• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klötzes Wagenmeisterei

Hallo,
im Rahmen der Konsumgüterproduktion wurde die Wagenmeisterei beauftragt, Schubkarren für den Aufbau des Sozialismus zu fertigen.
Bevor die Produktion starten kann, wurde zuerst ein verkleinertes Modell hergestellt. Dieses Modell kann künftig auch als Kinderschubkarre in der TT-Welt genutzt werden.

Auf die reale Welt bezogen, hat das Modell einen Maßstab von 1:220. Und ganz ehrlich, so langsam stößt man an Grenzen.
Hier ein paar Bilder vor dem Lackieren
...
 

Anhänge

  • karre_04.jpg
    karre_04.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 288
  • karre_05.jpg
    karre_05.jpg
    76 KB · Aufrufe: 307
  • karre_03.jpg
    karre_03.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 296
  • karre_06.jpg
    karre_06.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 262
  • karre_07.jpg
    karre_07.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 271
...
und danach.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • karre_08.jpg
    karre_08.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 318
  • karre_09.jpg
    karre_09.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 238
  • karre_10.jpg
    karre_10.jpg
    70 KB · Aufrufe: 233
  • karre_11.jpg
    karre_11.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 217
  • karre_12.jpg
    karre_12.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 221
Achso, noch das Bild, welches ich schon bei Mirko gezeigt habe. Der Vergleich zum TT-Barkas.
 

Anhänge

  • karre_13.jpg
    karre_13.jpg
    98 KB · Aufrufe: 423
Den Karren kannste zum Ölablassen nehmen ... (vom Getriebe, na logisch, bevor noch einer schreit, ja, ich weeß, daß der BehTausend mit Gemüsch fährt, Fuffzscher, oder manchmal ooch Dreindreisscher).

Das ist ja wirklich teuflisch filigran - da brauchste ja 'ne Pinzette, mit der Du die Pinzette anfassen kannst, die dann die Teile zum Kleben hält.

Hut ab!
 
Und ganz ehrlich, so langsam stößt man an Grenzen....

Hallo kloetze,

du bist ja echt irre (natürlich im positiven Sinne)!
Ich bin gespannt, wann du die ersten Porträts der Teilnehmer eines Modultreffens in einen Kirschkern geschnitzt hast...:brrrrr:
Bei dieser Miniaturisierung bin ich schwer begeistert, aber selber raus. Mittlerweile baue ich auch wegen besserer optischer Wahrnehmung (...ja das Alter...) in größeren Spurweiten...:eek:
 
Ich sagen nur << Wahnsinn >> was du so zusammengefriemelt bekommst. Ich habe mich "nur" an die Umsetzung in 1:120 gewagt und habe dadurch vor dieser Leistung (1:220) den allergrößten Respekt !!!
.
 
Hallo,
hört sich vielleicht doof an. Aber das denke ich man mal auch. Aber es ist irgendwie ein Zwang alles klein bauen zu wollen. Zu gucken, was noch geht.
@ TTorsten: deshalb habe ich inzwischen eine Gartenbahn auf dem Balkon. Leide nimmt man die Maßstäbe mit in den großen Modellbau. 1 mn auf 20 cm ein Horror. Dabei ist vielleicht kaum zu merken.
Gruß Klötze.

Gesendet vom Handy. Sicherlich viele Fehler.
 
Da darf man dann aber auch nicht atmen, niesen, husten, oder sonst irgendwelche Lebenszeichen von sich geben ........ sonst heißt es dann, "Mist ich habe grade eine Schubkarre eingeatmet.".


Ach ja, aufs Lüften sollte man wohl auch verzichten ...... :happy:
 
Hallo Stedeleben,
Und wo ist des Bauarbeiters Filius, dem die Spielzeug-Schubkarre demnach gehört?
Ich habe gesucht. Die Kinder stehen alle mit ihrem Lehrer in Beetzendorf an der Schranke. Keiner liegt mehr im Bett, äh in der Schachtel rum. ;)
Gruß Klötze
 
... ich habe doch noch den Besitzer der Schubkarre gefunden.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • karre_14.jpg
    karre_14.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 406
Hallo,
am Freitag Abend kam Heinz mit seinem (wohl allen TT-Bahnern bekannten) Skoda 110 R am Lager der HO vorbei, weil er gehört hatte, dass es da einen Schrauber gibt. Dazu wurde eine Ecke frei gemacht und ein wenig gewerkelt ...
 

Anhänge

  • skoda_001.jpg
    skoda_001.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 316
... Nach ein paar Stunden spachteln, schleifen, schnitzen wurden dann diese zugegebenerweise nicht gerade besten Fotos gemacht ...
 

Anhänge

  • skoda_002.jpg
    skoda_002.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 275
  • skoda_003.jpg
    skoda_003.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 268
  • skoda_004.jpg
    skoda_004.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 245
... Und am Sonntag konnte die lackierte Karosserie einmal vor die Halle geschoben werden. Inzwischen sind ja auch die Scheinwerfer montiert.

Mal sehen, wie es weiter geht. Auf jeden Fall habe ich 3 Sachen festgestellt.
1. Das Modell (ich fand es immer hässlich) hat Potential. Es passt ganz gut in den Abmessungen.
2. Spachteln und Schleifen ist nicht meins. Da hätte ich noch Tage sitzen müssen und die Spuren wären immer noch erkennbar gewesen.
3. Nächstes mal mache ich vor jedem neuen Schritt ein Makrofoto und schaue es mir am Rechner an. Dann können vielleicht solche Fehler wie am Zusatzscheinwerfer (Silber fehlt in einer "Ecke") vermieden werden.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • skoda_005.jpg
    skoda_005.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 446
  • skoda_006.jpg
    skoda_006.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 383
  • skoda_007.jpg
    skoda_007.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 446
Was doch aus so einem Modell noch werden kann?
Schön geworden!

Lüdi
 
Hallo Simon,
kann man auf den den Bildern des 2. Beitrages zum Skoda ganz gut sehen.
Eigentlich nur die Schürzen (die Stoßstangen werden separat angesetzt, bisher am Unterteil dran) und die Heckklappe. Da habe ich auf Fotos entdeckt, dass die sich bis zum Fenster hochzieht.
Naja, und noch ein paar Kleinigkeiten nach dem Fräsen der Front und des Hecks und der Seiten. :)
Gruß Klötze
 
Hallo, ich trau mich mal. (Markros sind grausam. ;) )
Gestern habe ich das Heck komplettiert.
Leider habe ich versucht, den Chromstreifen mit Sekundenkleber anzubringen. Beim Korrigieren ist er dann zerrissen. Ich mache es aber nicht neu!
Genauso sitzt der schwarze Skoda-Schriftzug an der Front nicht direkt auf dem Chromstreifen.
Aber: Bei Normalbetrachtung fällt das gar nicht auf. :weghier:

Bleiben Sie neugierig.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • skoda_008.jpg
    skoda_008.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 448
  • skoda_009.jpg
    skoda_009.jpg
    100 KB · Aufrufe: 402
Hallo,
bedingt durch mein Feldbahnprojekt ist mal wieder eine kleine Bastelei entstanden. Wie immer aus mehreren Lagen Papier.
Das Bild zeigt zwar die H0-Version, ich werde aber bei den Papierbasteleien die Vorlage für TT einstellen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • winde_01.jpg
    winde_01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 495
So eine kleine Büffelwinde in TT und auch noch aus Papier...
Klötze, Du bist verrückt ;)
Wer soll denn das zurechtfrokeln, das beherrschtst doch nur Du ordentlich...
 
Hallo Toni,
die 17 Teile sind doch wohl machbar. ;)
Ich baue nochmal eine in TT. Die kriegt dann Farbe und einen richtigen Griff an die Kurbel. Das Foto zeigt ja nur das Probemodell.
Gruß Klötze, der schon lange 'ne Gleiswinde für eine Gleisbaustelle haben wollte, aber bis jetzt nicht dazu gekommen war, sie umzusetzen.
 
Zurück
Oben