• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knotitz und das Drumherum

Wiedermal vom Feinsten. Besonders gut gefällt mir, dass manches Problem einfach mechanisch gelöst wird.:fasziniert:
 
Danke für die Blumen!
Aber weiter:
Beim Entkuppeln gab es ein Problem. Die Entkuppler müssen in der oberen Ausrundung des Eselsrückens liegen. Dies hat zur Folge, daß dort die Wagenmitte sehr tief liegt, wogegen die Kupplungen sehr hoch stehen. Das hatte zur Folge, daß die Entkupplungssicherheit nur etwa 60% erreichte, was natürlich völlig inakzeptabel ist. Also Plan B: Entkuppler nicht anheben und angehoben lassen, sondern immer im schnellen Wechsel hoch und runter knallen lassen, so daß die Haken nicht hochgehoben, sondern hochgeschubst werden.
Ein Relais in die Zuleitung und so beschaltet, wie früher mal die Türklingel funktionierte. Das war es noch nicht. Die Frequenz war zu hoch. Statt zu Entkuppeln, "zirpte" der Entkuppler. Ein Elko parallel machte dann das Ganze deutlich langsamer. Und nun funktioniert's, wie es soll.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • entkuppeln.jpg
    entkuppeln.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 318
Bremsen

Nach unglaublich vielen (Fehl-)Versuchen haben die fünf existierenden Richtungsgleise nun Gleisbremsen bekommen. Das Gefälle des Ablaufberges orientiert sich an den Wagen, die ich selbst als 'guten Durchschnitt' bezeichne. Sehr gut rollende Wagen sind dann natürlich zu schnell und müssen gebremst werden.
Dabei ist das Ganze so konzipiert, daß Wagen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht, etwas schnellere nur kurz, und der Rest etwas länger abgebremst werden. Grund dafür ist, daß es kaum darstellbar ist, die Bremskräfte zu dosieren. Deshalb unterschiedliche Bremsdauer.
Es ist noch lange nicht perfekt ( und wird es wahrscheinlich auch nie werden), aber macht schon jetzt mit nur provisorischer Bedienbarkeit unglaublich viel Spaß.
Bis zum nächsten Treffen gibt es noch viel Feineinstellung vorzunehmen. Insbesondere im mittleren und rechten Gleis benötigen die Hemmschuhleger offensichtlich noch mal eine gründliche Einweisung.

Ein Test ist hier zu sehen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • bremsen.jpg
    bremsen.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 728
Hi Jens,
misst Du irgendwie die Geschwindigkeit der anrollenden Wagen, um dann die Bremsdauer festzulegen?
 
Im Prinzip ja, wenn auch nur auf äußerst rudimentäre Weise. Die Funktionsweise ist folgende:
Jeder Wagen startet, wenn er die Weichen verläßt, ein Monoflop. Erreicht er die Bremse vor Ablauf der eingestellten Zeit, startet er ein zweites Monoflop, welches fest auf zwei Sekunden eingestellt ist. Dieses zweite Monoflop steuert die Bremse an. Diese schaltet aber bereits dann aus, wenn nur einer der Zeitgeber abgelaufen ist. Das erste Zeiglied steuert praktisch einen Enable-Eingang des zweiten Zeitglieds.
Umgekehrt ist das obere Monoflop nur aktivierbar, wenn kein Wagen in der Gleisbremse steht. Das war notwendig, da das Aktivieren der Bremse einen auf ihr steheden Wagen aus dem Gleis drücken könnte.
Die Zeitdauer des ersten Monoflops läßt sich über einen großen Bereich sehr feinfühlig verstellen. Dazu habe ich Spindeltrimmer genutzt und diese abgesetzt am Segmentkastenrand angeordnet. Daneben befinden sich je zwei LED, welche die Auslösung der Zeitgeber anzeigen.
Die Bremskraft selber wird rein mechanisch justiert. Um das zu vereinfachen, befinden sich an der Seite je Bremse ein Taster, mit dem sich die Bremsen manuell betätigen lassen.

Für alle Modulisten, die jetzt vielleicht etwas skeptisch sind im Hinblick auf ihre gesuperten und teils empfindlichen Fahrzeuge: Gebremst wird wie beim Vorbild innen an den Rädern, allerdings abweichend vom Vorbild minimal über SOK. Zum Bremsen in Höhe SOK oder darunter sind die Modellfahrzeuge schlicht zu leicht, wählen den Weg des geringsten Widerstandes, welcher der nach oben ist.
Es besteht also nach menschlichem Ermessen keine Gefahr, Wagen durch die Gleisbremsen zu beschädigen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Bremse1.JPG
    Bremse1.JPG
    131 KB · Aufrufe: 536
  • Bremse2.JPG
    Bremse2.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 491
Ralf, da brauchst Du keine Lehrvorführung. Rangierzettel machen, welcher Wagen anhand der Karten wohin muß, Fred minimal aufdrehen, so daß die Lok kriecht, Entkuppler auf Dauerbetrieb und zwischen den Wagen die Weichen umlegen. Das Bremsen geht automatisch.

Gruß Jens
 
Einfach genial.
Das würde ich mir gerne mal live anschauen, natürlich den ganzen Bahnhof und einiges mehr.
Darum mal kurz OT:
Ihr schreibt von Zella M. nur finde ich auf der "offiziellen Seite" keinen Hinweis. Ist von hier aus ja nicht all zu weit.
 
Jan, das wird sicher noch. Unser Treffensgott hat zur Zeit sehr viel um die Ohren.
Aber Du kannst Dir ja mal die Woche nach Ostern vormerken.

Torsten, ich hoffe, daß es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Nächster Schritt wird der Bau einer Bergbremse sein, also vor den Verteilerweichen. Und Mitte Januar erfolgt dann ein ausgedehnter Test mit gaaaaaaaaaanz vielen Fremdfahrzeugen.

Gruß Jens
 
Insider

Hallo Erstmal,

@Jasch, Du brauchst einen Insider. Vorschlag wir reden beim nächsten Stammtisch mal darüber.....weil ich bin auch neugierig ;-)
 
Meldung an das Fahrplanbüro: Ab sofort sind die Rangierzeiten in Knotiz auf das Minimum zu reduzieren. Der FDL besetzt in Zugmeldepausen die Ranglok und übernimmt die Rangiertätigkeiten selbst.

Zeit für Kippe und Kaffe sind allemal noch.

Jens, super Ding was Du da wieder gefriemelt hast.
 
Hallo Kasi,

ich habe keine Ahnung, was Du genommen hast. Aber Du solltest dringend die Sorte wechseln! :wiejetzt:
Zugmeldepausen gibt es in KIZ nicht !!!

Gruß Jens
 
Mein lieber Schwan! :fasziniert: Meine Kinnlade ist beim Betrachten des Videos auf der Tastatur aufgeschlagen!
Respekt! Absolut genial! Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.

sierrabravo
 
Hi Jens,

hast schon recht, ich werde von Medium Wasser auf Vollsprudel umsteigen. Ob das was hilft, waage ich zu bezweifeln. Ich glaube, ich muss mal wieder bei Dir vorbeikommen.
 
Kasi
Rangierzeiten auf minimum, ok da kommt El Präsidente wieder ins Schwitzen und der Nachwuchs lächelt derweilen und macht Pause.

Wir werden Knotitz schon füllen...mit Aufgaben.
Ich sehe schon den kleenen mit'n Multimeter und einen kleinen Schraubendreher rummrennen :fragen:....und Gleisbremsen einstellen, derweilen wir an so manchen Wagen die Handbremsen anziehen :brrrrr:
Ich hör ja schon auf sonst gibts wirklich Altöl.:auslach:
 
ja,ja. Timo hatte die Sache schon im Griff. Das sahen wir Alten wirklich alt aus....;-))

Leider bekomme ich das Video nicht geöffnet, aber ich bin schon gespannt auf die ersten ablaufenden Wagen....

viele Grüße
Matthias
 
Matthias, das betrifft Dich doch ohnehin nicht. Schau doch mal in Deinen Dienstplan. Dort steht doch mit Sicherheit Rl (P), oder?

Gruß Jens
 
ach ja..... jetzt sehe ich das auch.....;-))))))
 
Zurück
Oben