• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klützer Kaffeebrenner: Der Verfall, das Ende und Neubeginn

Merkwürdige Vorgänge-Umbau in 750 mm. Diese Art erinnert mich bissel an Disneyland. In Klütz habe ich vor Jahren noch die interessante Segmentscheibe geknipst.

Geschichte wird wohl noch nachträglich neu gemacht. Ich vermute man braucht die Schienen , als Erlös bzw. Geldquelle.

In Ostsachensen gab es auch Leute die haben gleich 5 Strecken gekauft ?!, weil sie darauf später Reitwege bauen wollten. Eisen verkauft und gesehen hat man die Leute nie wieder.

johannes
 
Fahre jeden Tag an den Gleisen vorbei. Komisch ist es schon. Wollen wir das beste hoffen. Sollte sich was tun, sage ich bescheid.

Hier noch mal Link zu einen anderen Artikel dazu

Klützer Kaffeebrenner
 
Was für mich an der ganzen Sache nicht nachvollziehbar ist, dass

1. Die Gleise gleich verschrottet werden. Die wären für einen kostengünstigen Umbau (es soll ja nur eine Touribahn werden) auf 750mm bestimmt noch verwendbar.

2. Man fängt an die Gleise rauszurupfen, ohne dass die Fördergelder für den Umbau genehmigt sind. Erst mal Tatsachen schaffen und den Schrott teuer verkaufen.

3. Die Schmalspurfahrzeuge sind verschwunden!

Für mich ist es das Ende. Dort wird keine Lok mehr dampfen. Vielleicht werde ich jedoch eines besseren belehrt.

Hat eigentlich jemand mal ein Bild von der "Helene". Im www habe ich noch keins gefunden.
 
Verwundert Euch der ganze Vorgang?
Die Lokalpolitiker lassen sich teilweise schon 16 Jahre von Märchenerzählern verarschen.

Freut Euch lieber über die Mitteilung an oberster Stelle in Nordländers Link.

proxy.php



Daniel
 
Hallo,
die Bad Orber Kleinbahn im Josgrund (Hessen) wurde nach der Stillegung Mitte der 90iger auch auf 750mm umgespurt, und als ich die Umspurfotos sah, musste ich feststelen, dass es katastrophal aussah.
Warum muss bei Umspurung auf Schmalspur fast immer 750mm folgen???
Und außerdem: Welchen Sinn macht das beim Kaffeebrenner.
Eine schöne Regelspurdampflok tuts schließlich auch.
Gruß Marco.
 
Im Link unter #3 steht sinngemäß, dass es billiger wäre eine Regelspurstrecke ab zu bauen und eine Schmalspurstrecke auf zu bauen. Dies wird auch mit den Kosten für die Aufsicht/EBA etc. begründet.

Von der Baukosten kann ich mir keinen Kostenvorteil für 750 mm vorstellen, da die Strecke ja vorhanden ist - höchstens für den für den Betrieb. Die Begründung ist trotzdem in sich nicht schlüssig. Wenn es keine Fördermittel gibt, hat man das Gesicht gewahrt und hat die monetären Erlöse aus dem Schrott.

Vielleicht gibt es Wunder?

johannes
 
@Rotes Kamel:
Es dürfte aber kaum Regelspurdampfloks gebend deren Achslast unter 16 Tonnen liegt. Bei Schmalspurmaschinen sind es gerade mal 9 bis 10 Tonnen. Dementsprechend leicht (und Preiswert) kann der Oberbau ausfallen. Die Betriebsführung ist auch eine andere und und und...

Vielleicht findet sich ja mal ein TTler (oder MEC) der die Strecke nachbaut. Ich bin da nur ein einziges mal langgefahren. Und das war 1991 im Herbst.
 
Die Strecke samt Bf Klütz ist in TT nachgebaut worden. Die Anlage war 2003 in der Berliner Wulheide ausgestellt. Erbauer ist Hans-Joachim Ewald aus Berlin. Mein Eindruck von dieser Anlage: SUUUUPPEEEEER !
In irgendeiner MIBA ist sie vorgestellt. Find ich aber gerade nicht.. .
 
Rotes Kamel schrieb:
Hallo,
die Bad Orber Kleinbahn im Josgrund (Hessen) wurde nach der Stillegung Mitte der 90iger auch auf 750mm umgespurt, und als ich die Umspurfotos sah, musste ich feststelen, dass es katastrophal aussah.
Die Bad Orber Kleinbahn wurde auf 600mm umgespurt. Der gute Herr, der es vollbracht hat, war schon woanders mit Feldbahnbetrieb aktiv.
 
SchmittiTT hat mich gebeten seine Bilder zu verkleinern und einzustellen,

dem komme ich gerne nach

den Bildern nach ist ein Neubeginn auszuschließen
:argh:

vielleicht kann Frank noch was dazu schreiben
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 266
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 414
  • 1.jpg
    1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 298
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 265
  • 5.jpg
    5.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 240
Nach dem gestern im Chat das Thema „Klützer Kaffeebrenner“ aufgenommen wurde, beschloss ich mal nach Klütz zu fahren und zu schauen ob sich dort etwas tut!

