• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Hi BW-Eisenach,


ja, die Anlage hat sich seit 2009 ein wenig weiter entwickelt!
Bist Du eigentlich noch im Land der aufgehenden Sonne??

Die GW war und ist meinen Platzverhaeltnissen verschuldet und eigentlich war meine Anlage eigentlich auch nie fuer einen Messebetrieb geplant. Dafuer ist es aber was tolles fuer die Kids, da es genau auf ihrer Hoehe ist.
Heraus gefallen ist mir noch kein Zug und dieses Jahr auf der Messe hat auch keine hinein gelangt (letztes Jahr zog ein Junge meinen ICE aus der Wendel...).
Wenn wir wieder in Deutschland zurueck sind und ich einen etwas groesseren Raum habe, dann verschwindet die Wendel vielleicht.

Der silberne Tower war in Anlehnung auf die Hochhaeuser in Japan und USA, kombiniert mit taeglichen Supply von Kaffee und Schwarztee... Die Playmobile Figur und das Baby Geschrei am Anfang des Videos war vom Nachbarstand, die wir mittlerweile ganz gut kennen. Eine nette junge Familie die Playmobile gesammelt und 2 mal Jahr ausstellen! Echt cool!!

@Stamy: Ja, mein BW gibt es noch. Nur ist es leider gerade im Keller meiner Schwiegereltern in Deutschland. Ich hatte einmal ueberlegt es ein zu fliegen, aber die Kosten und das RIsiko das etwas kaputt geht war zu hoch.

@ttmodellbahner: Erst einen sehr negativen Kommentar zu posten, dann ohne sich zu entschuldigen oder dazu zu stehen zu loeschen und mich dann duennhaeutig nennen finde ich sehr mutig!
Generell stehe ich immer noch zu meinem Kommentar, das posten hier eigentlich schon lange mit einem unwohlen Gefuehl begleitet ist, da entweder alles zerrissen wird, oder kaum noch ordentliche Diskussionen und Erfahrungsaustausch zu stande kommt. Schade eigentlich!

Wuensche Euch noch einen schoenen Sonntag!
Jetzt gibt es erst einmal ein gutes deutsches Fruehstueck hier... ;-)
 
Hallo Knuddelfisch,

irgend wann ist halt alles mal zu Ende und wir sind 2013 zurück.
Jetzt hab ich zwar Platz für die Moba, aber Zeit wie in J, nämlich weiterhin keine.
Ich habe da seit 2 Jahren eine Dampfschneeschleuder in Arbeit und siehe da, der Tender ist schon fertig gelötet ...

Schönen Sonntag.
 
Bilder

Und noch ein paar mehr!
 

Anhänge

  • 2013.11 250.jpg
    2013.11 250.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 360
  • 2013.11 255s.jpg
    2013.11 255s.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 369
  • 2013.11 264s.jpg
    2013.11 264s.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 373
  • 2013.11 242.jpg
    2013.11 242.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 382
  • 2013.11 239.jpg
    2013.11 239.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 340
Hallo Knuddelfisch,

Jetzt hab ich zwar Platz für die Moba, aber Zeit wie in J, nämlich weiterhin keine.
Ich habe da seit 2 Jahren eine Dampfschneeschleuder in Arbeit und siehe da, der Tender ist schon fertig gelötet ...

Schönen Sonntag.

Weihnachten kommt doch bald oder??
Schoen, dass Du auch wieder zurueck bist, da koennen wir uns ja vielleicht naechstes Jahr mal wieder in der Heimat treffen!!
 

Anhänge

  • 2013.11 238.jpg
    2013.11 238.jpg
    272 KB · Aufrufe: 310
  • 2013.11 237.jpg
    2013.11 237.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 295
  • 2013.11 236.jpg
    2013.11 236.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 316
Da war ja ordentlich was los. Schön, dass Du die "TT-Flagge" dort zeigst ;)
 
Ja, der Samstag war ziemlich voll und Sonntag etwas gemuetlicher und mehr Zeit fuer Gespraeche!
Die Computersteuerung und die Anlage lief dieses Jahr auch sehr ordentlich, was echt hilft, wenn man so etwas als eine One-Men-Show macht.
Von den Gespraechen her hatte ich diese Highlights:

"Ich hatte TT als kleiner Junge und auch eine kleine Anlage. Seit 5 Jahre sammele ich wieder neue Loks, Wagen und Material. Wenn ich das hier so sehen, dann muss ich zu Weihnachten gleich anfangen mit bauen!!"

"Ich haben 15.000$ und wollte eigentlich in Spur N investieren, aber nun sehe ich TT und was genau was ich will!"

"Ich habe ungefaehr 750 alte DDR TT Loks und Wagen (ich wusste gar nicht, dass wir soviel Auswahl damals hatten!) und muss jetzt endlich einmal Anfangen eine Anlage zu bauen!"

Und daraus wurden dann tolle und lange Unterhaltungen!!
Am Sonntag Morgen kamen noch 2 US Model Railroad Magazine zum Fotographieren und Filmen vorbei. Mal schauen was daraus wird!!

Auch wenn der Gesammtaufwand wieder sehr anstregend und auch teuer war, hat es sich wieder gelohnt! Aber mehr als einmal im Jahr muss ich den Aufwand nicht haben... ;-)
 
Na das sind ja vielversprechende Statements.

Der Aufwand für den Betrieb auf einer Ausstellung ist immens. Da bin ich froh, dass es bei Lok-n-Roll nur zwei Kreise ohne Verbindung sind. Aber auch da kam es zur Flankenfahrt am Ende der Ausweichstrecke. :( Zum Glück konnte alles ohne den Fünffingerkran beräumt werden. Okay, die Schadlok (FA-FB) und eine Helferlok (SD45) blieben bis zum Ausstellungsabend auf dem Ausweichgleis. Da die Schadlok nicht mehr auf digitale Befehle reagierte und der Helfer den Zug, vom Ende aus, aus der Flanke gezogen hatte. Spät abends im Bw konnte die FA-FB wieder zur Mitarbeit überredet werden. Am folgenden Ausstellungstag lief dann alles reibungsloser.
 
Ja, dass hatte ich auch...
Mein ICE blieb am oberen Ende der Wendel stecken und ein Dekoder (eingeloetet) vom hinteren, schiebenden Triebkopf brannte da durch. Also blieb die ICE am 2. Tag auch nur in der Vitrine.

Dazu kam noch eine Entgleisung im Schattenbahnhof an der Einfahrtsseite. Dabei kam es zu einen Kurzschluss und eine angeschmorte Weiche, die sich dann nicht mehr bewegen lies. Da musste ich dann 2 Gleise meines Schattenbahnhofes aus den Mix nehmen.

Am ersten Tag hatte ich noch die gruene BR01 am fahren, welche manchmal in der Wendel entgleist. Am 2 Tag hatte ich nur Loks/Zuege am fahren, wo ich wusste, dass die alle 99% durch kommen! Erfreut war ich ueber meine P8 von Beckmann, die mit 3 Wagen am Haken sehr gut lief und der "billige" Piko Taurus, der einfach nur alles wegzieht!

Ich fand auch, dass man seine Anlage und Loks noch viel besser an so einem langen Wochenende kennen lernt. Wann laesst man zu Hause die Anlage schon einmal 3-Tage lang 8h am Stueck laufen?

Ich hoffe aber, dass Du Deine Schaede alle schnell reparieren kannst!! Ich brauche wahrscheinlich noch bis Weihnachten, bis wieder alles fahrbereit in meinem Zimmerchen steht...
 
Richtigen Schaden hatten wir nicht. Der Decoder hatte sich nur wohl verschluckt und arbeitete nach 2 mal aus und einbauen wieder tadellos. Da hatte ich noch mal Glück, mein Fehler hatte keine schlimmen Folgen. Es hat uns sogar Spaß gemacht, die Unfallstelle ohne unseren direkten Eingriff zu beräumen. Etwas Glück war auch dabei, als der umgekippte Flachwagen durch leichtes anstupsen wieder zurück auf das Gleis viel. Drei von vier Achsen standen dann exakt auf dem Gleis. Nummer vier schon in der nächsten Kurve. Bei so einem Unfall ist die Klauenkupplung von Vorteil, nur der getroffene Wagen verunglückt und der Rest des Zuges bleibt im Gleis. ;)
 
Super cool und bestimmt auch ein Erlebnis fuer die Besucher!!

Ich hatte 2 Mal richtiges Chaos...

Einmal nachdem die Weiche fest geschmort war und sich nicht mehr stellte und ich dies noch nicht bemerkt hatte... Da lief der einfahrende Zug im Schattenbahnhof ueber ein anderes Gleis durch und lief auf der anderen Seite dann dem wartenden hinten drauf! Dabei sprangen dann beide Zuege aus den Schienen und verkeilten sich. Das hat ein paar Minuten gedauert, bis das wieder behoben waren.

Das andere Mal war als das Kamerateam da war und ich ein paar Zuege manuell in Position gebracht und gefahren hatten. Als der Computer dann wieder uebernehmen wollte, stimmte bei 2 Zuegn die Richtung nicht mehr und sie fuhren unbeobachtet in die falsche Richtung los... Da musste ich dann die zwei Rueckwaerts durch die Gleiswaendel und durch den halben Schattenbahnhof wieder einparken...

Den Zuschauern hat es Spass gemacht und eines der Kids durfte den einen Zug rueckwaerts steuern... :fasziniert:
Wie steuert ihr Eure kleine Anlage??
 
... Wie steuert ihr Eure kleine Anlage??

Vorerst hat der innere Kreis noch einen analogen Fahrregler. Der Anschluss und die beiden verdeckten Gleise sind abschaltbar. Eine Zugbeeinflussung durch die Signale gibt es nicht.

Auf dem äußeren Kreis fahren wir digital ebenfalls per Hand. Zur Messe war ein Digitrax Zephyr mit zwei Handreglern angeschlossen.

Durch die Überwachung der Teilstrecken per Stromfühler für die Signale ist eine spätere Erweiterung auf automatische Steuerung denkbar. Nicht überwacht wird der Schattenbereich, der Anschluss und das Ausweichgleis. Da die nicht für die Signale laut ABS (Automatic Block Signaling) überwacht werden müssen. Die vorderen Weichen sind aber mit eingebunden.
 
Nein sind sie nicht. Ein Austausch der Endsegmente gegen welche mit Modulkopfstück ist aber möglich. Darüber gesprochen wurde auch schon. Aber erst stellen wir mal Module für FKTT-NA bzw. -USA auf reale Beine und dann sehen wir weiter. Dazu bist Du herzlich eingeladen, Dich daran zu beteiligen ;)
 
Mein ICE blieb am oberen Ende der Wendel stecken
Nicht nur der, im Video deutlich zu sehen.

Aber mal was anderes: kannst du den kleinen Bahnhof (wo der SVT immer angehalten hat) nicht mit an den Wendel anschließen? Wäre ja nur eine Weiche. Oder kommt dort mal noch ein Segment dazwischen?
 
Hi Per,


ja, dass ist der Plan!
Entweder kommt da noch ein Segment dazwischen, oder ein Anbau an die Wendel.
Wenn es der Platz in unserem zukuenftigen Haus hergeben sollte, werde ich wohl noch ein kleines 0.75x1m mit einer Kehrschleife fuer die Nebenbahn anbauen und die Wendel durch eine Umfahrung nach unten hinter den Modulen ersetzen. Die Wendel ist zwar cool, aber ich kann nicht alle meine Dampfer durchfahren...

Knuddel.
 
Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr! Hast ja etwas mehr Zeit bis dahin als wir hier :D
 
Zurück
Oben