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Klarheiten beseitigt: Wendezugsteuerung der BR 119?

FD851

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Weil wir grad bei der Zugbildung sind noch ein klitzekleiner Hinweis: Die beiden von der Regentalbahn modernisierten 119-er (das SM-Modell) waren nicht ZWS-fähig... Also nix mit Wendezug, zumindest nicht, solange die für die DR unterwegs waren... (später ja).

FD851
 
Jetzt mal Allgemein: Auch wenn eine Lok 1 oder 2 Steckdosen an der Front hatte, heißt das noch lange nicht, daß Sie Wendezugfähig war. Tillig's "Ladies" haben im Modell schon mal alle keine ZWS, wer weiß es warum? Zumal die kleinere silberne Dose an der Front der 219 nix mit dem UIC-Kabel zu tun hat, über das ja die ZWS funktioniert.
 
Meines Wissens nach waren die 119 bereits zu DR Zeiten Wendezugfähig, jedoch wurde die Lok nicht dafür eingesetzt. Sie besass eine Vielfach und Wendezugsteuerung.
 
Jetzt geht das schon wieder los. Die 119 hatte keine Wendezugsteuerung, nur die 001-030 hatten eine Vielfachsteuerung. Nicht alles was vom EK-Verlag kommt, muß auch stimmen, oder @Jan glaubt du auch dem 420er Video wo gesagt wird, daß Sie aus München verschwinden mußten weil im Stammstreckentunnel der neue GSMR-Funk installiert wurde?
Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir schon einige Seiten vorher.
Ergänzung: ich glaub das war dann doch in nem anderen Thread, hab's zumindest nicht hier gefunden.
 
Das Diesellokarchiv vom Transpressverlag Ausgabe von 1988 sagt was anders.
Das der EK-Verlag über Ostloks bzw. über Loks überhaupt manchmal etwas anderes Aussagt ist doch allgemein bekannt.
 
@Jan
Entschuldige bitte, anpöbeln oder als Deppen bezeichnen möcht ich dich natürlich nicht. Wenn das jetzt so rüber kam, tut mir das Leid. Vielleicht können Wir uns ja mal auf nen Kaffee als Wiedergutmachung treffen und in Ruhe sachlich diskussieren.

Es ist ja nicht nur der EK, der solche Falschmeldungen raus gibt, bevor sich da jetzt auch noch Jemand auf den Schlips getreten fühlt.
 
Is scho recht ;) :kaffeepc:Mir war zumindest so, das die ersten Loks die Dosen der Wendezugsteuerung unter der Pufferbohle besaßen. Und in der Regel sind die Bücher vom EK recht gut recheriert, schließlich sind die Autoren nicht irgendwer, sondern hatten in den einschlägigen Institutionen der DR direkt mit der Entwicklung/Inbetriebnahme der Loks zu tun.
 
Ja die Dosen hatten Sie, nur lief über diese Dosen auch die Vielfachsteuerung und man sah es Ihnen leider nicht an, für was von Beiden sie jetzt da waren. Die 243 z.B. hatten ja auch diese Dosen für die Wendezugsteuerung nur das auch einige (die 800er Ordnungsnummern) Vielfachsteuerung hatten und das ging halt wie bei der V100 oder V180 beides darüber. Mal zu Klärung meines Rätsels weiter oben, bei Tillig's ZWS 143er, 112er, 114er sind die Scheibenwischer falsch, Sie müssen senkrecht stehen.
 
Archiv befragt

Diesellokarchiv 1993: 119 mit Vielfach- und Wendezugsteuerung.
Meine ältere Version des Diesellokarchivs habe ich aus Platzgründen veräußert, gut möglich das man sich in dieser neueren Auflage schon auf die Nachwendeumrüstungen mit ZWS bezieht.
Allerdings gibt auch das Datenblatt der 119 (Ausgabe 1986) in der DR-DV 939 Tr Merkbuch für Triebfahrzeuge an: Steuerung Vielfach Wendezug, allerdings ohne eine Beschränkung auf einen Nummernkreis.
 
Diesellokarchiv 1993: 119 mit Vielfach- und Wendezugsteuerung.
... gut möglich das man sich in dieser neueren Auflage schon auf die Nachwendeumrüstungen mit ZWS bezieht.
Fragwürdig, da die ZWS-Umrüstung erst durch die DBAG vorgenommen wurde. Die einzigen ZWS-Loks bei der DR waren die 112.1 und die an die DB verliehenen 143 nach dem Umbau für die S-Bahn.

@Steffen E:
Wo soll die Diskrepanz sein? Zumindest Zugheizung hatten 1986 alle 119er, da die Baumuster beide (?) im Himmel waren.
 
Ja, der Vergleich hinkt etwas, zugegeben. Die 001 war schnell tot.
Und die 002 hatte dann irgendwann mal eine Zugheizung.

Ich wollte damit darauf hinaus, daß das Datenblatt eventuell den Plan des 10. Parteitages abbildet (alle Loks mit ...), aber die Wahrheit aus verschiedensten Gründen vielleicht doch nicht genau so war - d.h. ich halte es für etwas riskant, aus dem Merkzettel des Buches auf ausnahmslos alle Loks der Baureihe für alle Eigenschaften zu verallgemeinern. Könnte durchaus sein.
 
Und die 002 hatte dann irgendwann mal eine Zugheizung.
Die 002 hatte die Zugheizung eigentlich von Beginn an, was ihre Fertigstellung/Auslieferung auch leicht verzögerte. Ein wesentlich längeres Leben als der 001 war ihr dadurch aber nicht vergönnt.
 
Ich hatte viel mit den 119er zu tun, auch mit den Schaltplänen und diversen anderen Dingen der Loks. Ich bin mir sehr sicher, dass die 119 in Originalausführung (also nach Lieferung an die DR) weder Wendezug-, noch Mehrfachtraktionsfähig waren.
Ich kenne auch keine Abnahmeuntersuchung (nach Erhalt durch die DR) in der ein Test dieser Fähigkeiten stattgefunden hätte. Ansonsten wurde alles ausprobiert und protokolliert. Und so wäre es ein Wunder, wenn solch eine wichtige Sache ausgelassen worden wäre.
 
Diversen Unterlagen über diese Lok (alles DDR Ausgaben) sollen diese Einrichtungen bereits mit Lieferung vorhanden gewesen sein, ob auch funktionstauglich geht aus den Unterlagen nicht hervor. Über ev. Erprobungen ist darin auch nichts geschrieben.
Ich selber habe zu DR Zeiten keine Lok dieser BR im Wendezugdienst gesehen.
 
Ja, auf Fotos habe ich diese Dosen auch gesehen. Ich kann nur sagen, dass ich diese Funktion nie in Betrieb, auch nicht zu Testzwecken, gesehen habe.
Na vielleicht gibt es noch jemanden, der es ganz genau sagen kann.
 
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