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Innenbeleuchtung für Personenwagen

Sorry Jenny, aber diese Steilvorlage musste ich einfach annehmen.

Zur Beleuchtung nur soviel, schau mal bei RolandW (www.mbz-weber.de) nach. Seine Lichtplatinen sind soweit ich weiß im Regelfall passend für das entsprechende Fahrzeug.
Die Beleuchtung selber wurde im Regelfall auch immer in zwei Gruppen eingeschalten, also erst die eine Hälfte und gleich danach die andere Hälfte der Lampen.

Herzlich

Roland TT

PS.: Anbei ein Beitrag von mir zur Beleuchtung eines MCI (digital). --> DALLI KLICK <--
 
@ Andreas

Danke für die Mühe, das ist schon mal ein Anfang.:fasziniert:

@ Journalust

Der Abort wird automatisch beim Eingang mit beleuchtet.

@ Roland

Ich glaube, das mit dem Sitzen müssen wir noch üben.:traudich:

Die Webseite habe ich schon angeschaut. Allerdings möchte ich meine Wagenbeleuchtung über Elektromagnete im Gleisbett schalten können. Zusätzlich soll die Beleuchtung auch noch während der Haltezeit im Bahnhof an bleiben. Ich spiele gerade 2 Varianten durch. Eine mit Gold-Cap und eine mit Lipo-Zellen.

@ Thorsten

Richtig erkannt :biene:
 
Innenbeleuchtung von vasutmodellelektronika ungarn

Hat jemand von Euch eine Innenbeleuchtung von Farkas Zoltan ?
( von der Firma -vasutmodellelektronika ) - digital -

Wenn ja, kann mir jemand verraten wie ich die Beleuchtung dimme ?
Außerdem soll es möglich sein an diversen Lötpunkten die Schlußbeleuchtung anzulöten .

Danke für diverse Info , - Uwe - .
 
Innenbeleuchtungen analog / digital

diese Beleuchtungen gibt es in weiss , warmweiss und gelb ,

mit und ohne Decoder , Lichtstoffröhreneffekt und Dimmung

über Funktionstaste F 5 , weitere Anschlussmöglichkeiten

für Lichtwechsel / Schlusslicht sowie externe LED`s ,

mit Powerpack 100 % flackerfrei .

Sicherlich eine Alternative unter vielen und eine preiswerte Variante incl. DCC-Decoder.

www.e-modell.de
 
Preiswert waren diese Beleuchtungen, aber leider hab ich dazu keinerlei Beschreibungen. Würde also gern wissen, wie ich dimme ( welche CV ) !
- Uwe -
 

Anhänge

  • Innenbeleuchtung digital.jpg
    Innenbeleuchtung digital.jpg
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Hallo Uwe,

wenn ich mir die im Anhang befindliche Leiterplatte anschaue, würde ich sagen, die geht nicht zu dimmen.
Denn auf dieser Leiterplatte sind nur ein paar Leuchtdioden und Widerstände zu sehen.

MfG

Peter

Ps: oder du tauscht die Widerstände aus, gegen solche, die einen höheren Wert haben.
 
Hallo,

ich habe mir einen der neuen Tillig Postwagen gekauft. Laut Tillig passt da die Lichtleiste 08858 rein. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich diese Lichtleiste nach belieben kürzen. Bekomme ich da auch noch einen Funktionsdecoder drauf oder daneben? Wie verbinde ich dann die Lichtleiste mit den Drehgestellen? Werden da schon 2 Metallstifte oder Drähte mitgeliefert? Zugschlussbeleuchtung wäre sicher auch nicht schlecht, wenn ich diese Fahrtrichtungsabhängig schalten könnte. Hat das schon jemand gemacht oder hat eine gute Idee dieses Vorhaben umzusetzen?

MfG V200
 
Wie die Anschlüsse mit den Drehgestellen hergestellt werden, kann ich nicht sagen.
Wenn man die Beleuchtung mit einem Decoder schalten will, würde ich mir die von Kuehn mal näher anschauen. Dort ist der Decoder bereits integriert. Kürzen kann man die auch, aber nur an bestimmten Stellen.
 
