• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleiner Neuanfang mit späterer Erweiterung

SvenK

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
6
Ort
Freilassing
Mit leider sehr beschränkten Platz ( 1,60x1,00) möchte ich mir eine kleine Anlage bauen .Ich habe eigendlich mit scarm schon etwas probiert , kann aber leider die Datei hier nicht einstellen .Deswegen das Foto .
Bitte nicht lachen .:(
Gleismaterial möchte ich von Tillig verwenden . Zwar werden ich ersteinmal Analog fahren um meinen BTTB Fuhrpark zu nutzen , aber später auf Digital umsteigen.
Die Anlage stelle ich mir als eher Nebenbahn mir etwas Rangierbetrieb vor . Eventuell kann ich in ein paar Jahren nach links erweitern.
An der Oberkante der Platte soll ein abfallendes Gleis für einen Schattenbahnhof unter der Platte .
Der Bahnhof sollte 2-gleisig sein . Nach oben und unten bin ich sehr flexibel .
Meint ihr , das wäre so ungefähr möglich .
Bei meiner letzten Modellbahn vor 30 Jahren habe ich mit BTTB Gleis einfach drauf los gebaut , weil die Gleise im Überfluß vorhanden waren und mein Vater zu Lebzeiten als Eisenbahner das gefördert hat .
 

Anhänge

  • IMG_6167.jpg
    IMG_6167.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 664
Servus, Sven,

ich habe vor Jahren mal eine Kleinanlage für vereinfachten Nebenbahnbetrieb entworfen, die eventuell für Deine Zwecke interessant sein könnte. Die Grundplatte sollte nur 140 x 90 cm groß sein. Der Plan hängt in zwei Bilddateien an. Sie geben den sichtbaren und unsichtbaren Bereich wieder. Das Prinzip ist eine Ringstrecke samt Schattenbahnhof im Untergeshoß mit vier annähernd gleichlangen Abstell- bzw. Wartegleisen, die sofort hinter den Tunnelportalen beginnen und (mit Bremsweg) gemütlichen Zügen von ca. 80 cm Länge Platz bieten. Vor den Tunnelportalen führen zwei Steigungsstrecken aneinander vorbei, deren Anstieg gegenläufig ist. So was kann man mit etwas Geschick landschaftlich einigermaßen ausgestalten. Damit ist zumindest ein wenig offene Strecke angedeutet. Der Bahnhof liegt im Bogen und hat einen feste Haus- und einen angeschütteten Zwischenbahnsteig. Für kurze Personenzüge oder Triebwagen genügt das. Es gibt es Schuppengleis für die winzige Ortsgüteranlage, sogar einen Kleinlokschuppen oder Triebwagenschuppen bekäme man unter sowie ein kurzes Abstellgleis. Auf jeden Fall wäre dort ein reger Betrieb möglich und Rangierbetrieb sogar notwendig, denn es muß ja auch ein Anschluß bedient werden, hier der einer Fabrik.

Wie geschrieben, ist die Anlage kleiner als der Dir zur Verfügung stehende Platz. Deine zusätzliche Fläche ist braun gekennzeichnet, Du könntest also entspannter bauen als ich. Zudem wäre noch anzugeben, daß ich ausschließlich mit Gleisradien von 353 mm sowie Tillig-Gleismaterial geplant habe. Im sichtbaren Bereich gibt es nur EW2-Weichen, eine Dreiwege-Weiche sowie eine Bogenweiche und auch im Untergrund nur EW2. Damit ist dann fast jedes handelsübliche Modell einsetzbar und das Gleisbild sieht auch nicht ganz so straßenbahnartig aus. Heute würde ich im Schattenbahnhof allerdings durchweg EW1 zum Einsatz bringen, um Platz für maximale Zuglängen zu sparen; damals waren sie noch mit Plasteherzsücken ausgerüstet und für kurze Fahrzeuge gerade im verdeckten Bereich nicht betriebssicher genug.

