@Sammler
So, hier ein Lösungsvorschlag.
Zusätzliche Trennstellen "T Brems" beidseitig in der Zufahrt zur Kehrschleife. Das kann direkt vor der
Weiche sein wenn die KS lang genug ist. Wichtig ist nur dass Abschnitt A1 (A4) soweit von der Trennstelle "T Brems" entfernt ist welche der max. Länge deines Zuges entspricht.
Dieser Abschnitt vor A1 (A4) wird entweder mit Fahr- oder Bremssignal über ein Relais versorgt. Dem KS-Modul ist es (hoffentlich) egal welches Signal es umschaltet. Somit ist die gesamte KS mit dem gleichen Signal versorgt und du kannst den Auslöser deines Bremssignals ab dem Punkt P1 (bzw. P1') frei positionieren. Wie du das machst um das Relais anzusteueren bleibt dir überlassen. Danke dran das der Bremsweg ab diesem Punkt beginnt. Es sollte also möglichst immer am Kopf in Fahrtrichtung der Auslöser betätigt werden.
Du kannst so die KS in beide Richtungen befahren, auch mit jeweils einem Auslöser je Fahrtrichtung. Sobald das Bremsen zwecks Ausfahren deaktiviert ist, sind die Auslöser wirkungslos. Wichtig ist dass der Zug vor A2 bzw. A3 zum Stehen kommt, da sonst das Potential umgeschaltet wird und das Bremssignal nicht mehr an der rechten Schiene anliegt.
Um ohne Auslöser für das Bremsen einfach nur in die Bremsstrecke einzufahren, muss die Bremsstrecke länger sein als dein längster Zug. Da es nicht sehr elegant ist auf Weichen stehen zu bleiben, sollte die Bemsstrecke so lang sein dass der Zug die Weiche verlassen hat. Bedenke allerdings dass die Bremsstrecke für alle Bremsabschnitte gleich ist und ob dein restlicher Gleisplan diese Länge her gibt.
Ich habe das Relais als bistabiles Relais mit zwei Umschaltern, jeweils für J und K, gezeichnet. Das ermöglicht so auch den Einsatz eines Bremsgenerators, welcher beide Signale ans Gleis braucht. Die Ansteuerung des Relais ist nur schematisch und abhängig von deiner Ansteuerung.
Ich hoffe es ist relativ verständlich rübergekommen.
@Dexy
Welches Potential wo angeschlossen wird ist nicht definiert, soweit hast du Recht. Aber mit Richtungsabhängigkeit
muss das ABC-Signal in die rechte Schiene in Fahrtrichtung eingeschleift werden. Ob das J oder K ist bleibt egal.
flic