1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "kleinste ROKAL-Bahn der Welt"

Dieses Thema im Forum "ROKAL-TT" wurde erstellt von Klein_Elektro_Bahn, 16. November 2016.

  1. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Die "wohl kleinste ROKAL-Bahn der Welt"

    Werte ROKAL-Freunde,

    aus dem Nachlass von Manfred R. Lünenschloss ist mir das nachstehende Fertiggelände aus Kunststoff "zugelaufen". Die recht dünne, weiße Kunststoffplatte, die auf der Oberseite handkoloriert wurde, hat die Maße 1,0 m x 0,6 m. Vor der intensiven Reinigung habe ich einige Nägel und Gleisreste von Arnold rapido entfernt. Das seltene Motiv der Anlage ist ein Hafenbecken mit einem umlaufenden N-Gleisoval und einer fehlenden Brücke über der Hafeneinfahrt ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gemäß einer vorliegenden Anleitung zur Herstellung von Kunststoffformteilen, die aus der Feder von Manfred R. Lünenschloss stammt, sollte das "Fertiggelände" wohl vom "Meister" selbst stammen. Doch seht selbst ...

    [​IMG]
    [​IMG]


    Geplant war eine Verwendung als kleine ROKAL-TT-Modellbahn. Der eigentlich zu kleine Kreisbogenradius sollte mit einem "ROKAL-Flexgleis" realisiert werden.

    Das Ergebnis der Bemühungen konnte dann schon auf der letzten Total ROKAL im März dieses Jahres besichtigt werden: Mein Sohn und ich haben aus dem kleinen Fertiggelände die "wohl kleinste ROKAL-Modellbahn der Welt" gezaubert. Die ROKAL-TT-Gleise wurden mit Einschnitten im Gleiskörper auf den kleineren N-Bahn-Radius des Schienendamms gezwungen. Hier der aktuelle Zwischenstand ...

    [​IMG]


    Es fehlt nun noch eine passende Güterhalle rechts am Hafenbecken und etwas Landschaftsmaterial. Die Schiffe im Hafenbecken sind allesamt Handmuster von Meister Lünenschloss, handgefertigt aus Holz, Resin oder Modellier-Tonmaterial. Lünenschloss entwickelte auch die H0-Schiffe von WIAD.

    Wenn die kleine Modellbahn dann ganz fertig ist, melde ich mich hierzu nochmals mit aktuellen Bildern ...

    K_E_B
     
  2. ghost-mike

    ghost-mike Foriker

    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    im Südosten
    Sehr schön! :respekt:
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.096
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Oh!
    Eine tolle Spielzeugbahn!
    Grüße Ralf
     
  4. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Zum Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember 2017 wurde die kleine ROKAL-Anlage im Hinsbecker Parkstübchen ausgestellt. Hier einige aktuelle Fotos ...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [Fotos: Frank Wiegold, Jürgen Herzog]


    Die Fotos zeigen den momentanen Bearbeitungszustand. Die Begrünung der Landschaft soll noch ergänzt werden, ebenso der Hafen um ein kleines Lagergebäude und einen oder zwei Hafenkräne. Einen solchen Verladekran gibt es als Karton-Modellbaubogen vom Wilhelmshavener Möwe-Verlag ...

    [​IMG]
    [Foto: Erich Ludwig Kraus, Dietenhofen]


    Dazu soll an der Hafeneinfahrt ein kleiner, beleuchteter Leuchtturm von Kibri platziert werden. :gut:

    K_E_B :winker:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden