• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Kleines" Modellbahnevent am 28.04.2007 in DD

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.935
Reaktionen
6.938 72
Ort
Dresden
An dem genannten Samstag findet in Dresden auf der Gasanstaltstraße eine Hausmesse/Event von Modellbahnbau Paul statt.
Die Dimension/Aussteller wird/werden im Vergleich zum Event 2006 um ca. 50% reduziert sein.
Ich habe es einfach mal "Kleines Event" genannt. Ich denke, da werde ich an diesem Tag den nächsten DD-Stammtisch organisieren.
Dazu später mehr in einem anderen Thread.
GrüDiCa
 
Hey Freunde,
nicht verwechseln. Das hier ist nur eine Info, daß ein "Kleines Event" stattfindet. Stammtisch kommt später woanders...
GrüDiCa
 
Ich auch !!!

He Dikusch
Dank dir für die Nachicht ! Vergiss bloß nich , weiterhin solche Infos zu verbreiten , irgendwie entgeht mir sowas immer ....
 
Alle Termine die ich bekannt gebe, schreibe ich auch oben in den Kalender ein. Dessen Pflege und Nutzung wird von den Boardern leider sehr vernachlässigt. Da gibt es auch noch eine automatische Erinnerungsfunktion, die sich jeder einstellen kann.
Was alles möglich ist...
GrüDiCa
 
Wieso wieder? Es gab noch nie einen. Und für diesen einen Tag ist der Aufwand (nach meiner Meinung) zu groß.
GrüDiCa
 
Hier nochmal die aktuelle Info von der Homepage des Veranstalters Detlef Paul.



Bald ist es wieder soweit! Am 28. April findet von 10 bis 17 Uhr der 5. Tag der Begegnung statt!!! Präsentiert von Modellbau Michalsky und Modellbahnbau Paul haben ca. 25 Firmen und Aussteller zugesagt, an diesem Sonnabend ihre Produkte und Arbeiten zu zeigen. Es darf gekauft und soll gefachsimpelt werden!
An Herstellern sind unter anderem anwesend: Jano, Kittler, Tam Modellbau, Karsei, Permo, Hartmann Original, Modellbahn-Digital-Service, IG Met, Beckert Modellbau, Liliput, Schirmer, tt-more, Harry Barth, Kreativ und und und...
Es gibt eine Extra Schau zur Geschichte der BR 50 in HO, der MEC "Max Maria von Weber" zeigt die HOe Anlage "Bhf Kesselsdorf". Darüber hinaus präsentiert Frau Susann Wuschko profihafte Gebäudealterung.
Natürlich ist unser Shop und die Werkstätten göffnet. Zeigen werden wir die aktuellen Anlagenaufträge in TT (Privatkundenauftrag) und H0 (Firmenauftrag von Roco).
Die LGB Bahn wird in bewährter Weise von Herrn Uhlig betrieben. Fürs Leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 2,- Euro und Kinder über einen Meter Größe 1,- Euro.
Schauen Sie rein! Wir freuen uns auf Sie!
 
Schade

Vorgestern hatte ich Herr Hammer an der Leitung. Nettes Gespräch (wie immer). Nur auf die Frage, ob er den auch in Dresden dabei wäre, kam ein akustisches Schulterzucken mit anschließendem Backenaufblasen durch den Hörer.
Schade eigentlich, da fehlte wohl irgendwo die richtige Werbung. Offenbar weiß nicht jeder ausreichend Bescheid.
 
Es gibt einige Hersteller/Händler, die keinen Stand abbekommen haben. Das liegt aber nicht an der mangelnden Werbung, sondern am mangelnden Platzangebot.
Es war von Anfang an ein "kleiner Event" geplant. Zeitiges Kommen sichert gute Plätze.
Für andere Hersteller/Händler war der Aufwand für einen Tag zu groß.
GrüDiCa
 
Nicht nur Beckmann fehlt, auch Kühn und Lorenz stehen nicht auf der Liste, Kehi hätte ich auch gern gesehen.
Liegt es wirklich nur am geringen Platz oder nicht auch am Wollen der Firmen bzw. Organisatoren?
Das Platzangebot kann es doch nicht wirklich sein, denn das Event findet in den selben Räumlichkeiten statt, wie letztes Jahr.
 
Eben nicht.
Diesmal findet der Event nur im Obergeschoss statt. Keine weitere Etage oder gar weiteres Gebäude ist gemietet. Bekannt ist der Termin seit Monaten.
Einige Hersteller/Händler wollen nicht (da nur ein Tag), Andere kamen zu spät. Siehe Post 1 vom November letzten Jahres.
Es kommen dieses Jahr noch weitere große Ereignisse.
GrüDiCa
 
@ Dikusch
" ... keinen Stand abbekommen ... mangelnden Platzangebot ... kleiner Event ... Aufwand für einen Tag zu groß ... "
Naja , was ja nix daran ändert , daß es ebend Schade is . Und wieso war es nur "kleiner Event" geplant ? Der letzte , große Event war doch gar nich so übel und unterbesucht ? Bei den da vorhandene Räumlichkeiten wäre es doch möglich , flexibler vor zu gehen ...

" ... Nicht nur Beckmann fehlt, auch Kühn und Lorenz stehen nicht auf der Liste, Kehi hätte ich auch gern gesehen ... "
Ups , na hoffentlich is die Liste der Fehlenden nich interessanter als die , der Anwesenden .
 
Die Antwort kann Dir nur der Veranstalter geben. Letztendlich müssen alle Beschäftigten bezahlt werden. Also Aufwand/Nutzen muß stimmen. Außerdem steckt auch eine ganze Menge pers. Einsatz dahinter.
Wir können hier lange reden ob es schön oder schlecht war. Ein Großteil der Räumlichkeiten wurden zugemietet. Es ist nicht unsere Aufgabe die Größe der Veranstaltung festzulegen.
Ja, wir haben sogar keine Ahnung von was wir reden.
Das obliegt ganz allein den beiden Veranstaltern.
Wie gesagt, andere Großereignisse folgen.
Ein paar Aussteller werden hier benannt.
GrüDiCa
 
Die ganze Sache hat wohl das Team um Detlef Paul etwas überfordert. Um den letzten "großen" Event zu stemmen hat er wohl die Familie nebst Omas und Schwiegermüttern einspannen müssen. Und die haben diesmal "njet" gesagt ;D

Die Digitalzentrale ist übrigens da (auf 4qm) und ich werd auch da sein und Fragen zu meinem Ätzkram beantworten :ja:
 
Hab ich das richtig mitbekommen ? Am gleichen Tag findet in der Mommsenstr. auch noch ‘ne Modellbahnbörse statt ?
 
Hallo zusammen,

zum "Tag der offenen Tür" hier ein paar Fakten, warum es kein "Großes Event" wie vergangenes Jahr gibt.

Wie Dikusch schon geschrieben hat, ist der Aufwand, der zur Vor- und auch Nachbereitung einer solchen Veranstaltung notwendig ist, ganz einfach schwer zu stemmen. Das betrifft nicht nur den Einsatz und die Koordinierung von Personal sondern in entscheidendem Maß die Vorfinanzierung der Ausgaben. Vielleicht sollten die "Nörgler über die kurze Herstellerliste" kurz überschlagen, was da an finanzieller Vorleistung notwendig ist, ohne dass ich Summen nenne.

- Miete für die vielen Räumlichkeiten und Parkflächen
- Abschluß diverser Versicherungen, ohne die das Gewerbeaufsichtsamt nicht zustimmt,
- Gebühren für die Genehmigung der Veranstaltung bei der Stadtverwaltung und dem Gewerbeamt,
- Einholung von polizeilichen Führungszeugnissen,
- Werbungskosten bei der DVB, lokalen Zeitschriften, Rundfunk etc.,
- Finanzierung der ärztlichen Notfallbetreuung,
- Kosten für die Druckerei (Flyer, Eintrittskarten, Werbeplakate),
- Entschädigung der Helfer und Aussteller ohne Verkauf
- Mietkosten für Tische und Bestuhlung
- Transportkosten
- Kosten für Instandsetzung zu Bruch gegangener Mietsachen,
.
.
.

Das sollen nur die großen Posten sein, dazu kommen noch eine ganze Menge Kleinigkeiten, die sich in Summe natürlich auch rechnen müssen.

Da wir keine Veranstaltungsprofis waren, gab es sicher hier und da Dinge, die auch uns nicht befriedigt haben. Wenn dann aber noch von Seiten der Besucher und auch Aussteller "gemeckert" wird, ist es wohl all zu verständlich, dass man sich das nicht unbedingt antuen muss.

Als größter Kritikpunkt wurde die Höhe des Eintritts bemängelt, doch wir können mit gutem Gewissen sagen, wir haben mit dieser Veranstaltung keinen Reichtum angehäuft. Der Sinn dieser Veranstaltung war die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit dem Hersteller, der Erfahrungsaustausch untereinander und nicht der große finanzielle Erfolg.

Wir möchten aber trotz der oben aufgeführten Widrigkeiten den Kontakt zwischen allen Modellbahnern und Freunden der Eisenbahn ermöglichen und erhalten, aus diesem Grund wir es den "Tag der offenen Tür" weiterhin geben, aber im kleinen Rahmen.

Also dann, bis Samstag.

Gruß

Thomas Michalsky
 
Tja ja, der Aufwand für sowas is schon heftig.
Andere Frage:
Gibts denn jetzt eine Liste mit den Zusagen der Verkäufer/Händler/Hersteller?

So langsam ist ja dann doch die Zeit ran.

Geht ja auch nur um die Frage der entsprechenden Kreditbereitstellung. ;)

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben