1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klein- und Nebenbahntreffen in Hangelsberg

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von Hallenser, 18. November 2019.

  1. Christoph MT

    Christoph MT Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Behnkenhagen
    Bewertungen:
    +1.340
    Möchtest du das wirklich hier in aller Öffentlichkeit erklärt bekommen? ;)
     
  2. Lars78

    Lars78 Foriker

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Landkreis Mittelsachsen
    Bewertungen:
    +128
    Hey Leute , könnt Ihr mir bitte sagen wie Ihr die Schieferwand [​IMG]gemacht habt . Aber sagt mir nicht das Ihr das in Altdeutsch gedeckt habt und das das ein Thüringer Hieb ist .;)
     
  3. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.773
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.860
    Noch ist diese "Schieferwand" ein Papiermodell. Also gedruckt.
     
  4. Lars78

    Lars78 Foriker

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Landkreis Mittelsachsen
    Bewertungen:
    +128
    Gibts ne Vorlage PDF oder so für uns alle ;);););)
     
  5. ghostdog

    ghostdog Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    469
    Ort:
    Pigford
    Bewertungen:
    +200
    Das ist ein Modell von GLEIMO. Leider ist da nichst mehr zu bekommen, da Herr Kühnel leider nicht mehr unter uns weilt.
     
  6. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +322
    Ist wirklich schade, dass er dass nicht weiter vererbt hat. Auf der Seite gab es schöne Modelle mit viel Potenzial zum Supern ...
     
  7. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.162
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +958
    Wie soll man es denn vererben? Das können nur die Angehörigen, wenn es welche gibt.

    Wenn man unter der Erde liegt, kann man im Netz surfen und Downloads anbieten,interessant, wusste ich noch nicht. :ironie:
     
    • Dummes Posting Dummes Posting x 3
    • Liste
  8. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.013
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +741
    Dankeschön für den Bilderbogen :)
    Wie prächtig sich Sundevit und Randemünde entwickelt haben, da kann ich beruhigt meine Gleise in die frühzeitlichen Epochen legen. Gibt ja schon alles, was nah am Wasser gebaut wurde :ja:

    Begeistert, Poldij
     
  9. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +322
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder dicke Finger auf kleinen Displays bekomme: Schon mal überlegt, wozu es Testamente gibt? Schreibt man die neuerdings erst unter der Erde?
     
  10. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.121
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.720
    Ich habe vom Alten und Neuen Testament gehört .... Ob da irgendwo doch noch was von Modellbahn drinsteht, kann ich nicht sagen. Bin über die ersten Kapitel mit der Ahnenfolge nie hinausgekommen.
    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Lustig Lustig x 3
    • Liste
  11. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.557
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +906
    Fragt mal den Erich von Däniken! :)
     
  12. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.162
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +958
    Ich weis nicht ob es ein Testament gab, aber wenn man ohne plötzlich verstirbt, kann man selbst nichts mehr ausrichten. Ich gehe mal davon aus, das du bereits ein Testament hast, aber beinhaltet das auch deine Internet Aktivitäten ? Ich bin noch deutlich jünger und da macht man sich über eigene Testamente noch nicht so seine Gedanken.
     
  13. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.747
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +870
    Typische Anfängerfalle - als Start fürs Bibellesen empfiehlt sich der Beginn im NT (Neuen Testament) bei den sogenannten vier "Evangelien".
    Angesichts der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit bietet sich passenderweise die Version nach "Lukas" an. :traudich:
     

    Anhänge:

    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +322
    ... Wie dem auch sei - mir gefallen die Sundevitt-Bilder auch sehr!
    Wie habt ihr denn in Sundevitt abgekuppelt, mechanisch? Oder hat die schön eingesaute V36 eine Digitalkupplung?
     
  15. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.835
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +863
    Und nun ist gut. Diskutiert den Kram woanders. Hier geht es um Hangelsberg.
    Es war ein schönes entspanntes Treffen. Habe mich wohlgefühlt.

    Ahh. man ist schon wieder beim Thema. Entkuppelt wird meistens mit der Hand und entsprechenden kleinen Werkzeugen. In Randemünde gibt es auch einige mechnische Entkuppler.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +416
    Es ist für mich jedesmal wieder genauso faszinierend wie unbegreiflich, wie schnell man heutzutage mit der Bahn von Hangelsberg über Randemünde nach Kanaan kommt. Und das ganz ohne umsteigen zu müssen. :respekt:

    Gruß Jan
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  17. SachsenTT

    SachsenTT Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    559
    Ort:
    Lebbkoung City
    Bewertungen:
    +578
    So modern ist die V36 nicht, dass sie automatisch kuppeln kann. Das Bodenpersonal im Hafen hat schon die "Entkupplerstange" anlegen müssen.
     
  18. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.011
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.919
    Lukas der Lokführer? Erstaunlich das der schon in der Bibel Erwähnung findet ...... :happy:
     
  19. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +322
    Nee nee, nach Kanaan geht es ab Sundevitt zu Fuß übers Waaser - nix ohne Umsteigen!
     
  20. Thomas-ED

    Thomas-ED Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Erding
    Bewertungen:
    +95
    Moin zusammen,

    und da wir oft zwischen zwei Waggons entkuppeln, ist das Werkzeug zur Hand und die Digitalkupplung meist nicht nur verzichtbar, sondern unnötig.
    Und ich freue mich, dass es wieder um das Treffen geht

    Gruß
     
  21. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +322
    @Thomas-ED
    Ihr ermisst solch eine Kupplung bei Treffen nicht?
     
  22. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.121
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +4.720
    Es wäre sinnvoll, wenn ganze Gruppen rangiert werden. Meine Dampferspeicherlok wird irgendwann so eine Kupplung bekommen. Aber erst mal muss das Kraftwerk in Betrieb gehen.
    Grüße Ralf
     
  23. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.675
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +2.314
    @F-Rob_S
    Nein, ich kuppel gern von Hand. Aufgrund der Modulbreite geht das auch problemlos. :)
     
  24. Christoph MT

    Christoph MT Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Behnkenhagen
    Bewertungen:
    +1.340
    @F-Rob_S: Stell dir vor, aus dem Nahgüterzug müssen auf dem Bahnhof die Wagen 2-5 sowie 9, 13 und 14 ausrangiert werden. Und dann läuft hinter der Zuglok noch ein Packwagen...
    Da geht es ohne Handentkuppler einfach nicht und eine Digitalkupplung an der Lok bringt auf die Menge der Rangierbewegungen eher wenig.
    Die im Gleis installierten Entkuppler in Randemünde sind recht nützlich, wenn die Wagen an den vorgesehenen Ladestellen (Güterschuppen, Rampe, Kohlehandel usw.) abgekuppelt werden sollen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  25. Thomas-ED

    Thomas-ED Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Erding
    Bewertungen:
    +95
    Hallo,

    wie Janosch und Ralf schon schrieben, Nö.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden