• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klebende Schaumstoffreste entfernen

Bert

Foriker
Beiträge
1.095
Reaktionen
451 2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein paar Modell eines tschechischen Herstellers bei denen sich in der Verpackung der Schaumstoff aufgelöst hat. Leider nicht nur in loser Form, sondern auch als klebriger Rest auf den Modellen.
Hat jemand schon mal so was erfolgreich entfernt?

Ich hab schon mal mit Etikettenentferner und Alkohol versucht, aber dann geht auch die Farbe mit ab. Nur Wasser geht auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bert
 
Beim altehrwürdigen Tourexset von Zeuke war ich mit Einweichen in warmen Wasser mit Spülmittel erfolgreich. Aber dein Problem hört sich dann doch irgendwie hartnäckiger an...
 
Genau, Öliges kann auch helfen (hab immer eine Dose Neoval im Haus). Einige südeuropäische Kollegen schwören auch auf die Reinigungswirkung von Olivenöl.:zustimm:
 
Mildes Waschbezin/Feuerzeugbenzin ist bei mir DAS Wundermittel
 
Ganz sicher nicht, gut Wasserfarben gehen runter.
 

Anhänge

  • IMG_7553.jpg
    IMG_7553.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_7554.jpg
    IMG_7554.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 256
Ach du Sch.... .

Wasn da passiert?
 
Bremsenreiniger und solch Zeuch ist auch nur "Waschbenzin aus der Sprühdose"---nur völlig überteuert.
Waschbezin im B-markt so 4.50 -5.00 /l (war früher preiswerter)

Ich hab damit noch nie Ärger gehabt, ABER bei "viel Rubbeln" kann Tampondruck leiden !

Die Bilder erzeugen Grusel-ich gugg erst gar in die Schachtel.
 
Haste lange gesucht und wo ?

Naja egal ansonsten kost das mehr...und früher sowieso.
 
Muss ich nicht lange für suchen. Gibt es bei Polo und Louis eigentlich immer als sogenanntes "Sonderangebot". Ich könnte wetten, ähnliche Produkte gibt es bei HG und anderen Anbietern für den selben Preis.
 
Bremsenreiniger gibts auch im Kanister (ab 5Liter aufwärts) für deutlich unter 1Euro/Liter. Abgefüllt in Pumpsprühflaschen deutlich sparsamer zu dosieren.
Dosen kosten ab ca. 1,20Euro/500ml. Alles im normalen KFZ-Teilehandel um die Ecke...

Wer sowas im Indernetz sucht - selber schuld!
 
Bremsenreiniger wäre noch einen Versuch wert.
Die nächste Stufe ist dann Bremsflüssigkeit (DOT4). Ekelhaftes Zeug, gute Reinigungswirkung. Nachteile: kann Lack angreifen und im schlimmsten Fall wird der Kunststoff spröde. Wobei bei Misserfolg der bisherigen Methoden DOT4 durchaus einen Versuch wert sein kann. Schlechter als der jetzige Zustand kann es nicht werden. :traudich:
 
Zurück
Oben