• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knotitz und das Drumherum

Stimmt. Guter Hinweis. Da werde ich mir mal Gedanken machen. Danke.

Gruß Jens
 
Na Respekt Jens. Ich glaube, das kannste zum Patent anmelden.
Ich bin echt gespannt, die mal live zu sehen.
Patenanmeldung muss immer vor einer Veröffentlichung erfolgen!
Davon ab reicht die Miniaturisierung nicht als patentwürdig aus, auch wenn es sowas bereits im Anwendungsbereich, hier also anderen Spuren, gibt.

Wenn Hobby-Modellbahner sowas hinbekommen, wird es dann mal eine -Expert-Version von Herstellern geben? :happy:
Gruß Tino
 
Vielleicht sollte ich doch mal darüber nachdenken, eine Lok mit Lautsprecher auszurüsten. Es gibt in Einzelfällen Situationen ...

Medium 2244 anzeigen
... wo dies vielleicht doch eine Überlegung wert wäre.

Gruß Jens
 
Och Menno, Jens Du bist gemein. Ich habe vor ... Zeiten mal ein Video von Herrn Henning irgendwo hier verlinkt. Dort hat er das auch schon an einem H0 Modell (glaube 44er von Roco) gemacht, mit Sound. Bei mir sollte das auch eine 52er übernehmen, da dort ja der Blechrahmen einen versteckten Antrieb zulässt.
Jetzt bin ich aber neugierig. :lupe:

Edit:
Die board Suche ist halt doch viel besser als ihr Ruf, hier war der Beitrag von mir:
Arnold Neuheiten 2021...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

dann hoffe ich, daß Du nicht allzusehr enttäuscht bist, wenn ich Dir sage, daß dieser Umbau mehr oder weniger trivial war.
Man schneide den Rahmen der 52 vor der zweiten und hinter der letzten Kuppelachse durch und klebe das Fahrgestell einer 86 dazwischen. Der Kompromiß besteht darin, daß ein Teil des freien Durchblicks zwischen Rahmen und Kessel verloren geht (auch im Video zu sehen).
Die Steuerungsteile der 52 passen hinterher wieder.

Gruß Jens
 
Knotitz und Lautsprecher....?
Ich denke, eher geht das Abendland unter.
Aber schick gemacht Jens,
der Tf sollte Sanden. Wie, geht nicht!
Na hier ist aber vom RAW KIZ noch Nacharbeit angesagt.
 
Wie hast Du das Steuerungstechnisch gemacht? Läuft der Tender und die Lok als mhh... bei meiner Steuerung ist z.B. eine Consist Adresse möglich (Doppeltraktion, Vorspann oder...)
Dann kurzzeitig über F Taste? Eine Überlegung mit höherer Fahrstufe?
Sorry für die Fragen, aber das sind so Funktionen die ich persönlich super chic finde. Wenn auch nicht gewollt beim Vorbild, gesehen hab ich das auch schon mal. Sogar hier in meinem jetzigen Wohnort, ich als Bengel mit Fahrrad zum BÜ gefahren um die letzten Dampfzüge der Börde noch zu sehen....
 
Das klingt jetzt wirklich zu simpel, abär trotzdem irgendwie logisch :idee:
Macht in Sachen Zugkraft bestimmt auch was aus.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Lok und Tender haben die selbe Adresse. Der Tender hat eine Verzögerung in CV3, die Lok nicht. Beschleunigt der Tf gefühlvoll, passiert nichts. Versucht er zu schnell zu beschleunigen, schleudert die Lok.
Angepasst sind nur Anfahrspannung und Höchstgeschwindigkeit von Lok und Tender.

Gruß Jens
 
dann hoffe ich, daß Du nicht allzusehr enttäuscht bist, wenn ich Dir sage, daß dieser Umbau mehr oder weniger trivial war.
Was manche Könner in diesem Forum so alles als trivial empfinden. 😲
Ich denke, ich steige um auf Ü-Eier sammeln. 😭

Gibt es Bilder vom Umbau?
 