Für einen Eisenbahnfan ist es ein Bild des Grauens. Meterhoch sind die Schwellen auf dem ehemaligen Güterabfertigungsbereich getürmt. Der Lokschuppen verfällt immer weiter und die Segmentdrehscheibe hatte weiß Gott schon bessere Tage erlebt.

Die einzigen Gleisstücke die ich noch vorfand waren im Lokschuppen und auf der Segmentdrehscheibe.

Ich habe dort eine Person angetroffen die meinte, dass ab Frühjahr ein Teilstück (von Klütz bis Hof Gutow) wieder in Schmalspur aufgebaut werden soll.

Es wäre schön wenn es wirklich so sein sollte. Allerdings hört liest man doch einiges über Zahlungsunfähigkeit des Besitzers!

Denn traurigen Rest erklären die folgenden Bilder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 207
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 180
  • 4.jpg
    4.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 203
  • 5.jpg
    5.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 204
Teil 2 der Bilder!
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 110
  • 8.jpg
    8.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 95
  • 6.jpg
    6.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 115
  • 9.jpg
    9.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 131
  • 10.jpg
    10.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 175
Dritter und erstmal letzter Teil!

Beim zweite Bild wirkt schon wie Hohn!!
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 144
  • 12.JPG
    12.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 192
Ich habe soeben in unserem Wochenblatt „Grevesmühlener Anzeiger“ folgenden Artikel gefunden den ich hier zitieren möchte!

Zitat:
Erst Strecke ist von der Schloss-Stadt nach Hof Gutow geplant


Klütz – Der Kaffeebrenner ist endgültig Geschichte. Künftig soll die Klützer Kleinbahn die Urlauber von der Schlossstadt ins Hinterland bringen. Dafür muss zuvor allerdings ein neues Gleisbett verlegt werden.
„Greift ein Zahn in den anderen, könnten die Arbeiten schon Ende April, Anfang Mai beginnen“. widerspricht Geschäftsmann Ludger Guttwein allen Skeptikern, die befürchten, dass die abgebauten Schienen nie wieder ersetzt werden. Denn erst letzte Woche hat es in Schwerin Gespräche mit Vertretern des Verkehrsministeriums und Landrat Erhard Bräuning gegeben. „Dabei wurde uns Unterstützung zugesichert“. freut sich der Geschäftsführer, der ergänzt, dass erst seit kurzem die Unterlagen vom zuständigen Ingenieurbüro vorliegen.
Was jetzt noch fehlt, ist die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange an dem Planfeststellungsverfahren. Sobald die Stellungnahmen bearbeitet wurden, kann die Umrüstung der Strecke beginnen. Sie führt zunächst einmal nur von Klütz nach hof Gutow, so sieht es der erste Bauabschnitt vor. Den traditionellen Anschluss nach Grevesmühlen soll es zumindestens in diesem Jahr mit der Schmalspurbahn nicht geben, sehr zum bedauern des Landrates, der sich dafür einsetzen will, dass es doch eine Verlängerung zum Bahnhof in der Kreisstadt gibt. Denn nur so kommt eine richtige Anbindung ins touristische Hinterland zustande. Obwohl der Landrat seine Hilfe zugesagt hat und das Projekt auch als wichtig für die weitere Erschließung ansieht, wird es aber von Seiten des Landkreises keine finanzielle Beteiligung geben weder am Strecken-Ausbau noch an der Betreibung.
Für Ludger Guttwein ist die Kleinbahn von Klütz nach Hof Gutow, die viel profitabler ist als der ehemalige Zug, nur der erste Schritt. Langfristig möchte er die Route gerne bis Boltenhagen Ortsteil Tarnewitz fortführen. „Dort ist sogar schon mal eine Trasse festgelegt worden, als die Halbinsel ein militärisches Erbrobungsgebiet war“. Berichtete der Geschäftsführer, für den diese Pläne aber noch in weiter Ferne liegen. Zuerst soll schließlich der Startschuss in Klütz fallen. Dass es tatsächlich in ein paar Monaten so weit sein soll, wird weiter von vielen Leuten bezweifelt. Andere würden die Strecke lieber als Radweg ausbauen lassen. Aber das kommt für Ludger Guttwein nicht in Frage: „Das ist Eisenbahnbetriebsgelände. Eine Umwidmung würde mehrere Jahre dauern und bräuchte unsere Zustimmung. Und die geben wir nicht.“
Zitat Ende


Das Bild zeigt die Schmalspurfahrzeuge welche bald von Klütz aus fahren soll.

Der Artikel stammt aus dem Wochenblatt „Grevesmühlener Anzeiger“
7. bis 13. Februar 2007- 2.Jahrgang –Nr.6

Ich persönlich wünsche mir dass auf der Trasse bald wieder Gleise liegen und ein oder mehrere Züge dort wieder verkehren.

Habe das Bild wieder entfernt um nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren denn überhaupt schon Schmalspurfahrzeuge in Klütz?
 
Hei.
hier sind die versprochenen Fotos von Grevesmühlen
P.s. sind aber schon ein Jahr alt
 

Anhänge

  • kl1.jpg
    kl1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 190
  • kl2.jpg
    kl2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 163
  • kl3.jpg
    kl3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 161
  • kl4.jpg
    kl4.jpg
    51 KB · Aufrufe: 160
  • kl5.jpg
    kl5.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben