Nordländer
Foriker
Falls jemand mal von mal einen Kran für eine kleine Hafenbahn benötigt.
Dieser kleine putzige Hafenkran steht zwar in Dänemark, aber was solls. Er steht in Ringkøbing am gleichnamigen Fjord. Auch einen direkten Gleisanschluss hatte er nie, aber würde doch romantisch aussehen, wenn am Hafenkran eine Litra F oder eine pr. T3 vorbeidampft.
Der Hafen ist ein relativ junger Hafen. Er ging erst so ca. 1910 in Betrieb als man einen Durchstich zur Nordsee bei der heutigen Ortschaft Hvide Sande wagte. Der natürliche Abfluss des Ringkøbing Fjord versandete Ende des 19. Jahrhundert und der Fjord drohte zu versüßen. Mit dem Durchstich war wieder eine Schifffahrt möglich.
Mitte der 1920er Jahre wurde der Hafen erweitert und erhielt auch einen Gleisanschluss. In den 1950er Jahren siedelte sich die Nordsee Werft in Ringkøbing an. Zwischen 1966 und 1977 wurde dort mit 61 Schwesterschiffen die weltgrößte Serie von Kümos gebaut. Auch die Werft sorgte für Betrieb auf der Hafenbahn. Doch das ist längst Geschichte. Die Schifffahrt braucht keine Kümos mehr. Die Werft ging 1997 in den Konkurs. Auch die Küstenschifffahrt ist nicht rentabel. So gibt es heute keine Spuren mehr davon. Das Gebiet wurde konsequent überbaut. Für die Reste der Hafenbahn gab es 2012 noch einen kleinen Funken Hoffnung. Man wollte Turbinen für Offshore-Windanlagen per Bahn von Ringkøbing nach Esbjerg transportieren. Doch es zeigte sich, dass ein Transport per LKW flexibler und schneller war. Der Todesstoß für die Hafenbahn.
Hier mal der Link zu einem historischen Bild: klick (Der kleine Hafenkran ist unten rechts zu sehen)
Was geblieben ist, ist dieser kleine schöne Hafenkran.
Und noch ein bisschen Eisenbahn-Romantik am Ringkøbing Fjord. In Bork Havn steht dieser alter Triangel-Teakholz-Triebwagen. Er wurde 1929 in Odense für die Privatbahn Horsens - Bryrup - Silkeborg gebaut. Zunächst von einen 6 Zylinder-Benzin-Motor angetrieben. 1952 rüstete man ihn auf einen 6 Zylinder-Diesel-Motor von Leyland um. 1959 musterte man ihn aus. 1960 wurde er an einem Fischer verkauft und in Bork Havn aufgestellt. Für die HBS war 1968 Schluss. Auf einem isolierten Teilstück der ehemaligen HBS verkehrt heute eine der schönsten Museumsbahnen Dänemark - Kleinbahnromantik pur. Auch die Fahrt mit einem Schwesterfahrzeug des Triangel-Triebwagens ist möglich. Ich muss mal die Bilder herauskramen.
http://veteranbanen.dk/index.html
Dieser kleine putzige Hafenkran steht zwar in Dänemark, aber was solls. Er steht in Ringkøbing am gleichnamigen Fjord. Auch einen direkten Gleisanschluss hatte er nie, aber würde doch romantisch aussehen, wenn am Hafenkran eine Litra F oder eine pr. T3 vorbeidampft.
Der Hafen ist ein relativ junger Hafen. Er ging erst so ca. 1910 in Betrieb als man einen Durchstich zur Nordsee bei der heutigen Ortschaft Hvide Sande wagte. Der natürliche Abfluss des Ringkøbing Fjord versandete Ende des 19. Jahrhundert und der Fjord drohte zu versüßen. Mit dem Durchstich war wieder eine Schifffahrt möglich.
Mitte der 1920er Jahre wurde der Hafen erweitert und erhielt auch einen Gleisanschluss. In den 1950er Jahren siedelte sich die Nordsee Werft in Ringkøbing an. Zwischen 1966 und 1977 wurde dort mit 61 Schwesterschiffen die weltgrößte Serie von Kümos gebaut. Auch die Werft sorgte für Betrieb auf der Hafenbahn. Doch das ist längst Geschichte. Die Schifffahrt braucht keine Kümos mehr. Die Werft ging 1997 in den Konkurs. Auch die Küstenschifffahrt ist nicht rentabel. So gibt es heute keine Spuren mehr davon. Das Gebiet wurde konsequent überbaut. Für die Reste der Hafenbahn gab es 2012 noch einen kleinen Funken Hoffnung. Man wollte Turbinen für Offshore-Windanlagen per Bahn von Ringkøbing nach Esbjerg transportieren. Doch es zeigte sich, dass ein Transport per LKW flexibler und schneller war. Der Todesstoß für die Hafenbahn.
Hier mal der Link zu einem historischen Bild: klick (Der kleine Hafenkran ist unten rechts zu sehen)
Was geblieben ist, ist dieser kleine schöne Hafenkran.
Und noch ein bisschen Eisenbahn-Romantik am Ringkøbing Fjord. In Bork Havn steht dieser alter Triangel-Teakholz-Triebwagen. Er wurde 1929 in Odense für die Privatbahn Horsens - Bryrup - Silkeborg gebaut. Zunächst von einen 6 Zylinder-Benzin-Motor angetrieben. 1952 rüstete man ihn auf einen 6 Zylinder-Diesel-Motor von Leyland um. 1959 musterte man ihn aus. 1960 wurde er an einem Fischer verkauft und in Bork Havn aufgestellt. Für die HBS war 1968 Schluss. Auf einem isolierten Teilstück der ehemaligen HBS verkehrt heute eine der schönsten Museumsbahnen Dänemark - Kleinbahnromantik pur. Auch die Fahrt mit einem Schwesterfahrzeug des Triangel-Triebwagens ist möglich. Ich muss mal die Bilder herauskramen.
http://veteranbanen.dk/index.html