• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wintrack und gebogene Flexweichen

Condor123

Foriker
Beiträge
1.583
Reaktionen
118 1
Ort
MVP- Meine Voll Pension
Ich hab mir heute mal "Modellgleis 2.0" angesehen und für meinereiner festgestellt, dass mir der Aufwand(amDenken)/ Nutzungsfaktor zu hoch ist.

Also denkt Meinereiner, warum nicht bei Wintrack bleiben.
Wenn mans blos besser "biegen" könnte...

Hier gabs schon mal ne Anleitung zum Biegen von EW2/ EW3- Flexweichen.
Kann man machen- muss man aber nicht.

Mir sind feste Vorgabewerte, aufrufbar mit einem Klick lieber.
Also hab ich mir nen Flex-EW2- Bausatz gegriffen, der ja von Hause aus ne ABW mit jeweils 7,5 Grad Abgang ist.

Den kann man laut Tillig (siehe Anhang 1) berechnend verbiegen.
Auf Stammgleis 0 Grad ergibt das ne normale EW2- die gibts in Wintrack schon.

Also weiter biegen und feste Werte schaffen.

Eine IBW2 mit 5 Grad Stammgleis und 20 Grad Abzweig (immer vom geraden Ursprung) ergibt laut Tilligs Rechnung Anhang 2 bis 5 in Wintrack.

Jetzt sind unsere Mathematiker gefragt. Ich bin nun schon über ein halbes Leben aus der Schule raus, und obwohl mir Mathe immer ziemlich leicht fiel bin ich aus den sin/cosin/tan- Rechnungen doch schon ziemliech raus. Also bitte nachrechnen!

Meine IBW2 mit 5 Grad Stammgleis würde bei mir nach der Tilligschen Rechnung einen Radius von 1903 mm ergeben.
Der Radius für das Abbzweiggleis demnach 374 mm.---
Viel besser als die Tillig- Original IBW mit 631/ 310 !!!

Also stracks in Wintrack unter Bogenweiche eingegeben- geht so aber nicht. Erst als ich Anfangs und Endgleis mit 16,6 mm für den Abzweiger eingegeben habe ergab sich ein vernünftiges Bild.
Die 16,6 mm sind ein Fünftel vom halben G1- 166mm Gleis, auf dem die EW2 aufgebaut ist.
Wie ich auf diesen Faktor kam weiss ich nicht.

Denn der (oder eben wieder ein Faktor davon) funktioniert bei einer angestrebten 2,5 Grad- Teilung in Wintrack nicht mehr.
Da hab ich wohl irgendwo einen gewaltigen Denkfehler, den ich nicht finde...

IBW mit 2,5 Grad/ 17,5 Grad- Teilung ergibt Radien von 3108/ 471 mm. (aber ich kriegs in Wintrack nicht hin- wo liegt der Fehler...?)

Eine Teilung mit 7,5/22,5 macht keinen Sinn mehr, da der Abzweiger nur noch einen Radius von 143 mm hätte.
Und ich habs versucht: Soweit lässt sich der Flexbausatz im Guten auch nicht mehr biegen.


Wenn also jemand das mit Stammgleis 2,5 Grad auf Wintrack hinkriegen würde wäre das toll.

Ebenso denke ich, das mit dem Bausatz ausgelegt auf EW3 wohl auch wenigstens zwei-mit Glück 3- "starre" neue IBW für Wintrack geschaffen werden könnten. Auch 2,5 Grad- Teilung, weil ich denke, dass das so mit dem restlichen Gleismaterial am besten kompatibel wäre.

Und wir wären mit Wintrack und flexibler Planung einen guten Schritt weiter...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 407
  • 002.jpg
    002.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 386
  • 003.jpg
    003.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 372
  • 004.jpg
    004.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 378
  • 005.jpg
    005.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 542
Meine IBW2 mit 5 Grad Stammgleis würde bei mir nach der Tilligschen Rechnung einen Radius von 1903 mm ergeben.
Der Radius für das Abbzweiggleis demnach 374 mm.---
Nach meiner Berechnung ergeben sich Radien von 1903 und 471 mm.
IBW mit 2,5 Grad/ 17,5 Grad- Teilung ergibt Radien von 3108/ 471 mm. (aber ich kriegs in Wintrack nicht hin- wo liegt der Fehler...?)
Hier habe ich 3808 und 540 mm ermittelt.
Eine Teilung mit 7,5/22,5 macht keinen Sinn mehr, da der Abzweiger nur noch einen Radius von 143 mm hätte.
Und ich habs versucht: Soweit lässt sich der Flexbausatz im Guten auch nicht mehr biegen.
Definitiv falsch,
die fertige IBW von Tillig hat Winkel von 15 und 30 Grad, das klappt erwiesenermaßen auch mit der Flexweiche.
Für 7,5°/22,5° komme ich auf 1268 und 418 mm Radius, die Daten der fertigen IBW dürften bekannt sein.

Wo Dein Fehler liegt, weiß ich nicht...

Um Bogenweichen aus EW 2 und 3 gut kombinieren zu können, empfehle ich eine Stufung der Winkel von 3°, da der Abzweigwinkel der EW 3 (12°) nicht ganzzahlig durch 2,5° teilbar ist, was zu einem ziemlichen Durcheinander führen würde. Die symmetrische ABW auf Basis der EW 2 wäre dann ein Sonderfall.

Leider kommt bei der Tangensfunktion von Open Office nur Bullshit 'raus, sonst hätte ich schnell mal 'ne Tabelle gefummelt...
:flop:
 
Hallo Condor, hier aus dem Board habe ich mal ´ne Excel-Tabelle-Programm runtergeladen, da kannst Du eine bekannte Größe eingeben und alle anderen relevanten Daten werden angezeigt. Die haut auch hin, denn bei meinem Gleisplanprogramm stand ich vor dem selben Problem, dank dessen sind die Probleme gelöst und ich kann frei konfigurieren. Bei Deinen Werten kommt Folgendes raus:
R1 = 1902,22
w1= 5°
R2= 475,55
w2= 20°

Vielleicht weis ein anderer Boarder wo der Download möglich ist. Schönen Tag noch wünscht Ep.III
 
@Ep.III
Keine Ahnung, wo Du die Werte her hast, aber "meine Rechnung" sagt bei 5°/20° auch 1903mm und 471mm.

Auch ist die Rechnung ziemlich einfach:

EW2: Angaben des Herstellers: w = 15°, effektive Tangente: t = 83,1mm
EW3: Angaben des Herstellers: w = 12°, effektive Tangente: t=103,4mm

Innenwinkel: wI, Außenwinkel: wA, Innenradius: rI, Außenradius rA

wA + w => wI
5° + 15° => 20°

t / tan(wA/2) => rA
83,1mm / tan(5°/2) =>
83,1mm / tan(2,5°) =>
83,1mm / 0,04366 => 1903mm

t / tan(wI/2) => rI
83,1mm / tan(20°/2) =>
83,1mm / tan(10°) =>
83,1mm / 0,176327 => 471mm

Wer Excel verwendet, nicht vergessen die TAN (Tangens)-Funktion mit TAN(BOGENMASS(...)) aufzurufen, damit TAN mit den "richtigen" Werten (*1) arbeiten kann, z.B. unter der Annahme, dass in C2 die effektive Tangente und in B5 der jeweilige Winkel steht, ergibt sich für den Radius $C$2/(TAN(BOGENMASS(B5/2)))

Bei WinTrack dann aufpassen, dass Innenradius/Innenwinkel und Außenradius/Außenwinkel wirklich korrekt zugeordnet und eingegeben werden (verwechselt man gern mal). Sämtliche Geraden Anteile vor und nach der Weiche sind 0. Die ganze Rechnerei hat bei mir so gut funktioniert, dass ich die Einzelweiche in Wintrack ausgedruckt und den Bausatz danach gerichtet habe. :)

P.S. Für 2,5°/17,5° ergeben sich 3808mm / 540mm - und immer wieder interessant, logisch und zur Überprüfung sind 0°/15° => gerade / 631mm, 15°/30° => 631mm / 310mm, -7,5°/7,5° => 1268mm / 1268mm.

*1: Üblicher Weise arbeiten die Winkelfunktionen im Bogenmaß (pi-basiert, Vollkreis = 2*pi) - "wir" denken uns für den Vollkreis immer 360°. Die Tan-Funktion will aber (in der Regel) an Stelle der Zahl 15(°) den Wert 15*pi/180 = 0,261799 ... sehen.
 
@MephisTTo: Das Ding (von Fritz) rechnet übrigends leider nicht ganz richtig :( Das sind höchstens (recht gute) Näherungswerte, da der Gleisradius über 2*t*(180*pi/wI) => rI, bzw. 2*t*(180*pi/wA) => rA berechnet wird.
 
Oh Mann, da ist mir nächtens einiges durcheinandergeraten- war Zettelwirtschaft. Und ursprünglich stand da auch 471.

Aber mir hat von dem tan schon zu sehr der Kopf geraucht.

Danke an SD für die Kompletttabelle! Spart mir ne Menge Rechenkunst.


Und stimmt- 3 Grad- Teilung hatte ich mir auch schon überlegt. Passt zu EW3.
Wahrscheinlich ist es am besten, beide- also auch die 2,5er- zu verwenden, denn die passt dann wieder besser zu EW2.

