• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klützer Kaffeebrenner: Der Verfall, das Ende und Neubeginn

Das mit dem Herrn Guttwein haben wir hier ja mit der Strecke Scharzfeld - Bad Lauterberg gesehen. Strecke hat er gekauft und im dortigen Bahnhof eine Kleinlok und mehrere Güterwagen abgestellt, und dann wurde alles sich selbst überlassen, bis letzten Endes die Gleise doch abgebaut wurden, und die Wagen verschrottet. Von der Landesregierung wurde die Strecke 2004 abbestellt, um sie abzubauen und für die Fortführung der B 243 zu nutzen, um keine Brücken bauen zu müssen. Den bahnhof Scharzfeld gibt es seitdem auch nicht mehr, nur noch für den Dolomitverkehr, der Reiseverkehr bekam einen neuen Haltepunkt im Ort Barbis
 
Nach einem Jahr nichts neues in Klütz. Verfall und Vandalismus wohin man schaut. Hier wird wohl nie wieder ein Zug fahren.

Bild 1 Lokschuppen
Bild 2 Güterschuppen
Bild 3 Hier ist es schon 5 nach Zwölf
Bild 4 Die Abstellhalle
Bild 5 Ohne Worte

Mathias
 

Anhänge

  • 5nach.jpg
    5nach.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gsch.jpg
    Gsch.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 161
  • Lsch.jpg
    Lsch.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 174
  • Halle.jpg
    Halle.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 195
  • Str1.jpg
    Str1.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 176
Es ist schon traurig zu sehen, wie sich die Strecke entwickelt hat. Hier hilft nur plattmachen und ganz schnell vergessen. Ein gewisser Herr G. hat sich inzwischen komplett zurückgezogen. Für die noch in Trümmern vorhandene Fahrzeughalle hat er niemals einen Bauantrag gestellt. Die Verantwortung (?) liegt jetzt wohl beim Verein Klützer Eisenbahn. Der Vereinsvorsitzende möchte gerne die Stadt Klütz ins Boot ziehen. Allerdings ohne Konzept des Vereines, lehnt die Stadt Klütz jede Mitwirkung ab. Somit gibt es auch keine Fördergelder des Landes.

Ich hätte gerne 91 134 auf der Strecke gesehen. Das wird wohl nie wieder möglich sein.

Danke lieber Herr G..
 
Hallo
Die Fahrzeuge im #25 und #26 sind
wohl verkauft?
und in Wismar tut sich auch was
da wird zur Zeit der Lokschuppen saniert.
Das mit Klütz tut mir auch leid
weiß einer wo mann den Gleisplan von Klütz
herbekommt
Gruß Frank:allesgut:
 
Hallo
Die beiden Kö,s Stehen jetzt in Wismar.
Was sind das für Kisten(Wasserkästen von einem Dampfer)??????
Gruß Frank
 

Anhänge

  • kl1.jpg
    kl1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 212
  • kl2.jpg
    kl2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 211
  • kl3.jpg
    kl3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 196
  • kl4.jpg
    kl4.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 245
  • kl5.jpg
    kl5.jpg
    109 KB · Aufrufe: 202
Hallo TT Bahner,

Weiß jemand ob diese Wagen noch in Grevesmühlen stehen?

Achso vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:

Diese alte Halle in Klütz ist ein modulares Konzept, das heißt man kann sie einfach wieder abbauen und woanders wieder aufbauen, so wie diese: http://www.graeff-gmbh.de/de/produktprogramm/hallen/transfer_2000/index.php

Falls hier mal ein Unternehmer oder Gewerbetreibender vorbeischaut und nach einer Halle sucht ;)


MfG
 
@TT-Hansi

Ja die Wagen (Donnerbüchse und MCi(?)) stehen noch dort... habe Die beiden Wagen erst im April besucht .... leider sind beide Wagen in einem erbärmlichen Zustand :(

Hier ein Kleiner Ausschnitt
 
Hallo Thurbo,

Weißt du eventuell auch wem diese Wagen gehören?

Und was ist aus den beiden Kö's in Wismar geworden?
Und nicht zu vergessen der zweite Güterwagen(siehe #-25)?
 
Hallo TT-Hansi
Falls ich gemeint bin.
Die beiden Kö stehen hinterm Ringlokschuppen.
da ist noch was dazu gekommen. von welcher BR ist das?
Auf der Drehscheibe 363 029 von der PRESS.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • dach.jpg
    dach.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 175
  • dach 2.jpg
    dach 2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 159
Hallo Frank, war am Donnerstag mal vor Ort. Ist ja nicht allzuweit.
Das Dach errinnert mich so an eine Kö, bin mir aber nicht sicher.

Hab mich aber auch nicht getraut zu fotografieren.

Konntest du in Erfahrung bringen wem diese jetzt gehören?

Gruß
 
Das Dachoberteil gehört eher einer Dampflok. An der rostigen Stelle war der Kohlekasten und neben dem Ausparung am Führerhaus ist ein kleines Fenster. Die Kö hat da ein relativ großes Fenster. Aber auch ich kann nur auf Grund des Bildes schätzen....... .

Ein Wasserkasten ist auch noch gegen das Oberteil gelehnt...

johannes
 
Zurück
Oben