Kleinanlage_900_x_1400_sichtbar.jpg Kleinanlage_900_x_1400_unsichtbar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal :welcome: !

Platz ist in der kleinsten Hütte. Hier mal ein Gleisplan auf Einsfuffzich mal einen Meter, um zu zeigen, was da so geht. Grün ist 'unter Tage', die Höhen stehen dran, die mögliche Zuglänge (zwischen den Grenzzeichen) auch. Es gibt sogar ein bißchen freie Strecke außerhalb des Bahnhofes.
Das Freiladegleis links unten ist lang genug, einen kompletten Güterzug ohne Lok abzustellen. Zwei weitere Ladegleise befinden sich rechts innen.
Es gibt einen Schattenbahnhof mit drei Gleisen. Auf der 'Abkürzung' (rechts, viertes Gleis von oben) kann ein Triebwagen auf seinen Einsatz warten. Die vier verdeckten Stummel dienen dem Aufenthalt zweier weiterer Tw und einer Übergabe, welche das Anschlußgleis auf der freien Strecke bedient.
Entsprechend der Größe empfielt sich der Einsatz möglichst kurzer Nebenbahnfahrzeuge. GP 150x100.jpg
 
Oh, ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Es geht nicht darum, möglichst viel Gleismaterial unterzubringen, sondern um abwechslungsreichen, aber halbwegs vorbildgetreuen Eisenbahnbetrieb ...
 
Hallo Leute

Ich finde den Plan von Stardampf sensationell!

Wenn man es geschickt anstellt, ist es, mittels Kulisse, genau in der Mitte der Anlage, sogar möglich 2 Bahnhöfe komplett durchzugestalten.
Modellbahnerherz was magst Du mehr...
 
Mehr Abstellkapazität = längerer Spielspaß je Sitzung. Gerade bei Kleinstanlagen ist das so.

Stimmt, darum hatte ich ja auch in meinem Plan die vier gleichlangen Abstellgleise im Schattenbahnhof vorgesehen. Das Handicap meiner Planung ist, daß das Pflichtenheft a) ein Motiv im Flachland vorsieht und b) einen Schattenbahnhof auf Steigungs- oder Gefällstrecken ausschloß. Ich halte dies auch weiterhin für keine ideale Lösung, zumal für verdeckte Bereiche. Wobei natürlich ein Zurückrollen ungewollt abkuppelnder Wagen in den Schattenbahnhof auch in meinem Plan ein Risiko bleibt.

Nebenbei: Mit welchen Gleisradien hast Du geplant, Stardampf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt!
Ich habe nachgemessen und - siehe da - R 290 bei allen längeren Bögen!
Sorry für die falsche Auskunft, der Plan ist schon älter. Aber besser jetzt, als gar nicht.

Der R 290 sollte aber keine Schwierigkeiten bereiten, besonders, da eh kurze Fahrzeuge angesagt sind. Die einzige Lok in meinem Bestand, die auf R 286 Probleme hat (Gehäusehälften verkanten > Entgleisung) ist die E 95.
 
Hat sich erledigt.
(ich hatte irgendwie nach Millimeter-Angaben ausschau gehalten...)

:)
IoreDM3
 
Ich kaufe jetzt gerade nach und nach meine Schienen und Weichen zusammen. Umgesetzt wird es auf jeden Fall . Es wird nicht von heute auf morgen passieren. Die Arbeit und die Gattin brauchen ja auch ihre Zeit.
Achja , welche sind denn die R290 ? Finde nur R267 oder R21.
Die EW1 wären die 83323 und 83324.
 
Wir wollen ja nicht drängeln.
R 290 geht nur mit Flex- oder Selbstbaugleisen (Schwellenband & Meterschienen).
Letzteres würde ich eh empfehlen, da nicht schwierig zu verlegen aber deutlich kostensparend. Mit Gleisstückzusammenstümmelei würde ich gar nicht erst anfangen...
 
Zurück
Oben