• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleiner Decoder gesucht

Koch

Gesperrt
Beiträge
22
Ort
zuhause
Moin,

Hab mal ne gaanz spezielle Frage, was ist denn so der kleinste "TT"-taugliche Decoder der so freiverkäuflich erhältlich ist?
Kleinste Modelle wie von Lenz oder Tran sind absolut zu groß.

Das einzige was ich brauch sind eigentlich Anschluss für Motor und einen extra Kanal für Licht. Ideal wäre lastgereglt.

Grüße
 
Für welches Format suchst Du denn?
Wenn es nicht "Mätrix" sein soll, dann vielleicht DCC oder Seletrix, dann geht u.U. der
DH05C von Doehler und Haass
Abmessungen 13,2 x 6,8 x 1,4 mm
 
...Einer der kleinsten ist der ZIMO MX621 (12x8,5x2,2mm), in der Version mit 6-poligem Stecker, belegt mit:

2x Motor; 2x Gleis und 2x Licht - zwei weitere Funktionsausgänge und der Rückleiter, hier Plus, sind, mit Lötpads, vorhanden.
Lastgeregelt ist er auch.

Es gibt wohl einen noch kleineren (flacheren) Decoder, aber mit dem haben schon mehrere Boarder ihre Probleme gehabt (nicht empfehlenswert)
 

Anhänge

  • FIL4900.JPG
    FIL4900.JPG
    48 KB · Aufrufe: 86
  • ZIMO MX621.JPG
    ZIMO MX621.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 72
Ja, ich grübele auch immer noch über den Zusammenhang zu den Decoderwünschen :gruebel:
Ts,ts,ts... :fasziniert: das ist mal wieder was richtig aussagefähiges für die Suchfunktion :totlach:
 
Genau! Überschrift bitte ändern! Damit kann niemand was anfangen!:argh:
 
Na und wenn man dies hier
Moin,

mir gings vordergründig nicht um die Kosten, eher um Platzeinsparung und darum, nicht unnötig viele Funktionen sinnlos zur Verfügung zu haben, die eh nicht verwendet werden können.
Ein guter Decoder darf dann auch was kosten.
von da liest...

... dann könnte man die beiden Threads auch gleich zusammenlegen.
 
Hast fein gemacht, jetzt macht die Überschrift auch Sinn.

Man hätte eigentlich als erste Antwort auch etwas schmunzelnd diesen Spruch hier gut anbringen können. :grin:

proxy.php
 
DCX76z

DCX76z
Der derzeit kleinste mir bekannte Decoder überhaupt.
Praktische Erfahrungen damit habe ich nicht, ob der Hersteller inzwischen den Service verbessert hat, ist mir ebenfalls nicht bekannt...

0,8A Micro Lokdecoder, 4 verstärkte Funktionen, Abmessungen 6,9 x 6,1 x 1,7 mm LxBxH

Warum jemand aber unbedingt einen besonders 'dummen' Decoder haben will, nur weil er sonst vielleicht einige Funktionen brach liegen lassen müßte, will sich mir nicht erschließen. Zumal der Preis nicht die erste Geige zu spielen scheint...
 
... ob der Hersteller inzwischen den Service verbessert hat, ist mir nicht bekannt...
Naja, das ist für mich auch immer so ein Knackpunkt gewesen und hat mich von Decodern dieser Firma immer etwas abgehalten.
Aber der ist ja nun wirklich klein genug oder?
 
DCX76z
Der derzeit kleinste mir bekannte Decoder überhaupt.

Und in der Betriebsanleitung ist eine Betriebsspannung von 7 - 18 Volt angegeben . Fällt dieser Decoder gezwungenermaßen für die LM2 & MM2 Fahrer und ein paar weitere weg .

Ansonsten ist er ja schön klein , das muss ich zugeben .

Beim DCX76 und beim DCX75 ist es ebenso .

Und der DH05C hat übrigends ebenfalls eine maximale Betriebsspannung von 18V .
 
DCX76z
Der derzeit kleinste mir bekannte Decoder überhaupt.
praktische Erfahrungen damit habe ich nicht, ob der Hersteller inzwischen den Service verbessert hat, ist mir nicht bekannt...

0,8A Micro Lokdecoder, 4 verstärkte Funktionen, Abmessungen 6,9 x 6,1 x 1,7 mm LxBxH

Klingt schon mal ganz nett.

Edith:

7-18V? was schafft denn so eine Digitalzentrale?

Für welches Format suchst Du denn?
Format? Also DCC undso?

...Einer der kleinsten ist...(12x8,5x2,2mm)...6-poligem Stecker....

Doof ist eigentlich nur wenn eine Seite über 10mm also über 1cm².

Die Überschrift fetzt ...:boeller:

Nun nicht mehr, denn jetzt passt sie... ;) Jan

:argh: Aus Versehen ein Titel aus dem Verlauf ausgewählt. Gibts eigentlich schon Dual-Core Decoder? :joint:
 
Ich habs nur überschlagen. Wichtig ist möglichst unter 10mm pro Seite da ich nur wenig Platz habe, wie hoch der aufbaut, ob nun 1,2; 1,5; 2,2; 2,5, ist letztenendes egal. Wobei Normen bei mir keine Rolle spielen und 6-polig, 8-polig, Plux und wie der ganze Kram sich nennt in meinem Fall auch irrelevant ist.
 
Zurück
Oben