• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagenpreise

h-Transport.de.vu schrieb:
Nunja, die Geländer dieses Wagentypes waren ungewöhnlich massiv. Bedingt durch die geringe Kesselscheitelhöhe konnte man dort 'ne richtige Installation drauf setzen. Etwas zu dick sind 'se vielleicht, aber dass ich mich dran stören würde?!

Daniel

Ich kann Daniel nur recht geben. Bevor hier über Geländer gemeckert wird, sollte man sich ersteinmal das Vorbild ansehen. Dazu muß man aber auch bedenken, daß die Masse der Leute den Wagen auch noch anfassen will und auch mal ein Mißgeschick passiert wie z. B., daß ein umgekippter Wagen irgendwo hängen bleibt. Derartige Situationen muß solch ein Wagen auch überstehen.

Im Neuheitenprospekt, als der Wagen vor ein paar Jahren vorgestellt wurde, war übrigens ein Vorbildfoto.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo

Ich habe heute zwei der schwarzen Buna-Wagen erhalten. Als erstes fällt im Vergleich zu ihren Zweiachsigen Kollegen tatsächlich das wesentlich dickere Geländer ins Auge. Dafür ist dieses aber auch nicht schon total verbogen wenn man die Wagen kauft (war bei den Zweiachsigen leider immer so).
Nun aber meine eigentliche Frage an alle Nietenzähler :

Auf den ersten Blick TOTAL auffällig ist leider auch die Gefahrguttafel.
Da ich selber im Besitz einer ADR-Bescheinigung bin, und mir die Zahlen somit ein wenig was sagen, wundert mich das Ding schon recht sehr.
Außerdem glaube ich zu Wissen, das die DDR solche Orange-Gelben Tafeln mit Zahlen im Eisenbahnverkehr (und auch im Straßenverkehr) überhaupt nicht hatte.
Wer kann mir sagen, ob die Tafel an dem Wagen Vorbildgerecht ist ????


Ansonsten aber ist der Wagen (in meinen Augen) ein recht gelungenes Modell, und auch seine 24,- Mücken wert.



P.S. Nachtrag :

Der Wagen trägt die Gefahrennummer : 885 was an sich schon recht abenteuerlich wäre, denn das wäre eine Ätzende Substanz (Klasse 8) die gefährlicher wäre als normale Ätzende Substanzen ( deswegen die Doppel 8) und zugleich Oxidierend wirkt ( dafür die 5)
Sowas gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

Völlig falsch ist aber die Stoffnummer die darunter steht : 2002

2002 ist laut UN-Nummernliste : Zelluloid - Abfall.
Dieser ist wohl weder Ätzend, noch Oxidierend. Höchstens brennbar. Dann müsste aber eine 30 für brennbar über der Zahl stehen :grinsevil :willnicht :zustimm:

So, jetzt habe ich auch mal recht schlau rausgeschwätzt
 
So Freunde!

ich hab mal 'nen Scan des Vorbildes gemacht. Es zeigt die einzig wahre DR-Variante. Das Bild war 5/90 veröffentlicht worden!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 79
h-Transport.de.vu schrieb:
So Freunde!

ich hab mal 'nen Scan des Vorbildes gemacht. Es zeigt die einzig wahre DR-Variante. Das Bild war 5/90 veröffentlicht worden!

Hallo Daniel,

wo ist denn das Foto aufgenommen worden. Mit der Nummer ist der Wagen nicht in Dienst gegangen oder es ist ein anderer Wagentyp. Das Tilligvorbild ging als Zacs nicht als Zacns in Dienst. Er fährt auch heute noch als Zacs. Es findet sich auch in allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen kein Zacns.

Viele Grüße

Birger
 
Ich muss übrigens Abbitte leisten. :versteck:

Die auf dem Wagen angebrachte UN-Stoffnummer ist nicht wie ursrünglich von mir behauptet "2002", sondern 2032. Das wäre "Salpetersäure, rotrauchend" und entspricht somit exat auch der ebenfalls am Wagen angebrachten Beschriftung "Salpetersäure, hochkonzen."
Was die große Leuchtelupe und einmal Augen putzen doch bewirken können...................... :embarasse

Allerdings, stimmt die 855 im oberen Bereich der Tafel damit immer noch nicht. Es müsste somit korrekt "856" lauten
(8=ätzend, 5=oxidierend, 6=giftig).
Na ja. War mein Fehler.

Meine eigentliche Frage steht damit aber immer noch im Raum. Meines Wissens nach, wurde die GGVE (Gefahrgutvorschrift Eisenbahn) erst in den 90-er Jahren aus den Westlichen Ländern übernommen. Somit würden die Tafel, und das Datum der Bremsenuntersuchung welches auf dem Wagen steht (irgendwas mit 1976) nicht zusammenpassen.
P.S. Die Bedruckung ist übrigens wirklich tadellos, wesentlich besser als bei den zweiachsigen Buna-Wagen.



Für ungläubige: http://www.gifte.de/liste_un-nummern_2000.htm
denn auch ich habe Daniels Bild gesehen, und auch das der Wagen auf diesem Bild die selbe Tafel trägt wie der Tillig Wagen. Nur wie der Wagen auf dem Bild zu der Tafel mit der falschen Nummer kommt ist mir.............. :gruebel: :nixweiss:
 
Hallo!

Mal zur Quelle:

Es gab früher die Zeitschrift "Schienenfahrzeuge" von Transpress-Verlag, die für Mitarbeiter der Bahn war und aboniert werden mußte. Im Heft 5/90 war in der Rubrik "Unser Wagenarchiv" der "4achsige Kesselwagen Typ III c/3a für die DR" enthalten. In den Heften waren für A5 große Blätter (mußten aus der Seite rausgeschnitten werden) über verschiedenste Fahrzeuge aus ganz Europa drin!

Kleine Anekdote am Rande: Für den Crystal Panoramic Express suchte eine Freund von mir die passende maßskizze der Lok - die fand sich dortdrin auch! :)

Zurück zum Wagen: Der Zacns trägt die Nummer 35 50 783 9000-0. Der Bahnhof ist noch nicht eingetragen! Er ist laut Text für den Transport hochkonzentrierter Salpetersäure und Mischsäuren einsetzbar.

Viele Grüße

Daniel
 
Antwort gesucht

Im neusten TT-Kurier 7/04 sind 2 Eigenbaumodelle von H. Richter abgebildet. Gibt es für beide Modelle auch Vorbilder - oder sind es "nur" free lance Modelle. (4 achs. Schiebewandwagen und 2 achs. Kesselwagen)

Will beide nachbauen....brauche dafür aber ein bissel Motivationsrückenwind.

Gruß johannes
 
TStift schrieb:
...Die auf dem Wagen angebrachte UN-Stoffnummer ist nicht wie ursrünglich von mir behauptet "2002", sondern 2032. Das wäre "Salpetersäure, rotrauchend" und entspricht somit exat auch der ebenfalls am Wagen angebrachten Beschriftung "Salpetersäure, hochkonzen."
...
Allerdings, stimmt die 855 im oberen Bereich der Tafel damit immer noch nicht. Es müsste somit korrekt "856" lauten
(8=ätzend, 5=oxidierend, 6=giftig).
Na ja. War mein Fehler
...
denn auch ich habe Daniels Bild gesehen, und auch das der Wagen auf diesem Bild die selbe Tafel trägt wie der Tillig Wagen. Nur wie der Wagen auf dem Bild zu der Tafel mit der falschen Nummer kommt ist mir.............. :gruebel: :nixweiss:
Dann tragen aber alle Wagen die falsche Nummer auch die, die heute noch umherfahren. Mir liegen zwei KVG-Wagen-Fotos jüngerer Zeit vor, wo der Wagen ebenfalls 885 trägt. Die zweite Zahl lautet jetzt allerdings 2031. Keine Ahnung was das bedeutet. Ich glaube aber, daß Tillig richtig abgeschrieben hat.

Viele Grüße

Birger
 
Zitat:

"Dann tragen aber alle Wagen die falsche Nummer auch die, die heute noch umherfahren. Mir liegen zwei KVG-Wagen-Fotos jüngerer Zeit vor, wo der Wagen ebenfalls 885 trägt. Die zweite Zahl lautet jetzt allerdings 2031. Keine Ahnung was das bedeutet. Ich glaube aber, daß Tillig richtig abgeschrieben hat."





Wenn die Stoffnummer 2031 ist, dann stimmt oben die "885". Dann handelt es sich um "Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70% Säure" .
Somit stimmt Tilligs Bedruckung nicht.
Vergleiche einfach bei meinem Link .
So eine Liste ist übrigens auch recht interessant, wenn man mal wissen mag, was der Brummi der eben noch stundenlang vor einem hergefahren (-oder gekrochen) ist, eigentlich so geladen hatte.
Wenn man dann geschaut, und die erste Übelkeit überwunden hat (weil man manchmal schon hinter wirklich sehr gefährlichem Zeug hinteherfährt), ist das recht aufschlussreich, was täglich so in Deutschland spazieren gefahren wird.
 
Wenn die Stoffnummer 2031 ist, dann stimmt oben die "885". Dann handelt es sich um "Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70% Säure" .
Somit stimmt Tilligs Bedruckung nicht.
Vergleiche einfach bei meinem Link .
So eine Liste ist übrigens auch recht interessant, wenn man mal wissen mag, was der Brummi der eben noch stundenlang vor einem hergefahren (-oder gekrochen) ist, eigentlich so geladen hatte.
Wenn man dann geschaut, und die erste Übelkeit überwunden hat (weil man manchmal schon hinter wirklich sehr gefährlichem Zeug hinteherfährt), ist das recht aufschlussreich, was täglich so in Deutschland spazieren gefahren wird.[/QUOTE]

Kann es sein, daß sich die Liste im Laufe der letzten 14 Jahre auch verändert hat? Auf dem Bild von Daniel steht auch wie auf dem Tilligwagen 885 in Kombination mit 2032. Tillig hat auch sicher nicht Daniels Vorbildfoto verwendet, sondern einen KVG-Wagen, ich vermute mal genau den vom Neuheitenprospekt seinerzeit, weil der sicher gut zu fotografieren war. Leider fehlt auf meinem Epoche IV-Foto die Gefahrguttafel.

Mal davon ganz abgesehen, ist das sowieso nur etwas für Insider. Die meisten wissen mit den Zahlen so wie ich nicht viel anzufangen.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben