Hallo 'sebastianB',
mal eine eine ganz einfache Frage: "Warum machst Du/Ihr es Euch so schwer?
Da ganze 'Gedöns' mit Decoder etc. ist doch für Eure Einsatzfälle m.E. völlig überzogen ...
Ich bin mittlerweile eingefleischter 'Modulist', insbesondere 'Hakenkuppler (NHK)'. Dort habe ich auf meinen Modulen Wagenmodelle laufen, die haben im Dach einen sogenannten Reed-Kontakt, welcher zum Schalten der Innenbeleuctung dient. Und es geht noch weiter; in Tw-Beiwagen, also solchen, welche in den Endpunkten bzw. im 'Fiddle' vrbildgerecht umlaufen werden müssen (VB 2.07.xxx, VB 140 xxx etc.) haben sogar drei "Reed's" im dach verbaut. Damit sind sogar 3 Schaltzustände möglich:
(stell Dir jetzt bitte mal eine Seitenansicht eines VB bildlich vor)
Reed 1 (ganz links):
Wenn ich da mit dem Magnet (hat jeder "Hakenkuppler sowieso wegen des Entkupplens ständig am Mann/Frau über das linke Wagenende streife, dann wird das entsprechende Zugschußsignal aktiviert, streife ich mit dem Magnet über die Wagenmitte, dann wird die Wageninnenbeleuchtung aktiviert/deaktiviert, streife ich mit dem Magnet über die rechte Dachhälfte, dann wird die Zugschlußbeleuchtung an diesem Wagenenede aktiviert und der Wagen ist bereit für die Ausfahrt in Richtung "links" ...
Da ich "nebenbei" auch Spur 0e-Bahner" bin (die Augen werden nicht wirklich besser), habe ich diese Schaltung im größeren Maßstab ausgiebigi getetest und übereinstimmend kam die Meinung: "Einfacher geht's eigentlich nicht" ...
Nun wird mancher den Einwand bringen: "Was mache ich als eingefleinschter "Digitalo' mit dem Zwang, unbedingt Funktionsdecoder verbauen zu müssen?"
Vielleicht habt Ihr auf Euren Anlagen eine 'Paradestrecke', dann könnt Ihr die bei einem Zwisschenstop auf derselbigen die Gelegenheit, die Schaltfunktion im Dach des betreffenden Wagens zu aktivieren.
Modulisten, wie ich, haben da die entsprechenden Möglichkeiten im End- oder Zwischen-Bahnhof oder im 'Fiddle', je nach Fahrplanlage (Tag- oder Nachtstunden) die entsprechende Funktion zu schalten.
Wie gesagt, wir 'Hakenkuppler' haben den Vorteil, daß wir ständig einen Magneten wegen des Entkuppelns bei uns tragen ...
Mit besten Grüßen vom 'hemdshärmeligen' (Insider)
Hartmut