Interessant. Wenn es den Brief gibt, wird es so gewesen sein.Im EK-Buch der BR119 ist ein Brief an die Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft der DR abgelichtet in dem steht,bis 119 080 ist vollständig für Vielfachsteuerung ausgerüstet,119081 bis 119 100 ist bis auf Vielfachdose ausgerüstet und ab 119101 keine Vielfachsteuerung...
Für mich bleibt es ein Rätsel, warum diese Funktion bei der Übergabe an die DR und die nachfolgende Abnahme (welche je nach Lok eine wirklich sehr, sehr lange Prozedur war), inklusive Abnahmefahrt, keine Rolle gespielt hat. Die Vermutung, dass es wegen Brandgefahr in der zweiten Lok war, möchte ich ausschliessen. Die neuen 119er hatten sicher viele Probleme, aber eine verstärkte Brandgefahr bestand in den ersten Jahren nicht (auch wenn es manchmal so aussah, wenn die Dieselmotore gestartet wurden).
, hier habe ich ein paar Bilder vom Mai 1999, damals pendelten 219er mit Wendezug zwischen Berlin-Karow und Klosterfelde auf der Heidekrautbahn. Kann man alles in TT realisieren, den Steuerwagen gabs als BS von Modist.



