Hallo,
wie versprochen heute nun der zweite Teil zu Smigiel und diesmal ausschließlich Farbfotos.
MBxd2-222 in der Ortslage Nietazkowo
Lxd2-266 ist mit ihrem kurzen Personenzug in Smigiel zur Abfahrt bereit.
Auch das Zugpersonal wartet schon gespannt.
Das Foto des Tages von der Schnellstraßenbrücke in Nietazkowo
Auch die Unterquerung der Schnellstraße hat ihre fotografischen Reize
Wieder am Wegkreuz angelangt.
Gutshof Robaczyn
Beim Umsetzen in Stare Bojanowo mit Blick auf den Kirchturm
Auf dem Rückweg nach Smigiel bot sich dieses Feld als Fotostandpunkt an.
Wir wechseln unsere Lok. Nun bespannt Lxd2-241 für den "kaputten" Triebwagen den Zug.
Ein letztes Mal das Wegkreuz als Motiv, diesmal mit Panjewagen.
Die wirklich allerletzte Tour des Tages führten wir mit Mbxd2-226 durch. Hier bei der Ausfahrt aus Stare Bojanowo.
Fotokurve hinter Stare Bojanowo.
Noch einmal Halt am fotogenen Gehöft von Robaczyn.
Gruppenbild mit Personal. Links der Zugführer Nr.1 (Renter, früher PKP Intercity), rechts Zugführer Nr.2 (Angestellter der Gemeinde) und mittig der einzigste Lokführer der Schmalspurbahn und auch einzigster offizieller Angestellter. Er repariert unter der Woche die Triebfahrzeuge und kümmert sich mit Hilfe von Bauhofmitarbeitern um die Streckenerhaltung und den Freischnitt. Die Bahn besitzt als offiziell gerade einmal einen Mitarbeiter!!!
Zum Schluss noch eine kleine Spielerei.
Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Organisator und die engagierten Bahnmitarbeiter. Solche tollen Leute sind bei Sonderfahrten einfach das Salz in der Suppe. Zum Schluss wünsche ich den Schmalspurbahnern von Smigiel weiterhin viel Erfolg und viele Fahrgäste.
NeTTe Grüße Martin
PSie Bahn wurde ursprünglich in 1000 mm Spurweite 1900 von Krzywin nach Stare Bojanowo (Anschluss an Posen-Worclaw) eröffnet. Im September 1901 wurde die Bahn über Smigiel-Wielichowo nach Ujazd (Anschluss Normalspur) verlängert. Überwiegend fand auf der Strecke nur Güterverkehr statt, der Schwerpunkt des Personenverkehrs befand sich zwischen Stare Bojanowo und Smigiel. Nach dem Ersten Weltkrieg gelangte die Strecke an Polen und wurde im zweiten Weltkrieg wieder von den Nationalsozialisten okkupiert.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte, nun wieder unter polnischer Verwaltung, in den 50er Jahren der Umbau auf 750 mm.
In den 70er und 80er Jahren wurde neues Fahrzeugmaterial aus Rümanien auf der Bahn eingesetzt. Dieselloks der Baureihe Lxd2 verdrängten die Dampfloks Px48, später ergänzt durch Triebwagen der Baureihe MBxd2 mit passenden Beiwagen. Teilweise gab es täglich bis zu 13 Zugpaare zwischen Stare Bojanowo und Smigiel. Der umfangreiche Güterverkehr ab Stare Bojanowo hielt sich bei der PKP bis 2001.
Danach wurde die Strecke an die SKPL übergeben. Teilweise sollten 40 Tds-Wagen auf Rollwagen befördert werden. Dies ließ der Streckenzustand allerdings nicht mehr zu. Es kam dadurch zu einem Umstürzen der Tds-Wagen mit Kunstdünger, sodass diese in einer Nachtschicht auf freier Strecke entladen wurden. Die restlichen 37 Wagen wurden daraufhin in Stare Bojanowo auf Lkw umgeladen.
Weiterführende Links:
Wikipedia-Artikel zur Strecke
Px48
Lxd2
MBxd2
Literatur:
Reiseführer zu den Schmalspurbahnen in Polen, Clössner/Gussmann, Röhr-Verlag 1998
wie versprochen heute nun der zweite Teil zu Smigiel und diesmal ausschließlich Farbfotos.
