• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schnittstelle nachrüsten, aber welche lohnt sich?

DB-Fan

Foriker
Beiträge
424
Reaktionen
563 9
Ort
zu Hause
Hi Digitalbahner,
der ein oder andere wird sich sicher auch schon Gedanken dazu gemacht haben, welche Schnittstelle man am besten in Modellen nachrüsten soll?

So stehe ich gerade auch vor der Frage welche ist die richtige?

Meine Anforderungen sind dabei sehr klein gehalten.
- Schlusslicht abschaltbar bei Diesel und Elok Modellen
- eventuell Führerstandsbeleuchtung
- bei Dampflokmodellen ein Dampfgenerator

Im Moment verbaue ich bei Tillig Modellen ohne Schnittstelle die Next 18 "Platinen" von Fischer Modell (in Verbindung mit Glockenanker Motoren) die mit einem entsprechenden Decoder alles abdecken können.
Wenn ich jedoch eine Schnittstelle nach NEM 651 oder 652 verbauen würde, würde das unter Umständen reichen meine minimalen Anforderungen abzudecken?

Die Adaplu die in meiner 19.10 mal werkeln soll, scheidet aufgrund der Größe bei vielen Modell aus. Speziell bei den meisten Dampfern.
Diese würde Wiederrum aber viele Möglichkeiten bieten. Von NEM 651 über 652 bis hin zu Plux 12, 16 und 22.

Vielleicht kann der ein oder andere Licht ins Dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das kein Sound verwendet werden soll. Da kann ich dir den DH10C der zweiten Generation empfehlen. Er bietet die Aux1 bis Aux4 als verstärkte Funktionsausgänge an, wobei Aux1 und Aux2 separat zu F0v und F0r gedimmt werden kann. Schnittstelle ist die 6polige. Du müsstest also am Decoder löten um die zusätzlichen Ausgänge nutzen zu können.
 
NEM 651 & 652 können deine Anforderungen nicht abdecken.

Meine bevorzugte Schnittstelle ist die NEM 658 (PluX) am besten die 16 Polige. Sie ist mechanisch stabil und bietet viele Möglichkeiten. Zum dem kann sie per Hand gelötet werden. UND falls nötig gibt es noch die 22 Polige Variante für mehr Funktionen wenn Platz kein Problem ist.
Von Zimo gibt es sogar Decodervarianten die den Indexpin als zusätzlichen Ausgang benutzen. Auch das sehe ich als Vorteil.
 
Wenn das Schlußsignal getrennt geschaltet werden soll und eventuell zusätzliche Anschlüsse z.B. für eine Führerstandsbeleuchtung gewünscht sind, ist eine Schnittstelle nach NEM 651 oder NEM 652 keine gute Idee. Technisch kann man das auch mit Dekodern mit dieser Schnittstelle hinbekommen, aber dann muß man direkt auf dem Dekoder löten, was nicht jedermanns Sache ist. Außerdem hat man dann de facto keine Steckerschnittstelle mehr, sondern einen fest eingebauten Dekoder.

Es bleiben also nur Next18 oder PluX. PluX ist definitiv mechanisch robuster und paßt auch in viele TT-Loks, Piko hat ja sogar PluX-22 in TT-Loks untergebracht. Leider habe ich dafür aber bisher keine brauchbaren Kabeladapter gefunden, aber man kann direkt die entsprechenden Buchsenleisten kaufen und selbst verdrahten. Diese Tätigkeit ist allerdings bei dem Pinabstand für Grobmotoriker nur bedingt zu empfehlen. Es gibt allerdings komplette Austauschleiterplatten für etliche TT-Dampfloks mit PluX16, z.B. bei Moba-Licht.

Wenn ganz wenig Platz ist, bieten sich Next18-Adapter wie der N18-K-0 (Next-18-Adapter klein) von Doehler&Haass an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Antworten.

Dachte ich mir schon das es bei NEM 651 und 652 nicht drum rum komme am Decoder rumzulöten.
Deshalb bei den Alten Fahrzeugen von Tillig, besitze davon zum Glück nur 2 aber die haben schon die nach NEM 651 Schnittstelle angelötet.
Der ICE "2" hatte keine der hat ja die Next 18 "Schnittstelle" von Fischer bekommen. Hier passte die Adaplu mit Uhlenbrock Decoder nicht unter das Dach. Deshalb wollte ich dann die anderen beiden auch mit der Next 18 ausrüsten.
Alternativ wäre hier zu die Adaplu von Zimo. Da muss ich mal sehen wenn der Decoder nicht soweit aufträgt ob ich diese in die zwei Fahrzeuge bekomme. Gegenargument ist natürlich der Preis 16€ dafür gibt es 4 Next 18 Schnittstellen von Fischer.
Aber unser Hobby ist natürlich kein günstiges.

Zur Plux 22, das Piko die verbaut weiß ich, in der BR 119 ist die z.B: drin.
Plux 16 BR 118, BR 130

@E91-Fan Sound soll als Option eventuell doch noch als Möglichkeit offen gehalten werden.

@Karl-Georg dein Beitrag war wenig konstruktiv.
 
Train-o-matic Decoder haben alle mehr Ausgänge onboard, als Lötpunkte, mal googeln. Hab welche im Einsatz, ohne jedoch bei den Kleinen gelötet zu haben. Die funktionieren recht gut.
 
Hi Digitalbahner,
der ein oder andere wird sich sicher auch schon Gedanken dazu gemacht haben, welche Schnittstelle man am besten in Modellen nachrüsten soll?

So stehe ich gerade auch vor der Frage welche ist die richtige?

Meine Anforderungen sind dabei sehr klein gehalten.
- Schlusslicht abschaltbar bei Diesel und Elok Modellen
- eventuell Führerstandsbeleuchtung
- bei Dampflokmodellen ein Dampfgenerator

Im Moment verbaue ich bei Tillig Modellen ohne Schnittstelle die Next 18 "Platinen" von Fischer Modell (in Verbindung mit Glockenanker Motoren) die mit einem entsprechenden Decoder alles abdecken können.
Wenn ich jedoch eine Schnittstelle nach NEM 651 oder 652 verbauen würde, würde das unter Umständen reichen meine minimalen Anforderungen abzudecken?

Die Adaplu die in meiner 19.10 mal werkeln soll, scheidet aufgrund der Größe bei vielen Modell aus. Speziell bei den meisten Dampfern.
Diese würde Wiederrum aber viele Möglichkeiten bieten. Von NEM 651 über 652 bis hin zu Plux 12, 16 und 22.

Vielleicht kann der ein oder andere Licht ins Dunkel bringen.
Wenn du deine Bestellung abgerufen hättest, wäre dieses Posting möglicherweise überflüssig,
aber zumindest mit mehr Hintergrundwissen.
 
Zurück
Oben