Ich bin auch immer noch schwer beeindruckt. Hab das Video gerade zum gefühlt 50sten Mal angeschaut,
dann musste ich bei dem Punkt plötzlich schmunzeln...
...Man schneide den Rahmen der 52 vor der zweiten und hinter der letzten Kuppelachse durch und klebe das Fahrgestell einer 86 dazwischen...
...Früher, ja früher... wurden zwei 86er Rahmen zersägt um 52er zu bauen. Heute: @jf-
😊😊😊
 
Was manche Könner in diesem Forum so alles als trivial empfinden.
Bei der 58, der 250 und der Elna ging es mit Mathematik los. Vmax, Radumfang und Motordrehzahl erfordern die Berechnung einer notwendigen Untersetzung. Danach kommt geometrisch die Quadratur des Kreises in Form des Versuchs, die Untersetzung im verfügbaren Platz unterzubringen und dabei noch Platz zu haben für Dinge wie Stromabnehmer und anderes. Nebenbei ist es auch wünschenswert, wenn die Komponenten am Ende auch noch montier- und demontierbar sind. Zum Schluß das große Bangen, inwieweit sich die unbekannten Faktoren auswirken. Zum Beispiel findet sich zwar im Datenblatt die Nenndrehzahl des Motors. Aber keiner kann vorher sagen, welche Drehzahl er tatsächlich erreichen wird. Die Schleppleistung des Getriebes kann ich ebenfalls nicht berechnen (und messen auch nicht).
Im Gegensatz dazu erfüllt das Einkleben eines fertigen funktionierenden Fahrwerks in meinen Augen tatsächlich den Aspekt einfach des Wortes trivial.

Gruß Jens
 
Vor einigen Wochen überraschte mich Christian, mein ältester Sohn, indem er mir einige putzige Dinge präsentierte. Er hatte nach mehrjähriger Abstinenz zum Modellbahnhobby zurück gefunden, sich einen Drucker zugelegt und erst einmal ein bischen mit im Web gefundenen Daten herumexperimentiert. Tja, - mir fiel erst mal die Kinnlade runter.

druck00.jpg druck01.jpg druck02.jpg

Damit eröffneten sich mit einem mal unglaubliche Möglichkeiten. So ist es für mich z.B. ein großes Problem, daß Reinhardt aufgehört hat mit seinen Signalen. Wie schnell ist beim Basteln oder dem Putzen der Gleise ein Signal abgeknickt; und Ersatz nicht mehr beschaffbar. Irgendwie hatte ich wohl laut gedacht. Jedenfalls hatte ich eine Woche später Prototypen von HL-Signalen in der Hand. Jetzt war ich vollkommen platt!

Also schnell das Brateisen angeheizt, ein Stück 0,5mm Leiterplatte und eine Handvoll LED 0603 – fertig war das erste Signal. Und, was das wichtigste war, es konnte auf Anhieb optisch neben dem Reinhardt-Signal bestehen.

hl02.jpg


Einige winzige Details ließen sich dennoch verbessern, und die Woche drauf stand dann plötzlich das hier in meinem Bastelzimmer.

hl03.jpg

Zweiter Versuch – 0,3mm Leiterplatte und LED 0402. Damit ist meiner Meinung nach das Reinhardt-Signal optisch sogar übertroffen.

hl04.jpghl05.jpg


Hier noch ein paar Fotos zum Genießen

hl06.jpg hl07.jpg hl08.jpg hl09.jpg hl11.jpg hl10.jpg


Das, in der Qualität und in derart kurzer Zeit entwickelt, ist einfach phänomenal! Ich bin echt gespannt, wie die Entwicklung weitergeht.

Gruß Jens
 
Super Jens.
Ich durfte sie ja in Zella-Mehlis schon bewundern. Echt besser wie die von Reinhardt.
 
Zurück
Oben