MBxd2-222 in der Ortslage Nietazkowo
Lxd2-266 ist mit ihrem kurzen Personenzug in Smigiel zur Abfahrt bereit.
Auch das Zugpersonal wartet schon gespannt.
Das Foto des Tages von der Schnellstraßenbrücke in Nietazkowo
Auch die Unterquerung der Schnellstraße hat ihre fotografischen Reize
Wieder am Wegkreuz angelangt.
Gutshof Robaczyn
Beim Umsetzen in Stare Bojanowo mit Blick auf den Kirchturm
Auf dem Rückweg nach Smigiel bot sich dieses Feld als Fotostandpunkt an.
Wir wechseln unsere Lok. Nun bespannt Lxd2-241 für den "kaputten" Triebwagen den Zug.
Ein letztes Mal das Wegkreuz als Motiv, diesmal mit Panjewagen.
Die wirklich allerletzte Tour des Tages führten wir mit Mbxd2-226 durch. Hier bei der Ausfahrt aus Stare Bojanowo.
Fotokurve hinter Stare Bojanowo.
Noch einmal Halt am fotogenen Gehöft von Robaczyn.
Gruppenbild mit Personal. Links der Zugführer Nr.1 (Renter, früher PKP Intercity), rechts Zugführer Nr.2 (Angestellter der Gemeinde) und mittig der einzigste Lokführer der Schmalspurbahn und auch einzigster offizieller Angestellter. Er repariert unter der Woche die Triebfahrzeuge und kümmert sich mit Hilfe von Bauhofmitarbeitern um die Streckenerhaltung und den Freischnitt. Die Bahn besitzt als offiziell gerade einmal einen Mitarbeiter!!!
Zum Schluss noch eine kleine Spielerei.
Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Organisator und die engagierten Bahnmitarbeiter. Solche tollen Leute sind bei Sonderfahrten einfach das Salz in der Suppe. Zum Schluss wünsche ich den Schmalspurbahnern von Smigiel weiterhin viel Erfolg und viele Fahrgäste.
NeTTe Grüße Martin
PSie Bahn wurde ursprünglich in 1000 mm Spurweite 1900 von Krzywin nach Stare Bojanowo (Anschluss an Posen-Worclaw) eröffnet. Im September 1901 wurde die Bahn über Smigiel-Wielichowo nach Ujazd (Anschluss Normalspur) verlängert. Überwiegend fand auf der Strecke nur Güterverkehr statt, der Schwerpunkt des Personenverkehrs befand sich zwischen Stare Bojanowo und Smigiel. Nach dem Ersten Weltkrieg gelangte die Strecke an Polen und wurde im zweiten Weltkrieg wieder von den Nationalsozialisten okkupiert.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgte, nun wieder unter polnischer Verwaltung, in den 50er Jahren der Umbau auf 750 mm.
In den 70er und 80er Jahren wurde neues Fahrzeugmaterial aus Rümanien auf der Bahn eingesetzt. Dieselloks der Baureihe Lxd2 verdrängten die Dampfloks Px48, später ergänzt durch Triebwagen der Baureihe MBxd2 mit passenden Beiwagen. Teilweise gab es täglich bis zu 13 Zugpaare zwischen Stare Bojanowo und Smigiel. Der umfangreiche Güterverkehr ab Stare Bojanowo hielt sich bei der PKP bis 2001.
Danach wurde die Strecke an die SKPL übergeben. Teilweise sollten 40 Tds-Wagen auf Rollwagen befördert werden. Dies ließ der Streckenzustand allerdings nicht mehr zu. Es kam dadurch zu einem Umstürzen der Tds-Wagen mit Kunstdünger, sodass diese in einer Nachtschicht auf freier Strecke entladen wurden. Die restlichen 37 Wagen wurden daraufhin in Stare Bojanowo auf Lkw umgeladen.
Weiterführende Links:
Wikipedia-Artikel zur Strecke
Px48
Lxd2
MBxd2
Literatur:
Reiseführer zu den Schmalspurbahnen in Polen, Clössner/Gussmann, Röhr-Verlag 1998