• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knotitz und das Drumherum

Der in meinem letzten Beitrag vorgestellte Tender hat inzwischen den originalen an meiner tilligschen 01.5 ersetzt. Aber ich hatte damals nicht nur ein Tenderfahrwerk gebaut, sondern mehrere. Und wie ich schon erwähnte, gibt es ein paar Dampfer, die ich noch gern hätte.
Da seitdem die zur Verfügung stehende Bastelzeit wegen privater Dinge und wegen Treffensvorbereitung etwas eingeschränkt war, habe ich auf Sparflamme an der Stelle weiter gemacht, wo man auch mit wenig Zeit aber sinnvoller Zeiteinteilung relativ viel erreichen kann. So entstand ein Gehäuse.

22-Kessel-01.jpg

und anders herum

22-Kessel-02.jpg

Hier noch ein paar Detailbilder

22-Kessel-03.jpg 22-Kessel-04.jpg 22-Kessel-05.jpg 22-Kessel-06.jpg 22-Kessel-07.jpg 22-Kessel-08.jpg 22-Kessel-09.jpg
Man könnte die Detaillierung betreffend noch einiges mehr und/oder besser machen. Aber an diesem Punkt werde ich es gut sein lassen, denn es besteht durchaus die Gefahr, sich dabei hoffnungslos zu verzetteln.

Bleibt zu hoffen, daß ich den Rest auch noch hin bekomme. Immerhin sind da schon einige knifflige Probleme zu lösen.
Aber das wird definitiv länger dauern.

Gruß Jens
 
Der in meinem letzten Beitrag vorgestellte Tender hat inzwischen den originalen an meiner tilligschen 01.5 ersetzt.

Hallo Jens,

Thema Tender. Da du dich offensichtlich tief mit der Materie Tender beschäftigt hast, eine Frage. Wie abweichend ist der 2'2'T34 von Tillig gegenüber dem Original, insbesondere die Kohleausführung? Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass gerade die Kohleausführung der 01.5 optisch nicht passt. Entweder der Tender ist zu flach oder die Lok zu hochbeinig.

Vielen Dank
Rüdiger
 
Ähmmmmmmmmmm.......................................:applaus:..........der Druck fasziniert mich.
 
Hallo Jens,

Thema Tender. Da du dich offensichtlich tief mit der Materie Tender beschäftigt hast, eine Frage. Wie abweichend ist der 2'2'T34 von Tillig gegenüber dem Original, insbesondere die Kohleausführung? Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass gerade die Kohleausführung der 01.5 optisch nicht passt. Entweder der Tender ist zu flach oder die Lok zu hochbeinig.

Vielen Dank
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Ich würde mal antworten. Die Lok ist zu hoch.

VG Stefan
 
Es sind drei Teile, Führerhaus, Kessel und Rauchkammertür.
Das Führerhaus ist in Normallage, sprich waagerecht gedruckt. Dabei ist es etwas trickreich, die Dachhinterkante korrekt hinzubekommen.
Der Kessel steht beim Druck senkrecht, Vorderseite nach oben.
Bei der Rauchkammertür erreiche ich das beste Ergebnis senkrecht stehend um 90° verdreht, Scharnier unten.

Gruß Jens
 
Die genaue Typbezeichnung kenne ich selbst nicht. Ein befreundeter Modellbahner hatte welche und hat mir freundlicherweise ein paar verkauft. Ich weiß nur, daß sie von Hobbyking sind. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Jens
 
Nö. Der werkelt bei mir im LVB. Im Stromcontainer sind normale Servos, keine linearen.

Gruß Jens
 
vielleicht war's ja so einer?
 

Anhänge

  • 1708345878246.png
    1708345878246.png
    511,8 KB · Aufrufe: 156
...könnte so einer sein... >klick<

(gab's mal für'n schmalen Tale beim ChinaMann)

P.S. schnell noch Fotos gemacht (mit Kaffeelöffel)

Anhang anzeigen 492060 Anhang anzeigen 492061
Gibt noch andere schöne Sachen beim China-Mann.


Passende Decoder für Schrittmotoren gibt es hier:

 
Ihr müßt da jetzt aber kein Ratespiel draus machen. Schließlich hatte ich den Umbau bildlich dokumentiert, siehe hier.
Und wenn man am eigenen Modell die Innenbreite misst, kann man, denke ich, recht gut einschätzen, wie groß der Servo sein darf.
Bedruckung/Beschriftung war keine auf den Dingern.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben