Hallo Boarder,
da mein lang geplantes Anlagenzimmer frei geworden ist, plane ich eine Rundum-Anlage in Segmentbauweise.
Thema: DR Epoche IV
Gleismaterial: Tillig Modellgleis, EW2 und EW1 angetrieben über Servo`s
Digitalbetrieb über MultiMaus Pro-Zentrale
Zubehör vorerst analog, aber vorbereitet für Digital-PC-Betrieb
Eingleisige Hauptstrecke, Bahnhof mit Lokschuppen(Variante1)oder mit BW und Drehscheibe(Variante2) und einem Haltepunkt - vorerst nur mit Ladestraße geplant.
Die geplanten Bahnhofs- und Haltepunktsegmente können /sollen ständig am Platz stehen. Die Verbindungssegmente im Türbereich sollen bei nicht Benutzung unter den Bahnhofssegmenten eingelagert werden. Im Fensterbereich könnten sie länger stehen bleiben um einen Punkt zu Punkt Fahrbetrieb schnell zu ermöglichen. Das vorhandene Fenster kann trotzdem angekippt werden und geputzt muss es nur einmal im Jahr. Ein herkömmlicher SB ist nicht geplant, da für mich erstens durch die nicht ständig aufgebauten Türsegmente eine sinnvolle Gleisverlegung mit der dazugehörigen Höhenänderung von 20cm nicht vernünftig erscheint und zweitens der gesamte Grundrahmenbau mit 2 Ebenen aus Multiplex Birke 9/12mm zu zeitaufwendig erscheint. Daher ist von mir im Haltepunktsegment ein Vitrinenlok-Lift vorgesehen. Ob das mal vollautomatisch umgesetzt wird oder nur das Gleissegment per Hand herausgehoben wird und in der Wandvitrine abgelegt werden wird ist noch nicht durchdacht. Jedenfalls kam mir der Gedanke für diese Möglichkeit beim Broilerkauf in Illingen, wo Meister Zschirpe die Lage der Hähnchenspieße per Hand änderte.
Wichtig für mich ist, das der Rahmenbau einfach und der Gleisbau relativ zügig erfolgen kann.
Also hier nun meine zwei Varianten. Was sollte ich am Gleisplan überdenken und ändern?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
TTRudi
da mein lang geplantes Anlagenzimmer frei geworden ist, plane ich eine Rundum-Anlage in Segmentbauweise.
Thema: DR Epoche IV
Gleismaterial: Tillig Modellgleis, EW2 und EW1 angetrieben über Servo`s
Digitalbetrieb über MultiMaus Pro-Zentrale
Zubehör vorerst analog, aber vorbereitet für Digital-PC-Betrieb
Eingleisige Hauptstrecke, Bahnhof mit Lokschuppen(Variante1)oder mit BW und Drehscheibe(Variante2) und einem Haltepunkt - vorerst nur mit Ladestraße geplant.
Die geplanten Bahnhofs- und Haltepunktsegmente können /sollen ständig am Platz stehen. Die Verbindungssegmente im Türbereich sollen bei nicht Benutzung unter den Bahnhofssegmenten eingelagert werden. Im Fensterbereich könnten sie länger stehen bleiben um einen Punkt zu Punkt Fahrbetrieb schnell zu ermöglichen. Das vorhandene Fenster kann trotzdem angekippt werden und geputzt muss es nur einmal im Jahr. Ein herkömmlicher SB ist nicht geplant, da für mich erstens durch die nicht ständig aufgebauten Türsegmente eine sinnvolle Gleisverlegung mit der dazugehörigen Höhenänderung von 20cm nicht vernünftig erscheint und zweitens der gesamte Grundrahmenbau mit 2 Ebenen aus Multiplex Birke 9/12mm zu zeitaufwendig erscheint. Daher ist von mir im Haltepunktsegment ein Vitrinenlok-Lift vorgesehen. Ob das mal vollautomatisch umgesetzt wird oder nur das Gleissegment per Hand herausgehoben wird und in der Wandvitrine abgelegt werden wird ist noch nicht durchdacht. Jedenfalls kam mir der Gedanke für diese Möglichkeit beim Broilerkauf in Illingen, wo Meister Zschirpe die Lage der Hähnchenspieße per Hand änderte.
Wichtig für mich ist, das der Rahmenbau einfach und der Gleisbau relativ zügig erfolgen kann.
Also hier nun meine zwei Varianten. Was sollte ich am Gleisplan überdenken und ändern?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
TTRudi