Jetzt muss man dem Editor von Wintrack das nur noch so verklickern, damit zeichnungsmässig eine vernünftige Fest-IBW rauskommt.
Heute nacht hatte ich erstmal aufgegeben- irgendein Schenkel war immer zu lang...:argh:
 
@Ep.III
Keine Ahnung, wo Du die Werte her hast, aber "meine Rechnung" sagt bei 5°/20° auch 1903mm und 471mm.

@ all, mir ist das gar nicht aufgefallen, weil im 3D-Modellbahnplaner die Weichen stimmig aussehen. Mal abgesehen davon habe ich bei der Planung immer einen der Radien als feste Größe genommen und nicht die Abweichung in ° von der Geraden.
Da müsste ich nochmal überrechnen und bei zu großer Abweichung bzw. Praxisuntauglichkeit umplanen. Besser ist, das alles Flex ist...

MephisTTo
PS:Sollte ins Lexikon.
:bindafuer:bindafuer:bindafuer

... wäre wirklich sinnvoll, vor allem Planungssoftware-Übergreifend
Schönen Abend noch wünscht Ep.III :fasziniert:
 
Bei WinTrack dann aufpassen, dass Innenradius/Innenwinkel und Außenradius/Außenwinkel wirklich korrekt zugeordnet und eingegeben werden (verwechselt man gern mal). Sämtliche Geraden Anteile vor und nach der Weiche sind 0. Die ganze Rechnerei hat bei mir so gut funktioniert, dass ich die Einzelweiche in Wintrack ausgedruckt und den Bausatz danach gerichtet habe. :)


Stimmt- da sass auch bei mir der Hase im Pfeffer!
Jetzt klappt es...
 
Unter Verwendung von SD`s Tabelle mal die 2,5 Grad- Teilung nachgereicht.

Das gibt jetzt ne Menge neues Futter für Wintrack und sollte so ziemlich jeden Fall abdecken.
Und das dann mit einem einfachen Klick aufs Symbol...




...schade, dass es keine Flex-DKW`s gibt...:brrrrr:
 

Anhänge

  • Flexweichenwinkel--2,5.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 61
So, jetzt hab ich nach langer Tipparbeit die Dinger eingepflegt.

Hier erstmal die Bilder, wie das dann aussieht:
 

Anhänge

  • W2 auf 2,5 Grad.jpg
    W2 auf 2,5 Grad.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 274
  • W3 auf 2,5 Grad.jpg
    W3 auf 2,5 Grad.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 229
  • W2 auf 3 Grad.jpg
    W2 auf 3 Grad.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 193
  • W3 auf 3 Grad.jpg
    W3 auf 3 Grad.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 187
Weiter gehts:

Die Bezeichnung:

A23-3/9L bedeutet:

A - Aussenbogenweiche,- ohne Buchstabe ist immer IBW
2 - 2,5 Grad Teilung,- 3 steht für 3- Grad- Teilung
3 - 2 für FlexEW2 als Grundlage, 3 für FlexEW3 als Grundlage
-
3 - Winkel Stammgleis (bei 2,5 Grad- Teilung sind 0.5 dazuzurechnen)
/
9 - Winkel Abzweig (bei 2,5 Grad- Teilung sind 0,5 dazuzurechnen)
L - L= Links, R= Rechts, LR= gleichauslaufend


Einpflegen:

Wenn man in den Grundeinstellungen von Wintrack nichts verändert hat liegt die Datei für "Eigene Symbole" unter
C:\Dokumente und Einstellungen\ euer Benutzername\ Anwendungsdaten\Wintrack

Um da hinzugelangen muss man oftmals in "Ordneroptionen" (Windows) die Haken bei
- Geschützte Systemdateien ausblenden
und
- Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke
rausnehmen und Administratorrechte besitzen.

Dort schnappt man sich die TRE- Datei "symbole" (mit dem Wintrack- eigenen TE-Editor zu öffnen) und kopiert da die Daten aus der unten angehängten Textdatei rein.
Jetzt sollten die Variationen in Wintrack unter "Eigene Symbole" (zweite Reihe ganz rechts) zu finden sein.

Sollte eigentlich so funktionieren. Was man da nie braucht oder verwenden will kann man ja löschen.


Ich hoffe mal, ich hab beim Tabellenabtippen keine Fehler gemacht, dann sollte auch alles im Plan soweit funktionieren...

Insgesamt ergibt sich auf jeden Fall erstmal ne ganze Menge Holz für ernsthafte Planer> siehe Anhang !
 

Anhänge

  • Editordatei.txt
    24,9 KB · Aufrufe: 124
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben