind in der Version auch die Weichen von TT-Filigran enthalten?
 
Nein. Die funktionieren leider nicht mit diesem Programm! Es wurde schon versucht die Weichen in Wintrack anzulegen. Ich meine Condor hat es mal gemacht. Zum Plan zeichnen kann man es verwenden, aber ein Übertrag in 1:1 zum bauen ist nicht möglich. Die Winkel des abzweigenden Gleises und die Länge der Weiche wird nicht richtig dargestellt. Für die Planung mit TTFiligran Modellgleis S21, CAD oder Scarm, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin.
Mit Modellgleis schaut es dann so aus:
IMG_7716.JPG IMG_7717.JPG
 
Die funktionieren leider nicht mit diesem Programm! ... aber ein Übertrag in 1:1 zum bauen ist nicht möglich.

Hallo Long John,

ich widerspreche Dir ungern, aber man kann sich behelfen.

Als erstes nimmt man von einer schon vorhandenen Weiche oder von der Webseite von Filigran die Maße.
Dann kann man (mit Probieren und mehreren Versuchen) die Weiche als Element bauen.
In der Praxis ergeben sich geringste Differenzen, die beim Bauen nicht ins Gewicht fallen.
Ist mühselig - aber funktioniert.
Schöner wäre es, wenn Filigran auch in einer Bibliothek vorhanden wäre.

Gruß Elam
 
Zurück
Oben