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Kuehn Funktionsdeoder F060

sebastianB

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Plauen
Hallo zusammen,

das Thema gab's sicherlich schonmal irgendwo, aber über die Suche kann ich nix hilfreiches finden.

Ich hab hier einen Kuehn F060 liegen und möchte nur eine Innenbeleuchtung in einem Wagen schalten, nix besonderes, keine fahrtrichtungsabhängiges leuchten, keine ... sonstwas.... .
Einach nur an und aus.

Nur werd ich aus dem ganzen nicht schlau. Welche Drähte brauch ich jetzt ? Rot und Schwarz ist klar, aber welche Drähte kommen nun an die Beleuchtung ?

Ihr könnt mir doch da sicher helfen ... danke.
 
Danke, aber das hab ich in Papierform vor mir legen, ich werd nur nicht schlau daraus, Elektronik ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Kann mir nicht einfach jemand sagen : blau kommt an minus, gelb an plus und dann leuchtete es. ??????
 
Ich versuch es halt einfach nochmal.

Rot und schwarz sind klar.

So, jetzt habe ich eine Innenbeleuchtung, da müssen Drähte ran, richtig ? Drähte habe ich 'ne Menge am Decoder.

Daher nochmal meine Frage: Welche Drähte müssen an die Innenbeleuchtung ?

... Danke
 
Nimm grün und blau dann ist es F1
Oder violett und blau dann ist es F2

Blau ist jeweils +

Wo ist denn das Problem?
 
DANKE.

genau das wollte ich doch nur wissen.

vielen Dank.
 
Hallo 'sebastianB',

mal eine eine ganz einfache Frage: "Warum machst Du/Ihr es Euch so schwer?

Da ganze 'Gedöns' mit Decoder etc. ist doch für Eure Einsatzfälle m.E. völlig überzogen ...

Ich bin mittlerweile eingefleischter 'Modulist', insbesondere 'Hakenkuppler (NHK)'. Dort habe ich auf meinen Modulen Wagenmodelle laufen, die haben im Dach einen sogenannten Reed-Kontakt, welcher zum Schalten der Innenbeleuctung dient. Und es geht noch weiter; in Tw-Beiwagen, also solchen, welche in den Endpunkten bzw. im 'Fiddle' vrbildgerecht umlaufen werden müssen (VB 2.07.xxx, VB 140 xxx etc.) haben sogar drei "Reed's" im dach verbaut. Damit sind sogar 3 Schaltzustände möglich:
(stell Dir jetzt bitte mal eine Seitenansicht eines VB bildlich vor)
Reed 1 (ganz links):
Wenn ich da mit dem Magnet (hat jeder "Hakenkuppler sowieso wegen des Entkupplens ständig am Mann/Frau über das linke Wagenende streife, dann wird das entsprechende Zugschußsignal aktiviert, streife ich mit dem Magnet über die Wagenmitte, dann wird die Wageninnenbeleuchtung aktiviert/deaktiviert, streife ich mit dem Magnet über die rechte Dachhälfte, dann wird die Zugschlußbeleuchtung an diesem Wagenenede aktiviert und der Wagen ist bereit für die Ausfahrt in Richtung "links" ...

Da ich "nebenbei" auch Spur 0e-Bahner" bin (die Augen werden nicht wirklich besser), habe ich diese Schaltung im größeren Maßstab ausgiebigi getetest und übereinstimmend kam die Meinung: "Einfacher geht's eigentlich nicht" ...

Nun wird mancher den Einwand bringen: "Was mache ich als eingefleinschter "Digitalo' mit dem Zwang, unbedingt Funktionsdecoder verbauen zu müssen?"

Vielleicht habt Ihr auf Euren Anlagen eine 'Paradestrecke', dann könnt Ihr die bei einem Zwisschenstop auf derselbigen die Gelegenheit, die Schaltfunktion im Dach des betreffenden Wagens zu aktivieren.
Modulisten, wie ich, haben da die entsprechenden Möglichkeiten im End- oder Zwischen-Bahnhof oder im 'Fiddle', je nach Fahrplanlage (Tag- oder Nachtstunden) die entsprechende Funktion zu schalten.
Wie gesagt, wir 'Hakenkuppler' haben den Vorteil, daß wir ständig einen Magneten wegen des Entkuppelns bei uns tragen ...

Mit besten Grüßen vom 'hemdshärmeligen' (Insider)

Hartmut
 
Hi,

ich muss leider schon wieder nerven. Ich hab das Dingens jetzt mit grün und blau angeschlossen ... und es funktioniert. Vielen Dank nochmal dafür.

Nun will ich das Licht gerne dimmen, da es schon extrem hell ist. Auch hier werde ich als Laie nicht schlau aus der Anleitung. Welche CV brauche ich denn zum dimmen ?

... sebastian
 
Hallo Hartmut,

verätst Du uns auch Deine Schaltung dazu? Der Reedkontakt an sich kann ja das Licht nicht schalten.

Ohne Werbung machen zu wollen --> schau mal bei H0fine unter Universal-Beleuchtungsplatine. Kann man bestimmt auch selbst preiswerter zusammenlöten, aber das ist nun nicht jedem seins.
 
Hallo Bert,

> ... verätst Du uns auch Deine Schaltung dazu?
> Der Reedkontakt an sich kann ja das Licht nicht schalten.

Das ist gar nicht kompliziert. Bei einfachen "Fensterwagen" ist es ein ganz gewöhnlicher einfacher Stromkreis (z. Zt. Lehrstoff Ph-Unterricht Kl. 7, bei Sonder- und Förderschulen Kl. 8), der "gelernte ex-DDR-Bürger" hatte es wohl etwas eher eingetrichtert bekommen ...

Die Spannung holst Du Dir am besten über Peho-Buchsen von den Schienen. Die eine angelötete Litze kommt an den 'Reed', dann weiter zum Vorwiderstand (Größe des R entsprechend der Anzahl der verwendeten LED's ausrechnen - dazu gibt's genügend Beispiele im I-Net oder - wenn vorhanden - Lehrbüchern zu finden). Dann kommen die LED's für die eigentliche Wagenbeleuchtung (da kommt es auf den persönlichen Geschmack und vor allem auf die Einsatzzeit der Fahrzeuge an - leicht gelblich für die 'Oldtimer', neon-weiß etc. für die moderne 'Buntbahn'). Und die dann abgehende Litze lötet man wieder an die Peho-Buchse der Achslagerung auf der anderen Schienenseite ... fertsch.

Ein bißchen experimentieren und man findet mit Sicherheit eine praktikable und befriedigende Lösung.

Wer die Peho-Achsbuchsen nicht mag, der kann selbstverständlich auch zu Radschleifern greifen. Dort hat sich bei mir die Variante, wie sie z.B. 'pmt' bei seinen Ersatz-BTTB-Schienbus-Fahrgestellen oder den Straba-Fahrgestellen anwendet, bewährt. Nachteil dieser Variante ist allerdings, daß oft Fusseln und dergleichen aufgesammelt werden und die Wagen deshalb öfters mal zur "Fußpflege" müssen ...

Bei den VB (Triebwagen-Beiwagen) kommen drei solcher Stromkreise zur Anwendung, jeweils einer an den Wagenenden für die Schlußbeleuchtung und einer "in der Mitte" für die Fahrgastraumbeleuchtung. Bei meinen VB's wird am Tage kein Schlußlicht aktiviert, da kommt ein ganz normales Zugschlußsignal (zwei Nachbildungen von Schlußscheiben) auf die beiden Puffer.
Diese Zugschlußsignale sind bei den 'Modulern' mittlerweile Standard, allerdings unterscheiden sie sich leicht in der Form von den 'Fallhaken-Kupplern' und denen der 'Hakenkuppler'.

mb-mimer
 
Dann hast Du also ein Reed-Schalter im Einsatz. Wusst noch gar nicht, dass es sowas inzwischen gibt. Kenne nur Reed-Kontakte und damit geht Deine einfache Schaltung nicht.

@ ghostdog: Su was kenne ich auch, eine einfache Schaltung ist für mich aber was Anderes. Dann kann ich auch einen Decoder einbauen.
 
Hallo Bert,

> Dann hast Du also ein Reed-Schalter im Einsatz.
Klare und deutliche Antwort. Ja!

> Wusst noch gar nicht, dass es sowas inzwischen gibt.
Gab es gefühlt vor "Lichtjahren" mal recht günstig beim 'Po.....' im Ausverkauf, habe mich leider zu gering damit eingedeckt.


> Kenne nur Reed-Kontakte und damit geht Deine einfache Schaltung nicht.
Das ist klar, denn bei Reed-Kontakten brauchtest Du noch ein bistabiles Relais und da wird es dann bei unserem Maßstab etwas knapp beim Raumbedarf :-(
Aber größere (Modell)-Maßstäbe haben da weniger Probleme, da passt so ein 'Bistabiles' durchaus unter eine Doppelsitzbank bzw gar in den Toilettenraum (der sollte auch im Modell allseitig geschlossen sein und als Fenster 'Milchglas' haben).

Beste Grüße

mb-mimer
 
Hi,

nochmal zurück zum eigentlichem Thema.

Ich komm damit nicht klar.
Ich möchte die Beleuchtung jetzt gerne dimmen, dafür hab ich in die CV 51 ( weil ich den grünen Draht verwendet habe ) den Wert 16 eingetragen.

Dann soll ich in die CV 55 den Wert 74 ( für max. Dimmrate ) schreiben. Hab ich und dann passiert nix. Der Wagen leuchtet noch immer das ganze Zimmer aus.

Was mach ich falsch????
 
ja, hab ich bringt auch nix.
 
Ok. ... Fehler gefunden.

Ich hab jetzt mal nen Vorwiderstand dazwischen geschaltet.
Jetzt geht es.
Selbst die größte Dimmrate des Decoders hat noch die maximale Leistung der LED's gebracht, mit Widerstand ist deutlich eine Dimmung zu erkennen.
 
Hallo, ich mal wieder.

Nun hab ich mich an den nächsten Wagen gewagt. Und wie soll es anders sein, es läuft nicht, wie es soll.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, lässt sich das Licht wieder nicht dimmen, statt dessen hab ich vorwärts volles Licht, rückwärts nix.
Auch eine Rückstellung des Decoders ( VC8 - 8 ) bringt nix neues. Nach Einstellung der CV 1 bleibt immer das selbe Ergebnis. Vorwärts volles Licht, rückwärts nix und dimmen geht auch nich.

Hilfe ?!

Danke schonmal...
 
In CV 55 muß eine 00, volle Helligkeit, oder 77 geringste Helligkeit stehen dann wird das Licht in beide Richtungen gedimmt! Dazwischen sind 11,22,33,44, usw. CV 51=16 =dimmen
 
Die Dimmwerte hab ich schon bei den anderen Wagen genutzt, funktionierte auch einwandfrei.
Nur will der jetztige Decoder nur in einer Fahrtrichtung leuchten und lässt sich nicht dimmen.
 
Och Jungs,

ich brauch dringend eure Hilfe, ich hab mir heute nen neuen Decoder geholt. Das selbe Problem.

Die Innenbeleuchtung geht nur in einer Richtung und lässt sich weder dimmen noch lässt der Decoder irgend eine Art der Umprogrammierung zu.

Der Wagen soll aber bis Weihnachten fertig werden.
 
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