• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleines Bilderrätsel - gelöst - Bilder von polnischen Lkw STAR - ohne U-Bahn

Was ich mich nach der Bilderserie frage:

Sind der LIAZ & der STAR miteinander verwandt (Lizenzen)?
 

Anhänge

  • 20191020_003612.jpg
    20191020_003612.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20191017_164322.jpg
    20191017_164322.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 62
Eine Verwandschaft zwischen LIAZ und Star 28/29/200/1142 bestand nicht. Beim Star halfen die Franzosen (Chausson) bei der Entwicklung des Fahrerhauses, die Österreicher (AVL) bei der Motorentwickung (Star 200) und die bundesdeutsche ZF beim synchronisierten Getriebe.

Der LIAZ spielt auch ein einer anderen Gewichtsklasse. LIAZ und Jelcz sind vergleichbar. Die Star-Reihe ist eher der polnische W50.
 
Ein ehemaliger Mitarbeiter des Amtes für industrielle Formgestaltung hat mir erzählt,auch der W50 sollte ein neues Fahrerhaus mit Hilfe von Volvo erhalten. Über 2 Mio DM sollen damals schon bezahlt worden sein. Ein H. Mittag hat dann diese Aktivitäten beendet.
Dann gabs halt den L60.
Johannes
 
LIAZ ist komplett eigenständig entwickelt worden. Die elastischen und leistungsstarken Motoren wurden in Jablonec nad Nisou im Motorenwerk entwickelt. Zuletzt in Varianten bis fast 300 PS mit Turboaufladung unter dem Synonym TEDOM noch produziert.
Die LIAZ-Lkw wurden in Liberec und weiteren Standorten in vielen Varianten produziert.
Die Motoren findet man auch in verschiedenen Eisenbahnfahrzeugen, u.a. in der Baureihe M152/810.

Helge
 
Zurück
Oben