1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die "kleinste ROKAL-Bahn der Welt"

Dieses Thema im Forum "ROKAL-TT" wurde erstellt von Klein_Elektro_Bahn, 16. November 2016.

1. Klein_Elektro_Bahn

Klein_Elektro_Bahn Foriker

Die "wohl kleinste ROKAL-Bahn der Welt"

Werte ROKAL-Freunde,

aus dem Nachlass von Manfred R. Lünenschloss ist mir das nachstehende Fertiggelände aus Kunststoff "zugelaufen". Die recht dünne, weiße Kunststoffplatte, die auf der Oberseite handkoloriert wurde, hat die Maße 1,0 m x 0,6 m. Vor der intensiven Reinigung habe ich einige Nägel und Gleisreste von Arnold rapido entfernt. Das seltene Motiv der Anlage ist ein Hafenbecken mit einem umlaufenden N-Gleisoval und einer fehlenden Brücke über der Hafeneinfahrt ...

Gemäß einer vorliegenden Anleitung zur Herstellung von Kunststoffformteilen, die aus der Feder von Manfred R. Lünenschloss stammt, sollte das "Fertiggelände" wohl vom "Meister" selbst stammen. Doch seht selbst ...

Geplant war eine Verwendung als kleine ROKAL-TT-Modellbahn. Der eigentlich zu kleine Kreisbogenradius sollte mit einem "ROKAL-Flexgleis" realisiert werden.

Das Ergebnis der Bemühungen konnte dann schon auf der letzten Total ROKAL im März dieses Jahres besichtigt werden: Mein Sohn und ich haben aus dem kleinen Fertiggelände die "wohl kleinste ROKAL-Modellbahn der Welt" gezaubert. Die ROKAL-TT-Gleise wurden mit Einschnitten im Gleiskörper auf den kleineren N-Bahn-Radius des Schienendamms gezwungen. Hier der aktuelle Zwischenstand ...

Es fehlt nun noch eine passende Güterhalle rechts am Hafenbecken und etwas Landschaftsmaterial. Die Schiffe im Hafenbecken sind allesamt Handmuster von Meister Lünenschloss, handgefertigt aus Holz, Resin oder Modellier-Tonmaterial. Lünenschloss entwickelte auch die H0-Schiffe von WIAD.

Wenn die kleine Modellbahn dann ganz fertig ist, melde ich mich hierzu nochmals mit aktuellen Bildern ...

K_E_B

2. ghost-mike

ghost-mike Foriker

Sehr schön! :respekt:

3. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Oh!
    Eine tolle Spielzeugbahn!
    Grüße Ralf

Diese Seite empfehlen