• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2026

Lorenz hat / hatte die auch... Leider wie so oft bei Karsei sind das Nachahmer... Meine Meinung
Nunja, Karsei hat ja alles neu aufgesetzt in der Art, wie er es bei den anderen Wagen auch macht. Insofern hat er nur das gleiche Modell gewählt und keinerlei Vorteil daraus, dass Lorenz das auch gemacht hat.

Warum es aber wirklich exakt das gleiche Set sein muss wie bei Lorenz bei so einem kleinen Markt - das lässt Platz für allerlei Vermutungen. Für Lorenz sicher zum Nachteil.

Zudem gibt es ja noch wunderbaren Bausätze bei DNA-Modell, die würde ich im Zweifel beiden vorziehen.

Jetzt habe ich auch herausgefunden, was für ein Bahndienstfahrzeug das war. Es ist der Brückenprüfwagen der sächs. Staatseisenbahn mit einem kleinen Beiwagen.

Nun löst sich doch der Habenwollen-Reflex aus. Mist - zu spät!

Leider habe ich kein Photo gemacht, kann hier jemand aushelfen?

Das einzig bekannte Originalphoto (ohne Beiwagen):
1791031816124.png
(Zu finden u.a. im Schmalspur-Album Sachsen - Band V)

Zuletzt bearbeitet:
Den Eichwagen z. B. hat Chrisje erst vor kurzem heraus gebracht. War bei ihm und DNA zu erwerben....auch in anderen Epochen.

Anhänge

• IMG_20261003_152345.jpg
    IMG_20261003_152345.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 191
Ohne 3D-Druck würde es diese Wagen gar nicht geben. Ist vielleicht auch nicht so die Lösung.

Naja aber es wäre auch eine Spielwiese für kleinere Anbieter oder gleich Messingbausätze. Die Einsatzmöglichkeiten sind ja nun auch nicht gerade universell.

Die 2 Achser im freien Handel würden mich da schon eher reizen.

Das Set soll 299 € kosten, wenn ich mich richtig erinnere

Mein Habenwollen-Reiz ist ist imer noch da, nur liegt meine Schmerzgrenze bei vielleicht 120 Euro. Ich bin hier leider raus.

Naja aber es wäre auch eine Spielwiese für kleinere Anbieter oder gleich Messingbausätze. Die Einsatzmöglichkeiten sind ja nun auch nicht gerade universell.

Das war auch mein Gedanke, der Preis passt eher für Ätzteil-Fertigmodelle. So richtig schlau werde ich aus der Preispolitik nicht. Das Schweineschnäuzchen hätte 50 Euro mehr gut getan, wenn die in Qualität investiert würden. Hier dann ähnliche Preise für ein unmodorisiertes 3D-Druckmodell.

(Aber schick isses schon)

Naja aber es wäre auch eine Spielwiese für kleinere Anbieter...
NOCH kleinere Anbieter???
Karseis Angebote in TTe treffen schon den Schmalspur-Nischenmarkt in der - wenn wir ehrlich sind - zwar weiterhin aufstrebenden, aber immerhin noch relativ unbedeutenden Nenngröße TT.

Die Nische in der Nische.
Beim Hausbau hätte man das zugespachtelt!
:narrwech:

Nein, du hast da einfach falsche Vorstellungen von klein. Und das bei dem Maßstab. Wir reden hier von Spritzgussfertigmodellen im 3 bis 4 stelligen Bereich pro Charge. Auf solche Stückzahlen kam ein Heinrich bei einigen Modellen nur über Jahrzehnte (Ns2f in 0f z. B., wenn davon 300 insgesamt entstanden sind, ist das viel). Ich würde auch behaupten eine Veit Charge kommt nicht auf solche Stückzahlen, hier wird nur mehr als einmal aufgelegt und nicht andauern erzählt "mehr kommt nicht" um potenzielle Kunden abzuschrecken. Dazu kommt, dass Karsei ja auch in Normalspur aktiv ist. Ich würde behaupten so klein ist den ihr Absatz nicht, zumindest übersteigt er in TTe die Produktion.

Ich würde sogar behaupten neben H0 Schmalspur, ist TT noch die beste und populärste Wahl. Guck dir mal Nm oder Ne an, Guck die 0e und 0f an, selbst der 0m "Boom" brachte nur kleinere Hersteller hervor (abgesehen von Bemo, als initator) und vieviel Loks genau? Ich glaube da ist das Angebot in TTe ist da gerade größer.
Viel Spaß hier überhaupt einen Anbieter für Fertigmodelle zu finden und dann nochmal viel Spaß beim Blick auf den Kontostand nach dem Kauf.
Soll ich bei 1m/e/f weiter machen? Da werden Preise höher und de "Serien" noch kleiner. Der einzige dt. 1f Hersteller, hat sich massivst verkalkuliert und wird die nächsten Jahre an seinem Rückstand von ca. 300 Modellen sitzen. In 1e bekommt man pro Dakade vll. ein Modell.
Die kleinste mir bekannte Einheit, eines "echten" Herstellers sind 25 Modelle, von denen ich eins Besitze. Bei TTe ist es der Karsei VT137 mit der 12 fachen Produktiongröße. Ja TT Schmalspur (ohne Spurweite) ist Niesche, aber im Vergleich zu den anderen Maßstäben halt leider mit einem recht großen Angebot gesegnet. Es ist eher ein Spalt, Inkl. 2 Hersteller, die zur gleichen Zeit, die sogar die gleichen Fertigmodelle in der gleichen Epoche I auf dem Mark haben (wenn ich die Bausätze mitzähle haben 4 Hersteller für Sachsen in Epoche I.... ich kenne Maßstabe die werden von weniger Firmen beackert, hier haben wir eine Randspurweite in Randepoche!). Das gibt es nichtmal in H0e, also kann es so schlimm nicht sein. Generell kannst du das in allen anderen von mir genannten Maßstäben knicken ;) (und bei den nicht genannten sieht es noch schlimmer aus. Finde mal einen Hersteller für Spur S Modelle in Europa und das ohne Freakspurweiten.)

/edit: immer dieses gejammer, das Angebot in 1:120 ist riesig im vergleich zu 1:45, 1:32 und auch Spur G... was immer das auch sein möge. Man bekommt gerade die 10. BR86 seit der Wende und erzählt hier irgendwas von kleiner Markt. Solange es dafür reicht... weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ging meine Gedankenwelt auch hin bzw. auch zu BR Modelle, der ja selbst in dem Bereich tätig ist und die Ränder der Nische bedient. Ich weiß nicht wie groß der Bedarf an solchen Messzügen ist und ich sehe das eher als kleines Nebenbeiprojekt für Liebhaber von Karsei (ich bilde mir ein, von Technomodell gabs den mal in H0e bis Epoche IIIa... der Profilmesswagen war sogar relativ lange im Programm). Ich muss aber auch sagen, während ich an dem kleinen Personen und Güterwagen zwar keinen Bedarf aber echtes interesse hab, sieht das bei dem Brückenprüfzug ganz anders aus. In TTe versuche ich mir ja zu gönnen was geht, aber hier muss ich sagen, das ist mir zu exotisch... (was aber auch an meinen Anlagenvorbildern liegt. Keine Tunnel, nur kleine Brücken, eher Durchlässe. Ich kann da viel Verargumentieren, hier fällts mir schwer)

Ich finde es da eher schön, dass ein Anbieter sich mal zu sowas "herablässt" aber das Echo kann man hier schön lesen... vll. wäre eine Exklusivserie oder das reine 3D Druckmodell vll. die bessere Wahl gewesen, zumindest kommunikativ.

Btw.: Ich philosophiere hier nur. Ich habe bis auf die 2 Zahlen im Eingangsbeitrag keine zur Hand. Ich komme zwar aus dem Produzierenden Gewerbe aber halt in weich und meine Regeln sind ganz andere. Ich kann unbegrenzt und nahezu Kostenlos produzieren und ich bediene keinen freien Markt für Freizeitprodukte. Das hier ist nur mein Hobby. Ich denke aber nach knapp 20 Jahren Schmalspur in div. Maßstäben (8, wenn ich richtig Zähle und div. Eigenbauten) kann man schonmal mitreden. Ich lasse mich auch immer gerne Aufklären auch ohne den Wunsch, diesen Markt zu beackern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast da einfach falsche Vorstellungen von klein.
Ich glaube eher, Du hast eine falsche Vorstellung von 'groß'.
Ich habe gerade mal bei ELRIWA geblättert, das Angebot ist ja recht umfangreich, aber fast nix ist lieferbar...
Wieviele Leute arbeiten da eigentlich???

Wer sprach denn von Groß? Ich skaliere nach unten hin einfach anders bzw. granularer und vergleiche mit anderen Schmalspursegmenten (was durchaus sinn macht in anbetracht des Status der Schmalspur bei einigen Modellbahnern) ;) Wir bleiben klein, es geht nur kleiner als du darstellst, was stellenweise ganze Spurweiten trägt. Allein dass wir hier von einer Anzahl an Mitarbeitern >1 ausgehen, spricht schon für eine gewisse Größe. Da kenne ich andere Hersteller. Das wir mehrere Händler haben die den Hersteller listen, ist auch schon ein gewisses Zeichen. (siehe Lorenz, DNA, Klunker* als Vergleich. Alles Direktvertrieb, wenn mich nicht alles täuscht u. U. auch als Kleingewerbe nebenbei). M. E. ist das auch die Richtung in der is in Zukunft weiter gehen wird, die Zeit von Modellbahn als Massengut ist vorbei und besser wird es nicht zumindest nicht, wenn man speziellere Vorlieben hat.

Elriwa ist hier kein Maßstab, da fehlen leider 2/3 der TTe Hersteller (siehe oben). Das Karsei sowohl in der Kommunikation, als auch bei der Verfügbarkeit eigene Wege geht hat nichts mit der Größe zu tun, dürfte aber einer der Gründe sein, warum sie immer eher klein bleiben werden. Was in meiner Welt nicht schlimm ist, solange es für das Unternehmen Gesund ist. Es gibt keine TTe Anlage ohne Karsei würde ich behaupten, die dürften 100% der dt. TTe'ler bedienen. Ich denke gerade einen der KB4 gibt es auf jedem TTe Gleis und die werden auch nochmal aufgelegt, würde ich mal glaskugeln. Das sind Zustände davon können andere nur Träumen

Am Ende ist es eine Frage des Betrachungswinkels. Aus der H0 und auch N (1:160!) Sicht, ist TT natürlich winzig, gucke ich aus den großen Maßstäben nach unten, verändert sich das Bild aber. Zumal ich ja nicht der einzige mit der Wahrnehmung bin.
Für mich ist das TTe Angebot - 2019 bis jetzt - einfach gigantisch, dazu ein noch größerer Zubehörmarkt.

*) Klunker bekommt man noch bei SEM aber...

Zuletzt bearbeitet:
Zu: Ich habe gerade mal bei ELRIWA geblättert, das Angebot ist ja recht umfangreich, aber fast nix ist lieferbar...

Moin, ich sehe das leider schon länger als Problem für mich, allgemein auf TT Händler und Angebot bezogen. Das Angebot sieht toll aus, aber inzwischen sind dort fast mehr Artikel gelistet, die nicht oder nicht mehr lieferbar sind. Am Anfang habe ich mir noch die Mühe gemacht nachzufragen. Inzwischen ignoriere ich Händler wo man die Suche nicht nach lieferbar und nicht lieferbar sinnvoll trennen kan . Oft werden da z.b. dann immer noch Dutzende zukünftige Artikel angezeigt.
Auch die Google Suche Vorschau ist schon fast an Kundentäuschung dran, dass dort dann Dinge als lieferbar gelistet werden, die dann beim Aufruf der Seite plötzlich nicht lieferbar sind. Das passiert bei anderen Shops (auch im Hobbybereich) recht selten...
Ist mir nicht so klar, warum hier eine Sortimentsbereinigung oder Ausblendung für den Kunden nicht möglich.
Grüße

Ausblenden geht doch (zumindest elriwa)?! Da bleibt nur bei den Wagen gerade nichts zum Anzeigen.
Aber das ganze ist ja kein TT Problem es ist halt das was gerade Produziert wurde oder liegen blieb, bis zu einer Neuauflage. Ob die kommt? Als ich das letzte mal bei H0e geschaut hab, war das Angebot - im vergleich zu den Katalogen - auch eher mau.
Der Hersteller listet es weiter, also auch der Webshop. Das fällt bei TTe doppelt auf, weil es nur einen Hersteller gibt und der ist nicht der größte, wie gerade herausgearbeitet wurde. Zumal man hier nicht mal automatisieren kann. Per Hand würde ich das bei Karsei auch nicht rausschmeißen, nur dass ich 2 Wochen später alles wieder einpflegen kann um dann die 5 Wagen anbieten zu können, die ich bekommen hab.

Man "darf" ja auch nichts mehr einlagern, weder als Händler, noch als Hersteller, was für beide Seiten die Sache nicht einfacher macht. (Das ist aber eine Geschichte die wir alle so wollten, daran haben wir 30 Jahre lang gearbeitet, jetzt kannst du nicht sagen, das ist kacke.... ;))
Zumal Verknappung eher dazu führt, dass Leute kaufen und man eben auf nichts Sitzen bleibt, was ja ein entscheidender Teil der Kalkulation ist... daran sind schon mehrere Hersteller Krachen gegangen (0-scale, sag ich nur. Die Wagen haben Jahre nach der Liquidation der Firma noch neu den Markt überschwemmt). Zumindest der Hersteller hat m. E.gerade erstmal keinen Vorteil von ständig verfügbaren, gleichen Modellen. Was aber m. E. wichtig für die Akzeptanz bzw. Verbreitung wäre. Ein verfügbarer und erschwinglicher Grundstock an Fahrzeugen. Auf anderen Seite weise ich aber auch mal kurz darauf hin, das es nicht mal ein vernünftiges Gleissortiment in TTe gibt - bei elriwa schon garnicht -, und dafür gibt es erstaunlich viele Fahrzeuge :D

Aber einer der Gründe warum ich Veit sehr schätze. Die Versuchen zumindest auch mal "alte" Modelle wieder aufzulegen bzw. von der IVk scheint es ja kontinuierlichen Nachschub zu geben. M. E. sind sie da aber auch eher die Ausnahme.

Ausblenden geht doch (zumindest elriwa)?! Da bleibt nur bei den Wagen gerade nichts zum Anzeigen
Bei Elriwa ist das wirklich gut (noch besser wenn man noch zwischen Lager und Wachau trennen kònnte, aber nicht soo wichtig).
Bei vielen anderen Händlern geht es gar nicht oder es werden trotzdem weiter "alte" und neue Artikel gezeigt wo kein Datum hinterlegt ist.
Mich nervt am Meisten, dass da konstant Dinge erscheinen die es teils seit Jahren nicht verfügbar gibt. Auch bei Elriwa. Die sollte man doch rausnehmen können.

noch besser wenn man noch zwischen Lager und Wachau trennen kònnte, aber nicht soo wichtig
Dann solltest du nochmal die Artikel anschauen und richtig lesen, es steht bei jedem Artikel ob und wieviele aktuell im Laden oder online lieferbar sind oder nicht. Und wenn etwas online nicht lieferbar ist, aber im Laden noch vorhanden, kann man es auch ins Lager schicken lassen und wird mit der restlichen Bestellung per Post beliefert.

Zurück
Oben