Stromabnahme: Im Wagenboden sind zwei gebogene Bleche eingesetzt, welche die Drehgestellrahmen berühren sollen. Aus meinen Erfahrungen heraus, solltest Du dort die Kabel bereits anlöten und ausgiebig testen, ob die Stromabnahme in allen Situationen funktioniert.
In die Inneneinrichtung eingesetzte Bleche haben sich bei mir in nahezu allen Fällen als nicht funktionstüchtig herausgestellt. Meist kam selbst bei neuen Wagen im Dach nichts an. Meiner Meinung nach eine unglückliche Konstruktion, zumal viele Hersteller bei ihren Wagen geteilte Achsen zur Allradstromabnahme einsetzen. Ausreichender Pufferkondensator ist daher bei Tillig ein Muss.

Digitale Beleuchtungsleiste würde auch ich Dir zu Kühn raten. ist alles dabei. Zusätzlich kann dort auch eine Schlußbeleuchtung hinzugefügt und separat geschalten werden.

Daniel
 
Bei der Lichtleiste von Kühn ist für seperates Schlusslicht zu beachten, dass die zusätzlichen Funktionsausgänge nicht verstärkt sind. Dazu sind zusätzlich Brücken einzulöten.
Dies ist aber in der beschreibung zu den Lichtleisten beschrieben.
 
Hi, hab mir jetzt mal die Lichtleiste von Kühn genauer angeschaut. Da ist für 17 Euro gleich ein Decoder mit verschiedenen Augängen drauf? Hab ich mich etwa verlesen? Das wäre ja super. Zum Thema Zugschlussbeleuchtung fiel mir auf das meine Art von Postwagen 13894 anscheinen keine Lampen für die Zugschlussbeleuchtung braucht sondern eher diese rot/weißen Tafeln. Da fallen mir gleich die nächsten 1000 Fragen ein...

Gruß V200
 
Hallo,

ich habe 2 Doppelstockwagen mit je einem nicht benötigten Lok-Decoder und den LED-Leisten von Hufing-Tronic sowie Radial-Elkos (470 µF 25 V) ausgestattet.

Alles schön, wenn das Licht an ist. Bei Licht aus jedoch flackert dieses. Liegt das an dem wackeligen Kontakt über die ebenfalls nachgerüsteten Schleifkontakte an den Radsätzen, mögliche Anschlussfehler, oder wie kann man das noch verhindern? Dachte zudem immer AUS heißt auch AUS, oder warum wird trotzdem Spannung an die LED´s geleitet?


Gruß, Alex
 
Mal eine Frage in die Runde, hat schon mal jemand an einer oder mit einer funkgesteuerten, batteriebetriebenen Weihnachtsbaumbeleuchtung rumgebastelt um sie für die Wagenbeleuchtung (Analog) zu nutzen?
Wir haben letztes Jahr so ein Ding gekauft, für den Baum natürlich...da kam mir so die Idee...die Elektronik in den "Kerzen" sah recht klein aus und betrieben wird so eine Kerze mit einer 1,5V-Batterie.
Gibt's da schon Erfahrungen?
 
Hallo,

möchte mich demnächst mit der Beleuchtung meiner m-Wagen und Eilzugwagen befassen. Habe festgestellt das die Stromabnahme bei den Drehgestellen mehr als dürftig ist. Habt ihr da zusätzlich Schleifer auf die Achsen eingebaut wie das früher bei den Y-Wagen von BTTB üblich war? Was kann ich da nehmen und bringt das überhaupt was, um einen reibungslosen Digitalbetrieb zu gewährleisten? Gibt es für beide Wagenarten fertige Zugschlußbeleuchtungen?

MfG V200
 
V200; schrieb:
Beleuchtung meiner m-Wagen und Eilzugwagen ... Stromabnahme bei den Drehgestellen mehr als dürftig ... reibungslosen Digitalbetrieb?
Bei mir laufen diese beiden Wagentypen dank Stützkondensatoren ohne Flacker-Probleme im Digitalbetrieb.
Die Stromabnahme über die Achslager reicht völlig aus -solange die Achslager sauber sind.
Zusätzliche Schleifer würde ich wegen des größeren Rollwiderstandes lieber nicht verwenden.

V200; schrieb:
...fertige Zugschlußbeleuchtungen?
Was verwendest Du den für die Innenbeleuchtung? Kannst Du da nicht einfach noch zwei rote LED (ggf.+Vorwiderstand) mit anlöten?
Am Besten 0603er SMD-LED mit Kupferlackdraht bestücken und innen am Gehäuse festkleben - für die reicht der Platz dort immer.
 
Vom Einsatz eines Stützkondensators im Digitalbetrieb wurde mir jetzt mehrfach abgeraten, soll wohl unter Umständen nicht so gut für den Decoder sein!?!? Oder welche Tricks gibt es da?

Bei der Zugschlußbeleuchtung dachte ich man braucht auch Lampeneinsätze, um diese in die aufgebohrten Löcher zu stecken und nicht nur eine oder zwei LED´s dahinter. Deshalb fragte ich ob es die Zugschlußbeleuchtung vllt schon fertig gibt.

Für die m-Wagen sind die LT10 von Kühn geplant. In den Eilzugpackwagen wird verbaut was da ist. Ein Kühn N45 bei dem der Motorausgang defekt ist und ein LED-Baustein.

Gruß V200
 
...nu stell dich mal nicht so an - aufgebohrte Löcher kann man mit transparentm Material wieder verschließen. :braue:
Das geht sogar mit Holzleim prima.

Nun zum Flackern - ich trenne die Stromabnahme innerhalb des Wagens/Drehgestell auf und nehme so, rechts und links, von jedem Rad-Schiene-Kontakt Strom ab (HIER ein Beispiel). Dazu benutze ich mittelisolierte Achsen, keine Schleifer.
Vom Drehgestell leite ich, per Decoderlitzen, direkt zur Platine weiter.
Da ich auch Decoder in Wagen verwende, bekommen sie (am dafür vorgesehenen Anschluß) Stützkondensatoren - nötig ist es aber, dank der "Vielpunktstromabnahme", eigentlich nicht...
 
Stimmt: eine "Schlußlichtverglasung" kannst Du ganz einfach selbst herstellen.
Ich verwende dazu eine latexähnliche Flüssigkeit (MicroKristalKlear) und mische etwas wasserlösliche rote Farbe unter - dann ist es nicht nur transparent sondern auch rot.

Die Variante "getrennte Stromabnahme + mittig isolierte Achse" geht natürlich auch.
Diese Lösung setze ich allerdings nur für die ganz harten Brocken ein (z.B. für 2-Achser wie die Donnerbüchsen).

Flexible Litze an die Drehgestelle zu löten, ist eine gute Idee, um die Strömlinge störungsfrei an die Platine(n) zu bekommen.

Wegen der Stützkondensatoren:
Schau Dir mal die Betriebsanleitung für die LT 10 an. Dort steht unter Punkt 2.3, wann und wie das bei diesem Teil zu tun wäre.
Allgemein gilt für Stützkondensatoren auf Lichtplatinen:
- hinter der Gleichrichterbrücke/den Dioden montieren, damit sie nicht das Digitalsignal stören
- Ladestrombegrenzung (z.B.Widerstand) vorsehen, damit beim Einschalten keine Überlast durch zu hohe Stromaufnahme entsteht.
Die meisten Beleuchtungsbausteine, die ich bisher kenne, haben das von Haus aus so.
Bei den Decodern must Du in der jeweiligen Betriebsanleitung nachlesen, ob und wo ein Stützkondensator angebaut werden kann.
 
In der Betriebsanleitung für die LT 10 steht einen "beliebigen Stützkondensator" anschließen. Sollte dieser aber nicht bestimmte Werte haben?

MfG V200
 
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