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Klützer Kaffeebrenner: Der Verfall, das Ende und Neubeginn

Sommerurlaub

Ich werde sicherlich mal in Klütz vorbeischauen... . Laßt die Leute doch erstmal machen, vielleicht wird es doch ganz hübsch. 2012 ist eben nicht 1912.
Jedenfalls scheint LG einen recht hübschen Lokomotiv- und Wagenpark auf 600 mm zu besitzen.
Brigadedampflok, OMZ 122, mindesten 4 offene 4Achser mit Bänken, mehrere Personenwagen (4achsig) usw.

Grüße André
 
Hallo
Die Schienen sind angekommen und werden über Nacht von einem
Sicherheitsdienst bewacht.
Das ganze Gelände ist eingezäunt.
Radlader und Bagger sind vor Ort und haben gleich einiges PLATT
gemacht(Güterschuppen und Laderampe).
Ich werde morgen Mittag mal hin da sollen welche dort sein.
Gruß Frank:allesgut:
 
mit einer Verlängerung der Bahn bis Boltenhagen lohnenswert, was natürlich einen enormen Aufwand bedeutete und daher unter den aktuellen Bedingungen von vornherein unrealistisch ist.
So lang ist die Strecke doch aber gar nicht?! OK, die Grundstücksfrage müsste geklärt werden, ich weiss auch nicht, was das Eisenbahnbundesamt an Neubaustrecken (der Rest ist ja nur Umbau) für Ansprüche stellt. Aber wenn man will (und die Tourismuslobby mitzieht)...
 
So lang ist die Strecke doch aber gar nicht?! OK, die Grundstücksfrage müsste geklärt werden, ich weiss auch nicht, was das Eisenbahnbundesamt an Neubaustrecken (der Rest ist ja nur Umbau) für Ansprüche stellt. Aber wenn man will (und die Tourismuslobby mitzieht)...

Das Eisnebahnbundesamt ist dafür nicht zuständig. Genehmigungsbehörde ist der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht (LfB) beim Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Ansprüche an die technische Ausgestaltung sind nicht so hoch wie bei den Eisenbahnen des Bundes, aber die gesetzlichen Anforderungen zu Lärm, Erschütterungen und Emmisionen sind die gleichen wie bei anderen Neubaustrecken.

Hauptlok
 
Klütz - Boltenhagen

Mein Gefühl sagt, daß dieses Vorhaben die Möglichkeiten des aktuellen Besitzers sprengen würde.

In dem schon zuvor genannten Buch sind die Probleme der Verlängerung vor dem WKII ganz gut geschildert worden, neben bürokratischen Problemen gab es wohl keine Einigung bei der Kostenaufteilung zwischen den Anrainerortschaften und der Reichsbahn. Dazu kam, daß die Bahn, die ja eigentlich für den Güterverkehr konzipiert worden war, ihren Endbahnhof möglichst dicht an die Stadt Klütz gelegt hatte. An Tourismus und Bäderverkehr dachte Ende des 19. Jh. keiner. Für eine Umfahrung von Klütz mit dem vorhandenen Endbahnhof reichte der Platz nicht (Radien - wo sich mit 600 mm womöglich neue Möglichkeiten ergäben!), Einen Kopfbahnhof mit südlicher Ausfädelung und Umsetzen der Lok wollte man ebensowenig wie die Durchquerung der Stadt - so bleib es beim Papier.

... wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Hallo
Hier sind die Bilder von Klütz.
Auf das Gelände durfte ich NICHT.
Gruß Frank
 

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das Buch hab ich auch, sehr interessant, allerdings ist es eigentlich kein Eisenbahnbuch, es wird die Geschichte beschrieben aber es befinden sich kaum Hinweise z.B. zum Fahrzeugeinsatz und zu technischen Dingen, na gut, viel gab es ja auch auf der Strecke nicht zu finden.

Meiner Meinung würde auch eine Anbindung an Boltenhagen keine Wirtschaftlichkeit herstellen, warum sollen die Leute nach Klütz fahren?

Boltenhagen wurde schon immer auf dem Landwege ereicht, im DR Kursbuch war sogar die Buslinie von Wismar nach Boltenhagen drin und heute fahren dahin sowieso so gut wie alle Urlauber mit dem Auto.

Man darf doch auch nicht denken dass nun Milionen von Eisenbahnfans in Boltenhagen Urlaub machen und extra hin wegen so einer Kleinbahn fährt sowieso keiner.

Nu hat man schon einmal da Schiffbruch erlitten und probiert das Ganze noch mal aus. So stur sind ja nicht mal Mecklenburger...
 
Jetzt könne ja ein MOD. mal das Thema ändern in "Vorwärts immer, rückwärts nimmer"!
 
Es könnte anstrengend werden, die Loks immer so zu drehen, daß sie nie rückwärts fahren müssen... ;)
 
Eine weitere Bahnstrecke in Meckpom, die im Schotterberg versinkt. Wenn er sich Stiftung Deutsche kleinbahn nennt, dann sollte Herr Gudwein Kies als Unterbau nehmen. Das wäre authentisch! Nachdem die PRESS schon die ehemalige RüKB versaut hat, die Molli-bahn auch auf Nostalgie light umgestellt wurden ist das einfach schade.

Helge Mai
 
... Herr Gudwein...die PRESS schon die ehemalige RüKB versaut hat...
Helge Mai

Der Mann heißt Guttwein und die Press betreibt mit der RüBB keine Museumseisenbahn sondern macht ÖPNV. Wie lange man da auf Sand oder Kies ordentlich fährt und überhaupt wurde dieses Thema im Bimmelbahnforum schon ellenlang durchgekaut.
Mir gefällt die RüBB und ich bin froh das man dort oben mit dem Dampfer fahren kann. Wäre es nach den Verfechtern der Lenzschen Normalien gegangen, dann wäre nicht nur diese Strecke schon längst Geschichte und auch wir beide hätten selbige nicht mal mehr in unserer Kindheit kennen lernen dürfen.
 
So
Ein paar Schienen liegen schon.
Vorläufiger Endpunkt ist Hof Reppenhagen(Bild 1und2)
Bild 3und4 freie Strecke bei Stellshagen(bei Damshagen)
Bild5 Klütz
Gruß Frank
 

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Der Lokschuppen wurde repariert
Der Bahnübergang in Hof Reppenhagen ist auch schon drinn.
Das einzige Schienenfahrzeug was ich gesehen habe.
 

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Am 20. Juni 2014 soll der erste Zug fahren. Der Bahnhof in Kluetz ist kpl. renoviert. Wie der zukuenftige Ablauf sein wird ,ist noch nicht klar.

Johannes
 
Eine weitere Bahnstrecke ..... die im Schotterberg versinkt. Wenn er sich Stiftung Deutsche kleinbahn nennt, dann sollte Herr Gudwein Kies als Unterbau nehmen. Das wäre authentisch!

Nostalgie hin oder her. Es ist auf lange Sicht einfach sinnvoller Schotter einzubauen als Kies. Die Entwässerung und der Halt ist einfach besser. Es ist eben der technische Stand der heutigen Zeit. Was nützt optisch schöner Kies wenn sich nach kürzerer Zeit Pfützen bilden und die Schwellen in der Nässe liegen. Ein sinnvoller Kompromiss.

Hauptsache nicht so ein Ende wie in Malente.
 
So, die ersten Züge sind heute zwischen Klütz und Reppenhagen gefahren. Heute und morgen verkehren dazu zwei Dampflokomotiven (Brigadelok & Typ Riesa) von 11 bis 15 Uhr jeweils stündlich ab Klütz.

Hinweis: Ab Montag bis zum Saisonende am 17.10.2014 fahren die Züge nur von Montag bis Freitag (Samstag = Bettenwechsel; Sonntag = Touri-wo-finde-ich-was-Tag :brrrrr:) und wahrscheinlich mit Diesel.

Dann wünsche ich mal "De Lütt Kaffeebrenner" allzeit gute Fahrt.
 
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