• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung Kühn Silberlinge

sebastianB

Gesperrt
Reaktionen
1
Die Frage ist in den Tiefen des Boardes sicherlich schon gestellt worden, die Suche hat mir aber bisher noch nicht wirklich weitergeholfen.

Sicherlich bin / war ich zu blöd zum Suchen, na ja ...

Lange Rde , kurzer Sinn, welche fertigen Innenbeleuchtungssätze kommen in Frage ? Ich werde ja, da ich digital fahre, für jeden Wagen einen Decoder brauchen.

Mit welchen kosten muss ich pro Wagen rechnen und wie schwierig ist der Einbau ???

Danke schonmal

... sebastian

Hab mir eben den passenden Kühn Steuerwagen "Rotling" gegönnt, zu meinem ERSTAUNEN ist dieser bereits ab Werk digitalisiert, und das bei dem Preis, man denke da an die Konkurenz und deren Preisvorstellung beim IR Steuerwagen etc. .... Allerdings ein bißchen musste nachgebessert werden, der obere Lichtleiter war scheinbar versehentlich mit schwarzen Lichtabdichtband verklebt, entfernt und schönstes Licht gepaart mit zugzielanzeigebeleuchtung strahlten mich glücklichst an... freu

Kühn Silberling Stw. Lichtwechsel Rot/Weiß ???

Hallo in die Runde,

ich habe mir heute einen Kühn Silberling Stw. (41310) zugelegt.

Ich empfinde die unteren 2 Spitzen / Schlusslichter als recht dunkel, könnte hier mal jemand Bilder seiner Fzg. einstellen bzw. ist dies Serienmässig so???

Viele Grüße

Hab mir eben den passenden Kühn Steuerwagen "Rotling" gegönnt, zu meinem ERSTAUNEN ist dieser bereits ab Werk digitalisiert, und das bei dem Preis, man denke da an die Konkurenz und deren Preisvorstellung beim IR Steuerwagen etc.

Soweit ich weis sind alle Steuerwagen(aus dem Hause Kuehn) von Werk aus digitalisiert.
Wie sollte sonst der Lichtwechsel stattfinden auf einer digitalen Anlage?
Davon abgesehen.Ich war vor Jahren auch angenehm überrascht. :)
Schön währe es wenn es jetzt noch fertig konfektionierte Lichtleisten von Kühn für seine Modelle gäbe.(so ohne absägen usw.)
Gutes Beispiel ist da wiederum Kres.

MFG Jean

Ich empfinde die unteren 2 Spitzen / Schlusslichter als recht dunkel...
Was verstehst du unter zu dunkel? Sieht ja jeder anders....
Das Vorbild mit dem Karlsruher Kopf hatte aber auch nur Funzellicht. Vermutlich isses genau richtig. :nixweiss:

@Rammsteinchen
Dass der Post, auf den du dich beziehst, schon paar Monde mehr aufm Buckel hat, haste bemerkt?

Re. Funzellicht

ja das passt schon gut zum Original....aber am Modell is das obere Licht des A- Zg 1 heller wie die unteren 2Lichter. Daher meine Frage nach Bildern anderer Modelle von euch....:wiejetzt:

ja das passt schon gut zum Original....aber am Modell is das obere Licht des A- Zg 1 heller wie die unteren 2Lichter. Daher meine Frage nach Bildern anderer Modelle von euch....:wiejetzt:

Laut der Anleitung (ganz am Ende) zum Wagen kann man scheinbar die Lampen digital einzeln dimmen:

http://www.kuehn-digital.de/files/instruction_41344_10_2008A-2Spalten.pdf

Wenn das obere Licht dann passend dunkel zu den unteren ist, wäre es ja richtig.

Bei Analogbetrieb muss man wohl ein Poti zwischenschalten und ausprobieren, bis der richtige Wert eingestellt ist. Kann man dann durch Festwiderstand ersetzen.

Hab leider keinen Wagen zur Verfügung. Falls es ein Serienfehler ist, nützt das Umtauschen wenig...

Da sollte der Hersteller nachbessern!

Viel Erfolg

Hans-Joachim

Bei Analogbetrieb muss man wohl ein Poti zwischenschalten und ausprobieren, bis der richtige Wert eingestellt ist.
Lt. Hrn. Kühn sind die Lichter auch für den Analogbetrieb dimmbar. Und zwar in einem größeren Bereich, als mit einem Widerstand möglich wäre.
Voraussetzung ist aber ein temporärer Zugriff auf eine Digitalzentrale.

Hallo!

Bei den Steuerwagen (auch die Doppelstöcker) ist das obere Spitzenlicht auf einen separaten Funktionsausgang gesetzt. Die beiden Funktionsausgänge anderen dienen dem unteren Spitzenlicht und dem Schlusslicht.
Somit kann man das auch individuell abdimmen nach Geschmack. Wie Per richtig betont, auch analog.
Oder auch schalten, so dass nur die beiden Spitzenlichter unten leuchten. Steht auch ausführlich und verständlich in der Anleitung ;)

Durch die Lichttrennung im Inneren mittels Schaumgummistreifen kann es passieren, dass da LED nicht gleichmäßig abgeschirmt sind nach Demontage und Wiederzusammenbau. Hab davon Gebrauch gemacht, als ich meine Steuerwagen auf warmweiße LED und Innenbeleuchtung umgerüstet habe.

Zurück
Oben