• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2026

Dann solltest du nochmal die Artikel anschauen und richtig lesen, es steht bei jedem Artikel ob und wieviele aktuell im Laden oder online lieferbar sind oder nicht. Und wenn etwas online nicht lieferbar ist, aber im Laden noch vorhanden, kann man es auch ins Lager schicken lassen und wird mit der restlichen Bestellung per Post beliefert.
Darum geht es nicht. Die Anmerkung war, dass ich das im Filter nicht einstellen kann. Aber wie in meinem Beitrag geschrieben: "es gibt Wichtigeres"

Wenn man etwas Bestimmtes suchen will (und das ist bekanntlich nicht nur bei der Modellbahn so), dann braucht man viel Geduld und Spucke.

Per Hand würde ich das bei Karsei auch nicht rausschmeißen, nur dass ich 2 Wochen später alles wieder einpflegen kann um dann die 5 Wagen anbieten zu können, die ich bekommen hab.
Das geht, je nach Programm, ganz einfach. Ein Flag ("ausblenden", "deaktivieren" oder so) aktivieren und wenn die Stückzahl > 1 ist das Flag (automatisch) wieder löschen (lassen).

Darum geht es nicht. Die Anmerkung war, dass ich das im Filter nicht einstellen kann. Aber wie in meinem Beitrag geschrieben: "es gibt Wichtigeres"
Du brauchst es im Filter doch auch nicht, es zeigt dir im den Ergebnis die gewünschten Informationen an, ohne das du den Artikel anklicken musst.

Brauchste dich als Kunde nicht drum kümmern. Funktioniert von allein.
Ja, hatte ich beim Ikarus letzte Woche, obwohl online noch 2Stk lieferbar waren, musste 1 Modell aus dem Laden zum Paket geschickt werden. Hatte wegen einer anderen Sache mit Elriwa telefoniert und das nebenbei erfahren. Ich hatte aber auch schon telefonisch bestellt, wo ich auch Artikel aus dem Laden haben wollte.

Mein Habenwollen-Reiz ist ist imer noch da, nur liegt meine Schmerzgrenze bei vielleicht 120 Euro. Ich bin hier leider raus.
Ich glaube hier ist etwas Durcheinander geraten:
Das Set mit den beiden Brückenprüfwagen hat 120€ gekostet, das Set mit den 3 braunen 2-achsigen Personenwagen und dem grauen Güterwagen war noch nicht fertig und konnte für 299€ vorbestellt werden.

Ich glaube eher, Du hast eine falsche Vorstellung von 'groß'.
Ich habe gerade mal bei ELRIWA geblättert, das Angebot ist ja recht umfangreich, aber fast nix ist lieferbar...
Wieviele Leute arbeiten da eigentlich???
Bei Elriwa arbeiten 2 bis 3 Verkäufer. Im Hintergrund 1 er für Auftragsarbeiten wie Digitalliesierung, Im Lager bestimmt auch 2 . Dann noch für Haushalttechnik mindestens einer. Buchhaltung 2 Damen. Also 8 bis 10 Angestellte. Geschätzt. Da muss einiges an Lohn gezahlt werden.

Bei Elriwa arbeiten 2 bis 3 Verkäufer.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber es ging mir um die Anzahl der Mitarbeiter von Karsei, besonders wegen der angeblich durchaus vorkommenden vierstelligen Losgrößen.

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber es ging mir um die Anzahl der Mitarbeiter von Karsei, besonders wegen der angeblich durchaus vorkommenden vierstelligen Losgrößen.
Ich hoffe das fußt nicht auf meiner wilden Schätzung:

Wir reden hier von Spritzgussfertigmodellen im 3 bis 4 stelligen Bereich pro Charge.

Das ist ein Zahlenbereich der bei 100 anfängt und bis 9999 geht. Da währe ich vorsichtig. Wobei ich die KB4 definitv eher 1000+ Verkauften Einheiten sehe, meine Schätzung aber primär auf den 300 VT von diesem Jahr fußt. Ich denke das Exklusivmodell war eine brauchbare Referenz und die 300 Modelle offensichtlich schnell verkauft... von einem einzigen Händler trotz der Probleme des Modells.

Am Ende mach ich mir hier auch nur Gedanken, weil ich auch gern mal einfach ein Modell kaufen würde. Von den 2 Achsigen O-Wagen - gerade ohne Herberleinbremse - hätte ich gerne einen abbekommen. Der Sächsische VT und die V10C machen auch (oder gerade?!) nach dem teilverunglückten Schweineschnäuzchen neugierig und lange 2 Achsige G-Wagen hatte ich m. E. auch mal irgendwo gesehen. Vom kurzen G-Wagen ist der Weg nicht weit, zum kurzen offenen- und Packwagen ;)

Btw.:
(Technomodell sehe ich als kleiner aber Vergleichbar, war in Punkto Qualität aber auch weit weg von Karsei Heute. Ich habe wenig gute Erinnerungen an H0e aber das waren schöne Modelle, zumindest die Wagen.)

Vielen lieben Dank für die freudige Klarstellung. Da hat er ja zufälligerweise exakt meine Schmerzgrenze ausgereizt.

Mail an Karsei geht raus :), jetzt hoffe ich darauf, dass die Qualität stimmt.

Schon lustig, was hier so alles geschätzt wird. Am Messestand werden wohl alle Mitarbeiter von Karsei zu sehen gewesen sein, nämlich Familie Karsei. Und was die so am Tag an Modellen zusammensetzen können, kann sich sicher jeder ausrechnen, der schon mal Modelle gebaut hat. Mir wird ganz schwindelig von diesen Zahlen.

Zurück
Oben